Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umstieg auf Multifokale Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von matze29
9. Sep 2021, 08:15

Moin zusammen!

Ich bin recht stark kurzsichtig (-6.25 und -5.5 Dipotrien) und trage seit vielen, vielen Jahren Kontaktlinsen. Aktuell die Alcon Air Optix Aqua Night & Day, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

Altersbedingt kommt nun leider die Altersfehlsichtigkeit hinzu - bei Handy, Smartwatch, eBook-Reader und 13"-Notebooks geht nichts mehr ohne Lesebrille. Also ab zum Optiker, der mir multifokale Linsen als perfekte Lösung präsentiert hat.

Nach etlichen Tests und diversen Testlinsen (Biofinity, Air Optix und EPM-G oder wie die hießen) frage ich mich jedoch, ob es wirklich so sein muss, dass es sich um einen Kompromiss handelt. Nach Ausführungen des Optiker ist ein Auge dominant für die Fernsicht, entsprechend wird die Linse so abgestimmt, dass dieses Auge in der Ferne gut sieht. Bei Nahsicht ist es aber weit schlechter als das, was ich von meiner Lesebrille gewohnt bin.

Auf dem anderen Auge das Gegenteil: optimiert für Nahsicht, aber in der Ferne sehe ich nur verschwommen. Natürlich schaut man mit beiden Augen und dann tauchen beide Phänomene nur noch abgeschwächt auf, aber ich wollte mal sichergehen, ob dieses Vorgehen wirklich alternativ los ist.

Muss man mit dem Kompromiss leben?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Matze
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
9. Sep 2021, 12:10

Hej Matze,
Muss man mit dem Kompromiss leben?
Jein sag ich mal.
Ich hab das gleiche Spiel hinter mir. Mit weichen Linsen wird es schwer ein zufriedenstellendes, Fern/ Nah, Ergebnis zu erzielen. Ich hab zwar nur irgendwas um 3,5 aber wenn ich was lesen wollte, über längere Zeit, blieb mir eine Lesebrille trotz Linsen nicht erspart.

Probier mal "harte" Linsen aus. Damit läßt sich ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen. Lesebrille brauch ich nicht mehr.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von matze29
10. Sep 2021, 15:21

Danke für Dein Feedback!

Ich fürchte, der Schritt ist mir zu radikal...habe immer einen großen Bogen um die Dinger gemacht. Inzwischen habe ich hier auch eine Menge gelesen und mein "Problem" scheint ja normal zu sein bzw. der Anpassungsprozess ist so korrekt.

Mal schauen, ob ich dauerhaft damit klar komme...

Viele Grüße,
Matze
Kein Avatar

Antwort von Heike_B
24. Okt 2021, 15:21

Hallo,

ich werde auch auf Multifokle Linsen umsteigen müssen, bei ist eine Alterssichtigkeit festgestellt wurden. Mein Optiker hat meine Augen untersucht und mir einige Fragen gestellt. Bisher trug ich Alcon Air Optix Aqua Night & Day (-5,00 & -4,50), jetzt habe ich Lenjoy Monthly Day & Night und da merkte ich das Probleme mit sehr kleiner Schrift habe bzw. so etwas wie ein kleiner Schatten dabei ist.
Mein Optiker bestellt mit Multifokale-Testlinsen ( Tag & Nachtlinsen) zum testen, ich werde sie sicherlich nächste Woche erhalten.

Heike

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren