[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Kontaktlinsenunverträglichkeit - welcher nächste Schritt macht Sinn - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenunverträglichkeit - welcher nächste Schritt macht Sinn

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Gebirgskuchen
14. Feb 2022, 09:11

Hallo zusammen,

ich bin kurzsichtig inkl. Hornhautverkrümmung und trage seit nunmehr als 15 Jahren weiche Kontaktlinsen.
Seit mehreren Jahren trage ich die Biofinity Monatslinsen von Cooper Vision und als Pflegemittel nutze ich OPTI-FREE PureMoist.

Gegen Ende letzten Jahres habe ich feststellen müssen, dass meine Augen stark gerötet sind (viele rote Adern sind zu sehen und die Ränder meiner Pupillen waren sehr rot). Meine Augen waren zudem sehr trocken und haben leicht gebrannt.
Nach einem Besuch beim Augenarzt (er konnte den Grund für die Augenreizung nicht erklären) und zweiwöchiger Pause waren meine Augen wieder völlig in Ordnung.

Doch gerade mal, nachdem ich neue Kontaktlinsen eingesetzt hatte, ging der ganze Spaß innerhalb von nur 2 Tagen wieder von vorne los.
Ich gehe daher stark von einer Kontaktlinsenunverträglichkeit aus.

Ich frage mich folgendes:
Welcher nächste Schritt ist am sinnvollsten? Denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, an welchen meine Unverträglichkeit liegen könnte.
Zu welchem Schritt aus eurer eigenen Erfahrungen würdet ihr mir raten?
Neue (weiche) Linsen ausprobieren? Neues Pflegemittel ausprobieren?
Maßangefertigte Linsen ausprobieren?
Tränenflüssigkeitscheck oder weitere Checks, welche mir die Unverträglichkeit belegen?

Ihr seht ich habe mich informiert, aber keine Ahnung, wo ich am besten direkt ansetzen soll.

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Feb 2022, 22:00

Hallo Gebirgskuchen,

Vielleicht verträgst Du tatsächlich keine weichen Linsen mehr. Fünfzehn Jahre dauerhaftes tragen von weichen Linsen kann möglicherweise zu einer Unverträglichkeit führen - gegen alle weichen Linsen.
Stark gerötete Augen mit roten Adern sind dabei eine sehr hohe Alarmstufe. Wenn der Augenarzt die Augenreizung dabei immer noch nicht erklären kann, dann er nicht viel Ahnung in dieser Geschichte. Also dringend mal Augenarzt und Optiker/Anpasser schnellstens wechseln ...

Am Pflegemittel liegt es nicht, sondern am Sauerstoffmangel der Augenhornhaut.
Ist die Tränenflüssigkeit schon mal getestet worden? Die Tränenflüssigkeit muß sich mit dem Linsenmaterial gut vertragen.

Hast Du auch verträglichere formstabile Linsen mal in Erwägung gezogen? Dazu braucht man allerdings einen kompetenten Anpasser.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Verena
15. Feb 2022, 01:43

Mir geht es aktuell genauso.
Ich überlege gerade auch wie ich weiter vorgehen soll.
Und wie ich einen kompetenten Anpasser finden kann.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
24. Feb 2022, 20:29

Hallo Gebirgskuchen,

die Ursachen können tatsächlich vielfältig sein. Unser Körper verändert sich über die Jahre und das kann sich auch auf die Verträglichkeit von Kontaktlinsen auswirken. Gerade hormonelle Schwankungen beeinträchtigen die Verträglichkeit mitunter stark. Es kann aber auch eine Überlastung der Augen durch zu häufiges und/oder zu langes Tragen der Linsen vorliegen. So oder so ist der Besuch bei einem auf Linsen spezialisierten Optik-Betreib (bestenfalls ein Kontaktlinsenstudio) sinnvoll. Dort kann man die Augen nochmal genau überprüfen, auch im Hinblick auf das Zusammenspiel mit Kontaktlinsen. Eventuell ist dir mit einem anderen Linsenmaterial schon geholfen. Bei einer schweren Unverträglichkeit kann es aber auch sein, dass du erstmal auf die Brille umsteigen musst.
Viele Grüße
Die SehFee
Kein Avatar

Antwort von Verena
24. Feb 2022, 20:44

Mir geht es im Moment ganz genauso wie Gebirgskuchen.
Bin auch am Überlegen wie ich weiter vorgehen soll.
Ob für mich formstabile Linsen besser sind.
Habe nur Angst, dass ich jetzt keine Linsen mehr tragen kann oder ständig Tragepausen machen muss.
Dann würde ich echte eine Operation in Betracht ziehen.
Benutzeravatar

Antwort von Gebirgskuchen
24. Feb 2022, 21:28

Bei mir hat sich das Problem folgendermaßen erledigt: habe neue Linsenflüssigkeit von meinem neuen Optiker empfohlen bekommen: cool one step solution. Das reinigt die linsen von selbst durch die Flüssigkeit.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Morgen bekomme ich noch eine torische Linse zum Testen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren