[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Verena
7. Dez 2021, 01:27

Kommt es häufiger vor, dass man weiche Linsen nach einiger Zeit nicht mehr verträgt?
Gibt es Maßnahmen um eine Unverträglichkeit zu verhindern?
Da ich eine Ungleichsichtigkeit habe komme ich mit einer Brille nicht zurecht.
Eine Lasik ist aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung auch nicht möglich.
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Dez 2021, 10:28

Hallo Verena,

willkommen im Forum.

Bei weichen Linsen kommt eine Unverträglichkeit öfter vor, als zum Beispiel bei formstabilen Linsen. Liegt wahrscheinlich oft am besseren Tränenaustausch.
Ist Deine Tränenflüssigkeit schon mal untersucht/getestet worden? Oder ein anderes Linsenmaterial.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
7. Dez 2021, 17:21

Hallo Verena,

bei den Weichlinsen hat sich in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten einiges getan, was ihre Sauerstoffdurchlässigkeit und Materialverträglichkeit angeht. Silikonhydrogellinsen etwa halten bei den täglichen Tragezeiten durchaus mit formstabilen Linsen mit. Zumindest theoretisch. Praktisch spielen viele und sehr individuelle Faktoren eine Rolle, angefangen von hormonellen Gegebenheiten über äußere Einflüsse bis hin zur Beschaffenheit des Auges selbst (Hornhaut, Tränenfilm usw.). Das Zusammenspiel all dieser Faktoren, welches sich im Laufe des Lebens verändert, kann immer mal zu Unverträglichkeiten führen, die einen Umstieg auf andere Kontaktlinsen oder gar den Verzicht auf Linsen (allerdings eher selten) nötig machen.

Viele Grüße
Die SehFee
Kein Avatar

Antwort von Verena
14. Dez 2021, 02:49

Ob eine Tränenfilmanalyse durchgeführt wurde kann ich gar nicht genau sagen.
Ich erkenne bei genauem hinsehen rote Adern im Auge.
Aber eher vom Augenrand ausgehend.
Kann man sich darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist, wenn bei Anpassung und Kontrolle nichts dazu gesagt wurde.
Andererseits haben auch Menschen die keine Linsen tragen rote Adern.
Ich möchte einfach nichts falsch machen.
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Dez 2021, 12:19

Hallo Verena,
es kommt darauf an, wo (und wie) die Augen/adern gerötet sind. Das kann auch auf einen Sauerstoffmangel hinweisen - vielleicht andeutungsweise.
Ein Augenarzt diesbezüglich, wäre da eine zuverlässige Adresse. Anpasser fühlen sich da nicht immer angesprochen ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Verena
16. Dez 2021, 23:58

Richtig gerötet sind die Augen nicht.
Bei sehr genauem Anschauen kann ich minimale rote Adern feststellen ( kann mich natürlich auch täuschen).
ich bin mir eben nicht sicher ob ein Optiker Schäden wirklich erkennen kann.
Ob ich mich darauf verlassen kann das alles in Ordnung ist wenn der Optiker nicht sagt.
Leider sind ja auch die Aussagen z.B bezüglich Tragezeit extrem verschieden.
Man weiß gar nicht mehr was man glauben soll.
Auf welche Aussagen man sich verlassen kann.
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Dez 2021, 18:10

Hallo Verena,

wenn Du sichergehen willst wegen den Rötungen, wird wohl oder übel ein Augenarzt urteilen müssen. Leichte Rötungen können auch wegen trockener Luft verursacht werden. Aber auch wenn Linsen nicht perfekt passen - kann man im Laien-Forum leider nicht so sicher einschätzen.
Die Optiker und Anpasser sind auch keine Mediziner, höchstens mehr oder weniger erfahren!

Die Tragezeiten sind oft sehr unterschiedlich von Träger zu Träger, man kann es nicht vereinheitlichen. Der Augentyp/Tränenflüssigkeit, der Linsentyp und auch noch die Tagesform - spielt alles eine Rolle. Man muß da selber durchtasten und mit Geduld eigene Erfahrung sammeln!
Mit einem guten Anpasser an der Seite gelingt das!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
30. Dez 2021, 14:43

Hallo Verena,

minimale Rötungen sind meist nichts Bedenkliches. Wenn du das Gefühl hast, es wird schlimmer oder die Augen sind gereizt, würde ich mit den Linsen pausieren und das mit dem Anpasser oder der Anpasserin besprechen. Unabhängig davon solltest du aber auch regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt oder zur Augenärztin gehen. Einmal pro Jahr ist ok. Dort werden die Augen dann nochmal genau untersucht. Anzeichen einer Unverträglichkeit kann auch der Anpasser oder die Anpasserin erkennen, aber er oder sie darf keine medizinische Diagnose stellen, sondern kann höchstens andere Linsen oder ein anderes Pflegemittel auf Basis z.B. des Tränenfilms und des Zusammenspiels von Auge und Linse empfehlen.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren