Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Monatslinsen o. ä. - immer ein Kompromiss?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von marti13
9. Sep 2021, 12:29

Hallo,
leider schlägt bei mir nun das Alter zu und meine üblichen Kontaktlinsen (mit denen ich sehr zufrieden bin/war) müssen wohl oder übel einer Multifokallinse weichen, da ich (noch) keine Gleitsichtbrille möchte. Bei meinem letzten Optiker hatte ich hierzu dem Auge genau angepasste Weichlinsen/Halbjahreslinsen getestet und bin leider überhaupt nicht zurechtgekommen, nach zwei Versuchen mit verschiedenen Linsen habe ich dann erstmal aufgegeben. Da die Fernsicht mit meinen jetzigen Linsen super ist, habe ich mir dann eine "Fertiglesebrille" gekauft, da ich die meisten Situationen noch ohne Brille durchgekommen bin, aber jetzt geht das - gerade im Büro - leider überhaupt nicht mehr. Ohne Linsen ist beim Lesen übrigens alles perfekt, d. h. mein Problem besteht nur zu den "üblichen" Arbeitszeiten im Büro oder halt in der Freizeit. Zu Hause komme ich mit einer Brille fürs Fernsehen zurecht ;-)

Da mein Mann sich bei Pro Optik eine Brille hat machen lassen, habe ich da mal nach Multifokallinsen gefragt und sofort ein Paar Testlinsen "Air Optix" zum Ausprobieren mitbekommen, nebst Pflegemittel usw., zunächst auf Grundlage meiner jetzigen Linsen mit einer - wohl geschätzten - Addition (oder wie das dann genau heißt ;-) Habe ich am nächsten Tag ausprobiert und war verblüfft, es ging relativ gut und um einiges besser als mit den "genau angepassten" Halbjahreslinsen, die ich vorab getestet hatte. Nach rund einer Woche bin ich dann nochmals hin, nach dem Sehtest habe ich weitere Probelinsen erhalten und probiere gerade eifrig aus.

Eine vorhandene leichte Hornhautverkrümmung links wurde bei den Linsen erstmal nicht berücksichtigt, die beiden Optiker meinten hier, dass man diese "so" ausgleichen könne (wohl durch die unterschiedlichen Stärken oder ähnliches, habe nicht genauer nachgefragt, ging auch alles sehr schnell).

Nun zu meiner Frage bzw. meinem "Problem": eigentlich klappt es ganz gut. Ich kann im Büro am PC arbeiten, sehe die IBAN bei einer auszuführenden Überweisung, auch wenn sie sehr klein gedruckt ist, kann wieder Aktenschilder ohne Lesebrille entziffern und auch in die Ferne sehen. Mein Problem ist, dass das alles sehr unterschiedlich ist. Heute finde ich es ganz toll, auch die rund vier Meter entfernten Ordnerrücken auf dem Aktenschrank kann ich entziffern. An anderen Tagen sehe ich zwar am PC relativ scharf (mal so leicht schwimmend, auch beim Lesen, aber "erträglich"), die Ordnerrücken kann ich aber z. B. nicht lesen oder auch draußen habe ich teilweise den Eindruck, dass ich auf die Ferne schlechter sehe. Auch beim Lesen auf dem Handy oder Tabletbildschirm habe ich den Eindruck, dass die Buchstaben leicht schwimmen, was sich aber bei längerer Nutzung dann wohl gibt bzw. ich mich dann daran gewöhne und es nicht mehr so auffällig ist.

Ich habe nun wieder einen Termin beim Optiker, in dem ich dann wohl entscheiden soll, ob es mit den Dingern klappt oder nicht.

Wie sind denn Eure Erfahrungen, muss man da einfach Abstriche in der von mir geschilderten Form machen? Oder gibt es tatsächlich weiche Monats-/Zwei-Wochen-Linsen, die auch multifokal ein nahezu perfektes Ergebnis liefern? Oder liegt es doch an der nicht korrigierten Hornhautverkümmung?

Harte Linsen hatte ich zu Beginn meiner "Kontaktlinsenkarriere", allerdings habe ich sie nach ca. einem halben Jahr überhaupt nicht mehr vertragen, auch die Wechsel von Reinigungsmittel etc. haben nichts gebracht. Wir haben damals alles probiert, da ich hochzufrieden war, aber musste dann doch auf weiche Linsen umsteigen.

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten und viele Grüße
Martina
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
11. Sep 2021, 20:55

Hallo marti13,

ich selbst trage keine Multifokallinsen, aber antworte mal aus Sicht einer Beratenden in dem Bereich: Es ist die „Kunst" bei Multifokallinsen, sie so einzustellen, dass sie für alle Sehbereiche gutes Sehen möglich machen. Nicht immer ist das 100%ig möglich. Wenn man die Nahwirkung der multifokalen Kontaktlinse erhöht, wird dadurch in einigen Fällen das Sehen in der Ferne etwas verschlechtert und umgekehrt. Im Einzelfall gilt es individuell abzuwägen, in welchem Bereich (Ferne/Zwischenbereich/Nähe) der Tätigkeitsschwerpunkt liegt. Das solltest du nochmal mit deinem Optiker oder deiner Optikerin besprechen.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von marti13
20. Sep 2021, 09:35

Hallo SehFee, vielen Dank für Deine Antwort. Zwischenzeitlich wurde nochmals ein Sehtest gemacht und da die Hornhautverkrümmung doch merklich ist, wird jetzt für das linke Auge eine torische Multifokallinse bestellt - vielleicht wird es ja dann noch etwas besser. Den Bürotag kann ich mit den jetzigen Linsen zwar bewältigen, aber ich merke halt, dass es doch noch nicht optimal ist. Viele Grüße Marti
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
20. Sep 2021, 10:21

Dann drücke ich die Daumen, dass es damit optimal klappt. Kannst ja mal berichten. :-) LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren