[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Was ist besser? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Was ist besser?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Zauberdrache
2. Dez 2021, 08:32

Ich habe jetzt seit 5 Wochen Monatslinsen und komme damit gut zurecht!

Jetzt stellt sich mir die Frage! Was ist besser für die Augen?

Tageslinsen oder Monatslinsen?

Die Frage bezieht sich auf das Händling und den Komfort! Das die Tageslinsen teurer sind weis ich auch!

Danke Jörg
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Dez 2021, 16:35

Hallo Jörg,

Tageslinsen haben gegenüber den Monatslinsen den Vorteil, daß sie dadurch hygienischer sind weil sie öfter gewechselt werden.
Der Vorteil von Monatslinsen ist ihre etwas höhere Stabilität im Handling. Ob beim Tragekomfort da ein Unterschied ist zu Tageslinsen, kann ich nicht beurteilen.

Der eine Träger mag 'nur' Tageslinsen, warum auch immer, und der andere schwört auf die robusteren Monatslinsen. Das Linsenmaterial entscheidet meistens über die Verträglichkeit auf Dauer. Unübertroffen sind hier allerdings die formstabilen Linsen für Dauerträger mit sehr langen täglichen Tragezeiten.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
3. Dez 2021, 09:20

Hallo Jörg,

das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil es immer auf das individuelle Zusammenspiel zwischen Linsen und Augen ankommt. Ich persönlich habe zum Beispiel einen sehr hohen Lipidgehalt im Tränenfilm, sodass ich verstärkt mit Ablagerungen auf den Linsen zu kämpfen habe. Bei Monatslinsen merke ich daher manchmal schon nach zwei Wochen, dass der Komfort abnimmt. Ich bin dann irgendwann zu Tageslinsen gewechselt. Allerdings trage ich auch öfter Brille, dadurch halten sich die Kosten (und der Müll) im Rahmen. Wenn du mit deinen Monatslinsen gut zurecht kommst und sie täglich gründlich reinigst, ist es sinnvoll, dabei zu bleiben.

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Zauberdrache
5. Dez 2021, 15:10

Ich bin noch hin und her gerissen! Will ich Eiweiß bei den Linsen entfernen lege ich sie 8 Stunden in die Super Lösung! Möchte ich sie auch noch gut sauber haben muss ich mindestens noch 6 Stunden mit Peroxid ran!
Will ich auch noch Hyoloron dann noch in diese Lösung!
Das nervt etwas! Komm mich vor wie in einem Chemielabor!
Oder löst Peroxid auch Eiweiß! Ich möchte das die Linsen mindestens 30 Tage halten da es ja Monatslinsen sind!

Ich bin da als Neuling noch ziemlich .........

Hilfe !!!!!!!!

Aber ich trage lieber meine Linsen 16 Stunden am Tag als eine Brille! Linsen sind perfekt!

Gruß

Jörg
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Dez 2021, 16:30

Hallo Jörg,

ist Dein Reinigungsprogramm nicht ein wenig zu viel ... ? Normal reicht ein einziger Reiniger über Nacht. Zusätzlich kann man die Linsen vorsichtig manuell reinigen.
Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Anpasser oder Verkäufer die für Dich passende Reinigung absprechen.

Trägst Du diese Monatslinsen tatsächlich 16 Stunden am Tag - täglich?

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von SehFee
7. Dez 2021, 17:27

Hi Jörg,

für die normale Reinigung reicht die All-In-One-Lösung oder das Peroxid-System (je nachdem, welches System von beiden du hast). Eine Proteinentfernung kann man punktuell mal machen, ist aber kein Muss, zumal du deine Linsen ja monatlich wechselst. Es sei denn, du treibst viel Sport oder bist anderweitig körperlich hoher Belastung ausgesetzt bzw. unter Bedingungen tätig, die zu vermehrten Ablagerungen auf den Linsen führen. Hyaluron eigent sich, wenn man sehr empfindliche Augen hat. Das gibt es aber in Tropfenform für die Augen, dafür brauchst du keine extra Reinigungslösung.

Viele Grüße
Die SehFee
Kein Avatar

Antwort von Verena
8. Dez 2021, 00:19

Tageslinsen sind natürlich schon hygienischer.
Meiner Erfahrung nach auch ein bisschen angenehmer zu tragen als Monatslinsen.
Allerdings auch ein bisschen schwieriger einzusetzen.
Als großen Nachteil empfinde ich vor allem die höheren Kosten.
Benutzeravatar

Antwort von Zauberdrache
8. Dez 2021, 11:19

racko hat geschrieben: 6. Dez 2021, 16:30 Hallo Jörg,

ist Dein Reinigungsprogramm nicht ein wenig zu viel ... ? Normal reicht ein einziger Reiniger über Nacht. Zusätzlich kann man die Linsen vorsichtig manuell reinigen.
Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Anpasser oder Verkäufer die für Dich passende Reinigung absprechen.

Trägst Du diese Monatslinsen tatsächlich 16 Stunden am Tag - täglich?

lg, racko

Hallo Racko,

heute Morgen habe ich sie um 07:00 Uhr eingesetzt und heute Abend mache ich sie so gegen 22:00 Uhr heraus!

Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger!

Meine Linsen soll ich sogar noch länger tragen können!


Gruß

Jörg
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Dez 2021, 22:35

Zauberdrache hat geschrieben:Meine Linsen soll ich sogar noch länger tragen können!
Hallo Jörg,

können, dürfen... Aber ist das auch vernünftig oder gar empfohlen? Sicher nicht. Auch die Augen müssen sich irgendwann von Strapazen erholen dürfen.
Zauberdrache hat geschrieben:Ich möchte das die Linsen mindestens 30 Tage halten da es ja Monatslinsen sind!
Streiche bitte "mindestens" aus dem Satz. Monatslinsen sind für eine Nutzungsdauer von bis zu einem Monat ausgelegt. Aber nicht länger!

Mit wohlmeinenden Grüßen
Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren