[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Becher Reinigen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Becher Reinigen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Verena
15. Dez 2021, 22:01

Ich lese immer verschiedene Dinge zu diesem Thema.
Wie sollte der Becher genau gereinigt werden?
Jeden Tag mit dem Reinigungsmittel ausspülen?
Offen trocknen lassen?
Wie oft sollte der Behälter wirklich gewechselt werden?
Sollte der Behälter zwischendrin ausgekocht werden?
Ich wäre dankbar für Tipps.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Dez 2021, 22:38

Hallo Verena,

Du meinst diese Becher zur Aufbewahrung der Linsen über Nacht.

Es reicht die Becher morgens nach der Entnahme der Linsen einfach mit klarem kaltem Wasser innen auszuspülen und dann in der Luft trocknen lassen.
Dazu stellt man die Becher am Besten kopfüber auf ein saugfähiges Papier bis abends, so kann sich auch kein Staub in das Gefäß verirren.
Braucht man nicht auskochen, desinfizieren oder sonst was. Wechseln so ca. monatlich.
Wenn man will, kann man die Behälter auch mit Kochsalzlösung, statt Wasser, morgens innen abspritzen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
30. Dez 2021, 14:46

Hallo Verena,

ich mache es seit Jahren so, wie es mir damals bei der Anpassung gezeigt wurde: Linsen aufsetzen, alte Lösung auskippen und dann den Becher mit ein paar Spritzern der Reinigungslösung ausspülen. Anschließend den Becher an der Luft trocken lassen. Sollten sich Staub oder Fussel darin befinden, spüle ich den Becher kurz vor dem Reinlegen der Linsen abends noch einmal kurz mit Pflegelösung aus. Den Becher wechsle ich einmal im Monat.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren