Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erste Kontaktlinsen....

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von John58
2. Nov 2021, 11:53

guten morgen,
Wie schon im Titel beschrieben,meine ersten Kontaktlinsen stehn an...
heute nachmittag fahre ich zu meinen Optiker um die Linsen auszusuchen und anzupassen,
ich wollte mal Monatslinsen nehmen...weiß es aber noch nicht genau.
Ansonsten trage ich eine Gleitsichtbrille,d.h. ich weiß jetzt nicht ob ich auch zwingend Gleitsichtlinsen
nehmen soll oder gewöhnliche...vieleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für mich..
würde mich sehr auf Kommentare freuen,bis dann,
schöne Grüsse, John (58)
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Nov 2021, 12:34

Hallo John,

im Forum kann man eigentlich schlecht Linsen empfehlen da jedes Auge individuell ist und von einem Anpasser beurteilt werden muß, da gibt es vieles zu berücksichtigen. Es ist manchmal schon ein Unterschied, ob eine Optikerkette ein schnelles Geschäft machen will.

Gleitsichtlinsen sind etwas anspruchsvoller als 'normale' Monofokallinsen und auch gewöhnungsbedürftiger als eine Lesebrille oder eine Gleitsichtbrille. Das darf Dich aber nicht davor abschrecken - auf den Versuch kommt es an.

Monatslinsen sind für einen Anfänger ein wenig robuster im Handling und sind den Tageslinsen vorzuziehen.

Abwarten was der erfahrene Anpasser empfiehlt! Gleitsichtlinsen sind ansonsten eine feine Sache, einfach mal testen.

Wir sind nun gespannt auf Deinen Anpasserbesuch!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von John58
2. Nov 2021, 18:16

vielen Dank erst mal racko,
war ja heute nachmittag beim Optiker,so,dieser riet mir zwar harte Linsen zu nehmen anstatt weiche,zumal bei Gleitsichtlinsen
würden diese mehr hergeben,also schärfere Sicht verschaffen als weiche Linsen...
Zwar soll ich jetzt zuerst weiche ausprobieren,wegen der Anpassung und gewöhnung,diese sind jetzt mal bestellt..
Die "Probekontaklinsen" soll ich dann 10 Tage tragen,dann zurückkehren zum Optiker damit die richtigen bestellt werden können.
Was ich zwar nicht wirklich verstehe ist...er meinte Kontaktlinsen würden nicht taugen für Zeitungen oder Bücher lesen,also im Nahbereich ?
Wenn das wirklich so sein sollte dann kann ich nicht viel damit anfangen...
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Nov 2021, 22:05

Hallo John,

danke für Deine schnelle Rückantwort.

Kontaktlinsen erfordern schon eine spezielle Qualifikation des Augenoptikers, wobei da manche lieber weiche Linsen verkaufen wollen statt die anspruchsvollere Anpassung von formstabilen Linsen zu bewerkstelligen. Formstabile Linsen sind zunächst teurer - halten aber länger.
Außerdem haben sie den Vorteil einer längeren täglichen Tragezeit.
Bei den weichen Linsen ist in den letzten Jahren auch viel gemacht worden, insgesamt hat sich das Linsenmaterial 'modernisiert'.

Weiche Linsen sind meist schneller in der Eingewöhnung, deshalb nimmt man auch oft erst die weichen Linsen. Harte Linsen sind gewöhnungsbedürftiger.
Wenn sie aber sitzen und passen, steht die Welt offen! Das ist sehr individuell und muß vom erfahrenen Anpasser möglichst erreicht werden. Geduld beiderseits!

Gut angepasste Linsen taugen sehr wohl zum Lesen, ich habe selbst über 20 Jahre multifokale Linsen getragen und als Feinmechaniker damit gearbeitet.
Das Lesen erfordert allerdings im fortgeschrittenem Alter über 50 eine bessere Beleuchtung als bei Jugendlicheren. Der Nahteil bei den multifokalen Linsen ist, je nach System der multifokalen Linsen, oft nur ein keilförmiges Segment. Es gibt verschiedene Methoden bei den Linsen, deshalb muß man die beste noch finden - die den Anwender zufrieden stellt.
Bei Optikerketten ist man da oft nicht gut bedient.

Lassen wir also dem Optiker seine Herausforderung!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von John58
3. Nov 2021, 05:17

gut,dann werde ich mich mal überraschen lassen (müssen) eigendlich müsste man zu einem "Kontaktlinsenspezialisten" aber solch einen finde ich nicht in meiner Nähe..ich vermute auch schon das mein Optiker nicht allzu bewandert ist in diesen Sachen,sonst hätte er ja nicht behauptet das man mit Kontaktlinsen nicht lesen kann und dafür dann trotzem zusätzlich eine Lesebrille braucht.
Benutzeravatar

Antwort von John58
3. Nov 2021, 05:20

John58 hat geschrieben: 3. Nov 2021, 05:17 gut,dann werde ich mich mal überraschen lassen (müssen) eigendlich müsste man zu einem "Kontaktlinsenspezialisten" aber solch einen finde ich nicht in meiner Nähe..ich vermute auch schon das mein Optiker nicht allzu bewandert ist in diesen Sachen,sonst hätte er ja nicht behauptet das man mit Kontaktlinsen nicht lesen kann und dafür dann trotzem zusätzlich eine Lesebrille braucht. Und ähemm...die verkaufen einem lieber eine teure Brille als Kontaktlinsen sag ich mal ;)
Benutzeravatar

Antwort von John58
3. Nov 2021, 09:10

leider kann man hier keine Bilder als Anhang einfügen....
Benutzeravatar

Antwort von John58
3. Nov 2021, 10:14

Vielen Dank racko,
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
3. Nov 2021, 13:46

Hallo John,

eine kleine Ergänzung hätte ich noch zum Thema "Nahsicht ist bei Multifokallinsen mitunter nicht so gut". Das ist genau die „Kunst" bei Multifokallinsen, sie so einzustellen, dass sie für alle Sehbereiche gutes Sehen möglich machen. Nicht immer ist das 100%ig möglich. Ein*e auf Multifokallinsen spezialisierte*r Anpasser*in kann sicher das Maximum rausholen, aber dennoch kann es sein, dass wenn man die Nahwirkung der multifokalen Kontaktlinse erhöht, dadurch das Sehen in der Ferne etwas schlechter wird und umgekehrt. Im Einzelfall gilt es abzuwägen, in welchem Bereich (Ferne/Zwischenbereich/Nähe) dein Tätigkeitsschwerpunkt liegt und die Linsen entsprechend auszurichten.

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von John58
3. Nov 2021, 15:09

vielen Dank Sehfee
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Nov 2021, 17:43

Hallo John,

SehFee hat schon recht, daß es bei den multifokalen Linsen manchmal irgendwo hakt. Die Fernsicht oder die Nahsicht nicht wirklich perfekt ist.
Meine persönliche Erfahrung damit war überwiegend positiv, der Komfort war gewissermaßen unübertroffen.

Bei Nachtfahrten waren die Linsen besser als die Gleitsichtbrille. Bei Augenbewegungen links/rechts z.B., kann das Bild bei der Gleitsichtbrille wabern, was bei Nachtfahrten bei viel Verkehr nicht so angenehm ist. Linsen dagegen werden bei jeder Augenbewegung mitgenommen und die Sehqualität bleibt konstant.

Die Nahsicht erfordert bei multifokalen Linsen eher eine gute Beleuchtung, ist aber meistens machbar. Bei schummriger Beleuchtung in einer Ecke kann man vielleicht mal ein Etikett nicht gut lesen, das kann als Nachteil gewertet werden.
Ich hatte ein alternierendes System. Bei anderen Methoden wie simultan, die Erklärungen würden zu weit führen, gibt es andere Eigenarten.

Insgesamt hätte ich diese 'Allround-Linsen' aber nicht vermissen können/wollen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von John58
3. Nov 2021, 18:45

na,denn bin ich mal gespannt auf meine "ersten" Linsen :) ob ich sie diese Woche noch bekomme weiß ich nicht...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Nov 2021, 23:21

Hallo John,

Bilder kann man hier durchaus einstellen. Sie müssen im WWW gespeichert sein, d.h. z.B. bei einem Bild-Host. Von dort kopierst du die Graphik-Adresse.
Dann auf das Ikon mit dem kleinen Landschaftsbild klicken und in die winzige Lücke zwischen den beiden inneren eckigen Klammern einfügen.
Bild

Viele Grüße, Stephan (seit 12 Jahren multifokal belinst, simultanes System)

PS: Wie hoch ist bei dir die Addition für die Nähe?

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren