Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Traurig - für immer verpfuschte Augen???

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Rosewhisper
14. Feb 2004, 12:24

Hallöchen!

...ich trage seit ca. acht Jahren weiche Monatskontaktlinsen (Focus). Jetzt hat mit mein Augenarzt gesagt, ich solle auf harte Kontaktlinsen umsteigen, da ich zu trockene Augen hätte und sich diverse Äderchen gebildet haben. Ich muss auch sagen, dass ich die Linsen bis zum Abwinken getragen habe, - aus purer Unwissenheit. Habe mich in meiner Jugend wenig um Verträglichkeitsprävention gekümmert, - lief ja alles glatt, und informiert hat mich auch keiner.

Bis ich meine weichen Linsen bekommen habe (mit 14 Jahren) habe ich ca. zwei Jahre Hartflex-Linsen getragen. Diese habe ich eher schlecht als recht vertragen, - ich kann mich immernoch an ein unangenehmes Tragegefühl erinnern, ein stetiger Schmerz. Zudem habe ich Fremdkörper (ich reite, viel Staub) nie nur durch Tränen entfernen können. Ständig hatte ich diesen Sauger bei mir uns saß einfach zu oft auf dem Bordstein, mit meinem kleinen Spiegel in der Hand. Grund für den Wechsel zu weichen Kontis waren die ständigen Ablagerungen (wasserabweisend), die ich mit meinem Pflegemittel nicht entfernen konnte; nur mein Augenarzt war dazu mit einem Spezialmittel in der Lage. Aber alle zwei Tage nur zum Reinigen zum Augenarzt, - das ist auch nicht das Wahre. Vor der Schule usw.

Jetzt hatte ich im Oktober beim Optiker (hatte ich mehr Vertrauen zu) eine Kontaktlinsenanpassung wieder für Hartflex. Ich sollte die Linsen eine Stunde im Auge behalten, - es war die Katastrophe.

1. Komplett falsche Stärke, sollte ja nur die Verträglichkeit testen, aber bei - 6,5 kann man so kaum eine Std. durch die Stadt laufen.

2. Meine Augen waren KNALLROT, geschwollen, sowas von fertig sogar nach einer Stunde

3. Nach dem Rausnehmen hab ich den ganzen Abend auf dem einen Auge superschlecht gesehen (wieder mit Brille)

Die Optikerin meinte, meine Augen würden zu extrem reagieren, so könne sie nichts sehen, die gesamte Hornhaut sei ja angeschwollen.

Naja, meine Augen waren dann am Abend ja eh gereizt. Ich hab eine Nacht drüber geschlafen, aber am nächsten Morgen ging gar nichts mehr. Das linke Auge fühlte sich an wie mit einem eingewachsenen Sandkorn gespickt. Ich war bei drei Augenärzten. Zwei haben nix gesehen, der Dritte meinte Hornhautverletzung und schickte mich mit Corneregel wieder weg. Ich hab bis heute keine Linsen mehr drin, trage nur noch Brille und bin totunglücklich, weil mir keiner Helfen kann und niemand sieht, warum mich über Nacht dieses schreckliche Fremdkörpergefühl angeweht hat. Die Hornhaut ist wohl wieder ok; warum piekst es dann noch? Sind immerhin schon über drei Monate!

- Was könnte die Ursache meines Problems sein? Liegt es an der Anpassung?

- Warum haben meine Augen so schlimm reagiert? Ist das anormal?

- Habe ich eine Chance, jemals wieder harte Kontis tragen zu können?

Bitte helft mir,... nach drei Augenärzten weiß ich mir selbst nämlich nicht mehr zu helfen. :cry:
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
14. Feb 2004, 18:54

Hallo Rosewhisper,

eine lange Leidensgeschichte und, wie ich fürchte, viele Fehler. Angefangen von dem "Dauertragen#2 der weichen KL bis zum erneuten Versuch mit Hartflex. Warum noch diese Linse, oder ist es nur als Sammelbegriff für harte flexible KL zu werten?
Die Hartflex ist eine der ersten gering gasdurchlässigen KL, Material CAB und wird heute recht selten verwendet.
Die geringe Sauerstoffdurchlässigkeit kann ein Ödem in der Hornhaur hervorbringen, was allerdings nach nr 1 Stunde tragen sehr unwahrscheinlich ist.
Ich nehme an, daß Du die weichen KL vor der Neuanpassung mit harten noch getragen hast. Dadurch ist das Hornhautepithel nur gering belastbar und eine Verletzung fast vorprogrammiert. 2 Wochen Wartezeit wären besser gewesen.
Warum das Auge jetzt noch schmerzt, ist aus der Ferne nicht zu klären. Ich vermute nur, daß die Hornhaut sich entzündet hatte, das würde das lange Leiden erklären.

Gruß und gute Besserung
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren