Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Kontaktlinsen nur für wenige Stunden?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Grille67
16. Sep 2021, 09:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich gern kurz vorstellen…
Ich heiße Claudia, bin 54 Jahre alt habe im Jahr 2016/2017 schon mal weiche Kontaktlinsen mehr schlecht als recht getragen
und bin nun wieder soweit, dass ich es sein lassen könnte.
Als ich vor 5 Jahren die Linsen bekommen habe, waren es 1 torische Linse und eine Linse für die Fernsicht. Ich konnte gut sehen und auch damit lesen. Leider war die Tragedauer auf maximal 5 Stunden beschränkt, selbst mit Nachbenetzung. Die Linsen waren beim Herausnehmen trocken wie Papier, obwohl die Untersuchung der Augen keinerlei Hinweise auf Probleme ergab.
Es war egal ob es Tageslinsen, Monats- oder 14-Tageslinsen waren, auch verschiedene Reinigungssysteme brachten keine Änderung.
Somit hatte ich irgendwann die Nase voll, denn mit Ach und Krach auf 5 Stunden Tragedauer zu kommen, lohnt sich nicht.
Nun dachte ich im April, vielleicht gibt es ja Neuerungen….ich ging zu unserem Augenzentrum und wieder wurden weiche Linsen empfohlen. Angefangen mit Tageslinsen (nun beide torisch) über nun halt wieder Acuvue Oasys, dasselbe Spiel wie letztes Mal.
Kommenden Dienstag habe ich einen Termin zur Kontrolle, bevor Linsen bestellt werden sollen.
Was soll ich sagen? Ich habe das Gefühl, ein Gelkissen auf dem Auge zu haben, die Augenwinkel jucken und ich kneife die Augen ziemlich zusammen, wenn es recht hell draußen ist. Das kann ja so nicht richtig sein. Ganz in die Ferne kann ich gut sehen, mittlere Entfernung wird komisch…lesen geht ohne Brille nicht.
Die Tragedauer beträgt nun 4 Stunden, dann müssen sie raus. Ich hatte ganz zu Beginn gefragt, ob nicht formstabile Linsen die bessere Alternative wäre, das wurde verneint, die Eingewöhnung sei sehr schwierig.
Gibt es hier jemanden, der die Linsen auch nur stundenweise tragen kann und woran liegt so etwas wohl?

Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Sep 2021, 18:02

Hallo Claudia,

'nur' 4 Stunden Tragedauer ist schon ein wenig uninteressant!

Ich habe den Verdacht, daß sich der /die Anpasserin nicht recht an die bewährten formstabilen Linsen wagt. Sie sind in der Anpassung tatsächlich anspruchsvoller. Die Ausrede mit der schwierigen Eingewöhnung ist hergeholt. Es gibt schwierige Fälle - nur in der Minderheit.
Einen Versuch, notfalls bei einem anderen Optiker - nur keine Kette(!) - würde ich jedenfalls mal wagen! Viele User werden zustimmen ...

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
16. Sep 2021, 19:44

Danke für die Antwort, Racko.
Eigentlich dachte ich, dort gut aufgehoben zu sein, aber mal abwarten. Ich werde sonst nochmal einen anderen Anpasser aufsuchen müssen.
Bin jetzt in einem Augenzentrum, in dem auch gelasert wird usw…
Darf ich fragen, warum z.B. Fi…….m….. oder Ap……nicht zu empfehlen wären?


Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Sep 2021, 21:41

Hallo Claudia,

Augenzentren und Ketten sind wie Fabriken ... Habe selber Erfahrung damit.

Optikerketten verkaufen lieber. Weiche Linsen 'von der Stange', ohne viel zeitaufwändige oder gar zeitintensive Anpassung. Deshalb sind formstabile Linsen nicht Sache von Optikerketten.
Ich denke, sorgfältig angepasste formstabile Linsen sind unübertroffen - auch eigene Erfahrung. Sie kosten zwar etwas mehr, aber der Aufwand lohnt sich, auch den Augen zuliebe. Die Eingewöhnung ist in der Regel nach wenigen Wochen abgeschlossen. Der Anpasser sollte sympathisch und erfahren sein, dann passt alles!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Grille67
17. Sep 2021, 09:38

Guten Morgen,
ich habe jetzt eine längeres Telefonat mit einem Optiker hier bei uns geführt, der bezüglich Anpassung wohl einen guten Ruf
hat. Er war sehr nett und hatte Verständnis für diese unbefriedigende Geschichte. Er meinte, meine jetzigen Linsen seien bei den weichen Linsen schon eine gute Wahl, es gäbe aber durchaus Menschen, die Silikone überhaupt nicht vertragen. Ich soll die Linsen erst mal nicht mehr einsetzen.
Einen Termin zur Anpassung von formstabilen Linsen habe ich jetzt zwar erst Ende Oktober, das ist mir aber egal🙃
Ich freue mich jedenfalls darauf…

Liebe Grüße
Claudia
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Sep 2021, 10:10

Hallo Claudia,

das geht jetzt aber flugs! Ich hoffe und wünsche Dir alles Gute beim neuen und anderen Anpasser.

Es gibt KL-Träger mit weichen Linsen und überhaupt ohne Probleme, Jahrzehnte lang. Irgendwann können diese Linsen kritisch werden.

Wir freuen uns schon auf Deine Rückmeldung nach Ende Oktober!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Grille67
17. Sep 2021, 11:23

Ich hab mir das mit der „Fabrik“ schon zu Herzen genommen😉
Ich sage auf alle Fälle hier Bescheid und bin schon sehr gespannt, auch wenn es sicher steinig werden wird…egal, da muss man dann durch.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
19. Sep 2021, 17:03

Hallo zusammen,

irgendwie brennt mir aber doch noch eine Frage unter den Nägeln….
Ich habe hier den alten Kontaktlinsenpass einer bekannten Kette vor mir liegen und der sagt aus:
Rechts: Spähre +1,75 BC 8,8 und Dia 14,0
Links: Spähre + 2,0 Zylinder -0,75 Achse 10 BC 8,6 und Dia 14,5 beide Linsen Acuvue Oasys, ich konnte damit auch lesen und rechts sollte keine torische Linse genommen werden, da das auch so funktionieren würde. Das hat es ja auch, bis auf die Tragedauer.

Nun, 5 Jahre später im Augenzentrum
Beide Linsen jetzt torisch, Acuvue Oasys
Rechts: Spähre +1,75 Zylinder -1,25 Achse 170 BC 8,6 und Dia 14,5
Links: Spähre +2,0 Zylinder -1,25 Achse 10 BC 8,6 und Dia 14,5
Sicht durchwachsen, Lesen nur mit Brille.

Wieso ändert sich ein Zylinder? Ist das immer so? Beim „Weit gucken“ haben sich die Augen nicht verschlechtert, ist das richtig?
Gibt es dann die Möglichkeit, formstabile Linsen nur für die Nahsicht zu tragen und ggf beim Autofahren eine Brille on top? Obwohl ich glaube,
auf Entfernung genug zu sehen 😂🙈
Fragen über Fragen, aber ich möchte mich vor dem neuen Termin gern damit beschäftigen , damit ich nicht gänzlich ahnungslos bin und zudem lese mich durch die Beiträge hier:) da stehen auch schon interessante Dinge..

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Claudia
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
20. Sep 2021, 21:11

Hallo Grille 67,

zu deinen Fragen:
Wieso ändert sich ein Zylinder? Ist das immer so?
Die Hornhaut und die Augenlinse sind Schwankungen unterworfen. Dies können natürliche Schwankungen (z.B. Alterungsprozess) aber auch Umfeldfaktoren (z.B. Medikamente, Allgemeinerkrankungen) sein. Ändert sich die Hornhaut oder die Augenlinse in Ihrer Form, so ändert sich auch der Zylinderwert. Das ist nichts Aussergewöhnliches und im vorliegenden Fall durchaus im Bereich einer normalen Veränderung.
Beim „Weit gucken“ haben sich die Augen nicht verschlechtert, ist das richtig?
In der Ferne hat sich der Zylinderwert (Astigmatismus) auf beiden Seiten verändert.
Gibt es dann die Möglichkeit, formstabile Linsen nur für die Nahsicht zu tragen und ggf beim Autofahren eine Brille on top?
Ja das gibt es prinzipiell, ist jedoch umständlich. Häufiger wird die Ferne korrigiert und eine Brille zum Lesen verwendet. Oder eben Ferne und Nähe zeitgleich mit multifokalen Kontaktlinsen.

LG
SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Grille67
22. Sep 2021, 11:37

Hallo Sehfee,

ganz herzlichen Dank für die Info, SO verstehe ich das auch:)

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
23. Sep 2021, 21:39

Sehr gern! :) Ich hoffe, es klappt alles beim neuen Anpasser! LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren