[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Probleme mit weichen Kontaktlinsen Wie vorgehen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit weichen Kontaktlinsen Wie vorgehen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Verena
2. Feb 2022, 17:41

Ich trage weiche Monatslinsen.
In den letzten 2 Monaten hatte ich ständig Probleme mit juckenden und brennenden Augen.
Die Lidränder haben auch extrem gebrannt.
Zusätzlich waren die Linsen sehr schmutzig ( teilweise milchig).
Habe die Linsen jetzt ein paar Tage nicht getragen und die Beschwerden sind weg.
Dauerhaft Brille tragen ist aufgrund meiner unterschiedlichen Sehstärken keine Option ( wäre es sonst eigentlich auch nicht).
Ich habe jetzt auch noch nichts unternommen ( würde dann eh zu einem anderen Optiker gehen).
Wie soll ich weiter vorgehen?
Schauen ob es nur am Reinigungsmittel lag und ein anderes Reinigungsmittel helfen würde ?
Andere Monatslinsen probieren?
Formstabile Linsen probieren?
Linsenimplantate einsetzen lassen?
Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema Linsenimplantate beschäftigt.
Welche Nachteile und Risiken gibt es?
Welche Vorteile hätten Formstabile Linsen im Vergleich zu Linsenimplantaten?
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Feb 2022, 22:00

Hallo Verena,

Bei weichen Linsen kann schon nach einigen Jahren eine Abwehrreaktion gegen das Linsenmaterial auftreten, die Linsen decken die Augenhornhaut mehr ab als es bei den sauerstoffdurchlässigeren formstabilen Linsen der Fall ist.

Vielleicht solltest Du es mal mit einem guten Anpasser mit formstabilen Linsen probieren. Wie da Deine Augen reagieren, ich könnte mir da schon eine Verbesserung vorstellen. Formstabile Linsen schwimmen besser auf der Augenhornhaut. Allerdings muß die Tränenflüssigkeit auch untersucht werden damit alles gut harmoniert.

Bei anderen weichen Linsen kann der Effekt zu irgendeinem Zeitpunkt wieder auftreten.
Andere Pflegemittel könnten interessehalber (noch) getestet werden.

Linsenimplantate einsetzen, ist auch schon wieder eine Operation. Eine 100% ige Sehkraft ist da hinterher auch nicht ganz sicher garantiert.

Ich selbst bin seit Jahren Träger von Implantaten, aber durch eine Graue-Star Operation. Seither bin ich Brillen.- und Kontaktlinsenfrei. Die Fernsicht ist zwar kein Adlerblick mehr - aber für mich zufriedenstellend im Resultat. Der Rest ist bezüglich meinem Alter durch eine Lesebrille bei Bedarf zu bedienen ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren