Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Toxische Linsen für Plattaugen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Schlafmützensegler
14. Jan 2022, 15:32

Moin in die Runde,

Ich Trage seit über 35 Jahren Brille und zum Sport weiche Linsen. Das ging immer so einigermaßen gut, weil die Linsen nie besonders gut funktioniert haben. Das war aber nicht ein Problem, weil ich die Linsen fast nur zum Surfen getragen habe.

2019 bin ich das Thema mal wieder angegangen, habe mir von meinem Optiker, bei dem ich seit Jahren meine Brillen machen lasse und der sehr genau ausmisst mal wieder Linsen anpassen lassen. In dem Gespräch erwähnte er, dass ich sehr flache Augenradien habe und mir die Linsen deshalb nicht so richtig passen. Damit habe ich mich zufrieden gegeben, die Linsten passten halt nicht so gut. Sie haben sich nach einiger Zeit am Auge festgesaugt und ich habe dann einen leichten Nebel.( 1Day Acuvue Moist for Astigmatism, BC 8,5)

Jetzt habe ich im Rahmen der Linsennachbestellung das erste mal über Linsen im Internet nachgelesen und festgestellt, dass es unterschiedliche Basiskurven gibt und man sehr wohl Linsen auf unterschiedliche Radien anpassen kann.
Als ich meinen Anpasser darauf angesprochen habe, bekam ich recht unwirsch die Antwort, dass ich dann mindestens vier Termine a 200 Euro und pro Termin Speziallinsen a 20 Euro bräuchte. Mal eben Linsen bestellen würde er nicht machen und das wäre Gefummel.

Ich frage mich also, warum er mich nicht gleich auf die Möglichkeiten hingewiesen hat. Der Optiker ist in Hamburg Eppendorf, also insgesamt eher hochpreisig, was mich wegen der guten Brillen nie gestört hat. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass es eher um eine wenig subtile Form der Kundenbindung geht...

Die Fragen die mich jetzt bewegen sind folgende: Würde ich mit an meinen Plattaugenradius angepassten Linsen die oben genannten Probleme vielleicht gar nicht haben?
Sollte ich lieber den Anpasser wechseln oder es mit Linsen in BC 8.9 mal probehalber probieren?
Wenn das eine Verbesserung bringt würde ich mir auch gerne Linsen anpassen lassen, aber es gibt vermutlich auch noch Zwischenlösungen zwischen den Linsen die er mir angepasst hat und Speziallinsen?

Natürlich benötige ich torische Linsen und nicht alle Anbieter mit flacheren Radien bieten alle Achsen an( Meine Werte sind L -1,75 Zyl -1,25 Achse 50, R -1,50 Zyl 1,75 Achse 110).
Bisher habe ich je nach Bedarf Tageslinsen getragen, aber alles andere wäre auch ok.

Hat hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen evtl.Tipps oder Meinungen dazu?

Viele Grüße
Olaf
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Jan 2022, 21:47

Hallo Olaf,

es gibt sehr viele Möglichkeiten für einen gewillten Anpasser, passende Linsen für alle Situationen anzupassen - von seltenen Ausnahmen abgesehen.
Wenn Dein Optiker trotz Hochpreisigkeit nicht dergleichen tut, würde ich schon unbedingt eine Zweitmeinung bei einer Konkurrenz einholen der/die gut beratet.

Selbstversuche mit Linsen jeder Art, sind nicht ratsam. Ich denke schon, daß ein guter, erfahrener Anpasser eine Lösung findet wenn es auch ein wenig speziell ist!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
28. Jan 2022, 15:19

Hallo Olaf,

das klingt schon eher so, als hätte sich der Optiker erwischt gefühlt. Selbst wenn die Anpassung bei bestimmten Augenprofilen etwas aufwendiger ausfallen KANN, hätte er dir ja wenigstens die Option aufzeigen können. Dass er mal eben so behauptet, es würde vier Sitzungen á 200 € kosten, erscheint mir doch etwas übertrieben. Ich würde dir empfehlen, dir in jedem Fall eine zweite Meinung einzuholen, am besten von jemanden, der oder die auf Kontaktlinsen spezialisiert ist. Dort schöpfen sie vermutlich eher alle Möglichkeiten aus, die es mit Kontaktlinsen so gibt, und das sind nicht gerade wenig. Fast alle Fehlsichtigkeiten lassen sich mit Linsen korrigieren.

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Schlafmützensegler
1. Feb 2022, 15:49

Danke für Eure Antworten, dann werde ich mir noch mal eine Alternativmeinung organisieren so bald meine Corona Warnapp wieder grün wird...
Zumindest bin ich optimistisch, weil ich für Outdooraktivitäten doch gerne Linsen tragen würde.
Lustigerweise habe ich mir jetzt schon mal Linsen in meiner Gläserstärke besorgt. Mit denen kann ich in der Ferne Bombe sehen, aber als Gleitsichtbrillenträger ist das natürlich nix. Mitlesebritte geht es.
Aber zumindest ist es in der Ferne deutlich besser als mit den Linsen das alten Anpassers. Schade eigentlich, weil die Brillen waren bisher super und vor allen Dingen sind sie gleich um die Ecke...
Viele Grüße
Olaf

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren