[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Pflegemittel - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pflegemittel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tom
7. Feb 2004, 12:37

Hallo,
hab jetzt meinen Optiker gewechselt, und bin von den weichen endlich auf harte gekommen. hab die Wöhlk A90 aufs Auge gedrückt bekommen.
Hat die eigentlich so eine Randabflachung von der ich viel lese ?

Da ich nach meinem vorigen Erlebnis , Thema "grundsätzliche Fragen zu harten KL", ein bisschen vorsichtig und misstrauisch geworden bin, würd mich eure Meinung interessieren, ob diese Linse für meine trockenen Augen und meine luftzugigen Hobbys (Ski, Fahrrad, Motorrad) gut geeignet ist. Die Beratung war so wie ich es mir vorstelle, die sind nur in ihrem Sortiment etwas begrenzt, haben z.B. nix von Ciba.
Gibts eigentlich eine Art Bestenliste ?

Und die Dame meinte , dass zweiphasen Plegemittel eindeutig besser sind.
Wie ist eure Meinung dazu, reicht Wasser zum abspülen oder soll man doch besser Kochsalzlösung nehmen (lese ich auch lauter unterschiedliche Sachen, wegen Kalk und so.
Gibts bei den Pflegemitteln eine besondere Empfehlung ???

Schon wieder viele Fragen, leider...
danke trotzdem, tom
Kein Avatar

Antwort von Leander
7. Feb 2004, 15:38

Hallo Tom,

auch deine A90 von Wöhlk haben eine Randabflachung (sie sind "asphärisch" mit einer Exzentrizität von 0,6)
Ob/in welchem Maß diese allerdings angebracht/vorteilhaft ist, ist von Auge zu Auge unterschiedlich (trifft für die Mehrzahl der Augen jedoch zu)

Ob diese Linse für deine Bedürfnisse geeignet ist, lässt sich pauschal nicht beurteilen (und "virtuell" schon gar nicht ;-) )

Wegen der Vielzahl der von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnisse würde ich eine "Bestenliste", wenn es sie denn gäbe, für unseriös halten...

Ähnliches gilt für das Pflegemittel, welches stets auf das Material der Kontaktlinse und die Bedürfnisse des KL-Trägers abgestimmt werden sollte/muss.

Sogenannte "Ein-Flaschen-Systeme" sind bequem, mehrstufige Systeme bieten allerdings mehr Sicherheitsreserven (z.B. bei ungünstigen Bedingungen)
So wird z.B. ein Wässerchen, dass zur Desinfektion des WCs, zum Schrubben der Fußböden und zum Geschirrspülen geeignet wäre, die einzelnen Aufgaben (Desinfektion, Reinigung, Benetzung) wahrscheinlich nicht so perfekt erfüllen können, wie ein Spezialist für jede einzelne dieser Aufgaben.

Ciba bietet nur sehr wenige harte KL-Typen an - die sind eher Weich- (und Austausch-)linsen Spezis. Daher is es nicht ungewöhnlich, dass dir diese nicht angeboten wurden.

Speziell in Sachen "harte Kontaktlinsen" konzentrieren sich die meisten Anpasser auf ein/zwei, maximal drei Anbieter, da es hier einige "Vollsortimenter" gibt.

Zum Thema Leitungswasser siehe auch meinen Beitrag in http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=98

Viele Fragen, viele Antworten :mrgreen:

Gruß

Leander
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Nicole
9. Feb 2004, 17:31

Leander hat geschrieben: Zum Thema Leitungswasser siehe auch meinen Beitrag in http://www.kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?t=98
Hmmm......ich habe in den über 10 Jahren, die ich meine harten Linsen ( und jetzt die Otho-K-Linsen) vor dem Einsetzen ins Auge mit Leitungswasser abspüle, noch NIE etwas an den Augen gehabt!
Kochsalzlösung ist schon lange ein Fremdwort für mich, seit ich keine weichen Linsen mehr hatte.....

@ Tom

Ich konnte mit harten Linsen nicht gut Motorrad fahren - ging nur mit Visier geschlossen. :(
Und schwimmen und tauchen, Sand und Wind sind auch keine guten Begleiter, wenn man harte Linsen im Auge hat.

Je nach Kurzsichtigkeit kann ich nur zu den "Ortho-K-Linsen" raten, die ich jetzt seit fast einem Jahr nachts trage.
Der letzte Sommer war so herrlich, wie noch nie zuvor!!!!! :D :D :D

Gruß
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Tom
10. Feb 2004, 09:48

Danke für die ganzern Antworten, aber was bitte sind Ortho - K Linsen ?

Sind das die, die man über Nacht trägt und die dann das Auge so korrigieren, dass man am Tag keine Linse braucht ?

Mein Augenarzt meinte, alles schon mal dagewesen , er rät von denen TOTAL ab. (?!)

Tom
Kein Avatar

Antwort von Nicole
10. Feb 2004, 10:14

Hallo Tom

Ja, das sind die Linsen, die man über Nacht trägt. Am Tag kann man dann ohne Sehhilfe gut sehen. :wink:

Ich verstehe nicht, warum Augenärzte sich teilweise so ablehnend verhalten....
Mein Augenarzt hat sich kaum für diese Linsen interessiert, war nur verblüfft, als er sah, was ich vorher für Werte hatte..... *g*

Meiner Meinung nach liegt das an mangelnder Fortbildung der Ärzte. :(

Mein Kontaktlinsenanpassser findet die Methode gut, und selbst seine Freundin hat die Nachtlinsen.

Du kannst dich ja hier selbst in das Thema einlesen und dir deine eigene Meinung bilden.
Internet sei Dank. :wink:

Gruß
Nicole
Kein Avatar

Antwort von Administrator
10. Feb 2004, 12:11

Hallo Tom,

du findest hier auf der Seite verschiedene Infos zu Ortho-K Linsen. Es gibt sogar einen eigenen Bereich und unter "neuigkeiten" einen eigenen Hinweis. (die neue Dreamlens-Technologie)

Viele Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren