Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Halo-Effekt: zu geringer Durchmesser oder Gewöhnung?

Alles zu formstabilen, "harten" Kontaktlinsen

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan, SehFee

Halo-Effekt: zu geringer Durchmesser oder Gewöhnung?

Beitragvon Oculus1966 » 14. Mär 2019, 11:32

Hallo, ihr Lieben,

ich bin am Umsteigen von weichen auf formstabile Linsen und es gestaltet sich schwierig. Mittlerweile bin ich beim (ohne Testlinsen) dritten Paar meiner formstabilen Kontaktlinsen angelangt und habe immer noch keine befriedigende Lösung. Die Stärke ist mittlerweile wunderbar, aber ich habe immer noch einen starken Halo-Effekt, obwohl die optische Zone vergrössert wurde.

Nun habe ich zwei verschiedene Aussagen erhalten: Ein Optiker meinte, die Linse müsse grösser bestellt werden. Der andere meinte, der Halo-Effekt würde nie verschwinden mit formstabilen Linsen und es sei einfach eine Gewöhnungssache.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen beim Eingewöhnen mitteilen? Ich bin für alles dankbar, da mittlerweile ziemlich verzweifelt. Es ist an dieser Stelle sicher nicht verkehrt, mal einen anderen Anpasser aufzusuchen, obwohl er eigentlich sehr kompetent scheint, oder was meint ihr?

Liebe Grüsse

Claudia
Oculus1966
Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 18. Feb 2019, 12:25

Re: Halo-Effekt: zu geringer Durchmesser oder Gewöhnung?

Beitragvon racko » 14. Mär 2019, 13:57

Oculus1966 hat geschrieben:Der andere meinte, der Halo-Effekt würde nie verschwinden mit formstabilen Linsen und es sei einfach eine Gewöhnungssache.


Also, nach meiner Erfahrung waren Halos immer vorübergehend - Gewöhnung würde ich es nicht nennen. An schwache Halos kann man sich evtl. gewöhnen und darüber hinweg sehen mit der Zeit.
Wegen der Linsengröße, das müsste man testen.

lg, racko
Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.
racko
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1733
Registriert: 19. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Halo-Effekt: zu geringer Durchmesser oder Gewöhnung?

Beitragvon Orchidee » 15. Mär 2019, 09:07

Wahrscheinlich ist es richtig, dass der Halo-Effekt nie verschwindet, ABER das Gehirn schaltet ihn mit der Zeit aus, der Linsenträger bemerkt ihn einfach nicht. Das braucht seine Zeit, bei dem einen mehr beim anderen geht´s schneller. Versuch Dich zu entspannen und konzentriere Dich auf die gute Sicht, hab noch etwas Geduld !
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 805
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich


Zurück zu Formstabile Linsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron