Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: HILFE! Kontaktlinse rechts ständig defekt...

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von markus.kirchler
6. Okt 2021, 08:50

Hallo Forum,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass sich auf meiner rechten Kontaktlinse ziemliche genau in der Mitte ein länglicher "Strich" von oben nach unten bildet, der ca. 1mm breit ist, oben etwas dünner, in der Mitte etwas dicker.

Dieser Strich oder Film auf der Linse trübt natürlich die Sicht ein und obwohl es 14-Tages-Linsen sind, muss ich sie meist nach 3-4 Tagen austauschen, weil es einfach unangenehm ist. Ich war sowohl schon mehrfach beim Optiker als auch beim Augenarzt, aber niemand kann mir sagen woher das kommen könnte.

Für mich scheint es fast so, als wäre es entweder eine Art Abrieb, der sich auf der Linse absetzt (vielleicht eine kleine Verletzung oder Warze unterm Augenlid, wobei ich nichts davon feststellen konnte und auch der Augenarzt hat nichts gesehen) oder aber die Linse reibt irgndwie an der Hornhaut und wird "aufgerieben". Auf der linken Linse ist dagegen alles normal und diese passt mir sehr gut.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder könnte sich vorstellen, was das sein könnte und vor allem was man dagegen tun könnte?

Anmerkung: ich habe eine Linse von Acuvue, Oasys mit leichter Astigmatismus-Anpassung, 5 Dioptrien und Achse 170... weiß nicht, ob das einen Unterschied ausmacht. Die linke linse hat keine Achsenanpassung.
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Okt 2021, 18:20

Hallo markus.kirchler,

im Forum kommt allerhand vor, aber so ein Strich war noch nie da!

Wenn er jedesmal, auch nach dem Linsentausch wieder auftaucht, müsste es meines Erachtens an der Augenhornhaut liegen. Ist da schon mal mit einem Keratographen kontrolliert worden - beim Optiker oder Augenarzt? Dieses Gerät zeigt die Augenhornhautoberfläche. Dazu wird das Auge leicht befeuchtet.

Interessant wäre jetzt, ob es nur bei weichen Linsen auftritt, oder auch mit formstabilen Linsen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren