[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Ausgetrocknete Kontaktlinsen noch verwenden? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ausgetrocknete Kontaktlinsen noch verwenden?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von diladi
29. Jan 2004, 16:16

Hallo,

nachdem ich sonst immer weiche Kontaktlinsen hatte, die aber nie länger als 8 Stunden drin lassen konnte, habe ich mir gedacht ich probiere mal harte aus. Leider ist das nicht ganz gut gegangen: vor kurzem habe ich die Dose nicht zugeschraubt (bin spät abends heimgekommen, auch nicht grad nüchtern - ihr wisst ja sicher, wie das ist :? ) und habe es erst 2 Tage später gemerkt. Natürlich waren sie total ausgetrocknet. Ich habe dann natürlich wieder Flüssigkeit nachgefüllt und bin zum Optiker gegangen. Der meinte, ich soll's doch einfach ausprobieren, ob ich sie noch nehmen kann.

Bei weichen Kontaktlinsen habe ich das auch schon mal probiert; war eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung, die ich nicht unbedingt wiederholen möchte. Ist das bei harten Linsen wirklich anders?

Wahrscheinlich werde ich aber sowieso wieder auf weiche Linsen umsteigen -- wie schafft man es denn nur, 1 Jahr lang die gleichen Linsen zu tragen, ohne sie mal zu verlieren und ohne dass sie mal runterfallen?? Es gibt nicht zufällig auch preiswerte harte Monatslinsen, oder?

Schon mal danke.
Andreas
Kein Avatar

Antwort von Administrator
29. Jan 2004, 18:32

Hallo!

Formstabile Linsen haben nur einen minimalen Wassergehalt. Manche Linsen werden sogar beim Hersteller nach der Fertigung trocken aufbewahrt und erst bei der Abgabe an den Endverbraucher "gewässert".

Also ist deine KL wohl noch OK :D , allerdings solltest du sie gründlichst reinigen und desinfizieren.
Sollte es dennoch Probleme geben, kann sie dein Anpasser zum Hersteller einsenden und die Parameter überprüfen lassen. Das kostet zwar etwas, ist aber eine zuverlässige Auskunft über den Zustand deiner Linsen!

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren