Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nähe unscharf!

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Olikrieg
27. Jan 2021, 16:12

Hallo,

Da ich ein kompletter Neuling bzgl. Kontaktlinsen bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mich in diesem Forum unterstützen könntet, da es bei mir mit der Nahsicht einfach nicht klappen will.
Seit ca. 40 Jahren habe ich eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit. Inzwischen bin ich knapp Ü50 und vor einigen Jahren kam noch die berühmt/berüchtigte Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) dazu und die Arme wurden zu kurz zum Lesen. Deshalb habe ich seit ca. 4 Jahren eine Gleitsichtbrille, mit der ich im Großen und Ganzen sehr gut zurechtgekommen bin. Nur bei sehr kleiner Schrift kann ich ohne Brille viel besser lesen als mit, ebenso nehme ich die Brille bei fummeligen Arbeiten, z. B. kleine Schräubchen eindrehen, ab, da ich dann noch schärfer sehe als mit meiner Gleitsichtbrille.
Meine aktuellen Brillenwerte sind: Rechts: SPH -4,75 CYL-0,75 Axis172 ADD2,0
Links: SPH -3,25 ADD2,0

Da mich die Brille zunehmend genervt hat (Anlaufen/Beschlagen bei Temperaturwechsel, eingeschränktes Sichtfeld, störend beim Sport, Verrutschen auf der Nase, zerkratzte Gläser usw. usf.), und aktuell natürlich durch die Masken ständiges Beschlagen, habe ich mich vor ca. einer Woche dazu entschieden, mir multifokale Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Die Werte der weichen D-Monatslinsen sind: Rechts: SPH -4,75 BC 8,7 DIA 14,4 ADD 1,5
Links: SPH -3,25 der Rest identisch
Die Linsen heißen „Proclear multifocal“, wie bereits erwähnt sind es weiche D-Monats-Linsen.
Als ich die Linsen zum ersten Mal benutzte, war ich wirklich baff. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich ohne Brille klar und scharf in die Ferne blicken, das war sehr beeindruckend! Allerdings kam die Ernüchterung rasch, als ich einen Zeitungstext lesen wollte. Alles komplett unscharf, die Buchstaben und Zahlen waren kaum zu entziffern. Ebenso erging es mir beim Arbeiten am PC. Für den Text hier habe ich übrigens auch die Brille nehmen müssen. Die Linsen habe ich jetzt ca. 5 Tage täglich benutzt, die Probleme in der Nahsicht haben sich leider nur leicht verbessert. Meine Anpasserin hat mir heute eine neue Linse mit 0,5 Dioptrien weniger (also SPH-4,25) für das rechte Auge zugeschickt, die ich auch gleich heute morgen rein gemacht habe. Sie meinte, damit würde zwar die Fernsicht etwas schlechter, aber die Nahsicht würde besser werden.
Das mit der Fernsicht kann ich bestätigen, die ist jetzt nicht mehr ganz so scharf und klar wie mit der stärkeren Linse, aber immer noch gut und absolut ausreichend. Auch hat sich die Nahsicht etwas verbessert, Zeitung lesen oder Arbeiten am PC ist aber nach wie vor sehr mühsam und kaum möglich, da die Schrift einfach völlig unscharf und kaum zu entziffern ist :-( .
Ich behelfe mir nun seit gestern mit einer 4€-Lesebrille ausm Drogeriemarkt mit ADD 2,0, damit kann ich mit den Linsen recht gut lesen, ist ja aber auf Dauer doch sehr nervig und nicht im Sinne des Erfinders.
Deshalb die Frage an euch, ob das mit der Zeit besser wird und ich einfach zu ungeduldig bin? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Nahsicht zu verbessern?
Ich würde mich riesig über Tipps und Vorschläge und Infos eurerseits freuen, da ich ein kompletter Anfänger bei Kontaktlinsen bin, und nur sehr ungern auf sie schon wieder verzichten würde.
Danke im Voraus und viele Grüße!
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
28. Jan 2021, 15:41

Ich möchte mal vermuten, dass die Add zu wenig ist, da in der Brille ja schon die Add +2,00 ist. Frag doch mal beim Optiker, ob die Add angepasst werden kann.

Eigentlich kann man mit Multifokallinsen auch in der Nähe gut schauen. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder sehr kleiner Schrift (Größe 8 und kleiner) hilft nur noch eine zusätzliche Lesebrille, die ich persönlich jedoch so gut wie nie benötige. Auch Arbeiten am Computer ist unproblematisch möglich.

Mich würde es auch stören, wenn ich ständig noch eine Lesebrille dazu benötigen würde. Dann kann ich ja gleich eine Gleitsichtbrille tragen und habe das ständige Auf- und Absetzen nicht.

LG
Erdhörnchen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Olikrieg
29. Jan 2021, 13:36

Hallo Erdhoernchen,

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe mit der Optikerin vereinbart, dass sie mir Linsen mit mehr ADD zuschicken. Hoffentlich funktionieren die, denn in Bezug auf die Lesebrille gebe ich dir völlig recht. Wenn ich zu den Linsen noch zusätzlich eine Lesebrille brauche, kann ich es auch gleich lassen
Ich gebe dann Bescheid, wie es mit den neuen Kontaktlinsen läuft und freue mich weiterhin über weitere Informationen und Tipps.

VG
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
29. Jan 2021, 14:03

Hallo Olikrieg,

man könnte gegebenenfalls die Nahwirkung der multifokalen Kontaktlinse erhöhen (wenn es der Lieferbereich des Herstellers zulässt). Allerdings wird dadurch in einigen Fällen das Sehen in der Ferne etwas verschlechtert, wie du es ja auch beschreibst.

Es kann daher durchaus eine gute (und die einzig sinnvolle) Möglichkeit sein, für anspruchsvolle Nahtätigkeiten bei Bedarf zusätzlich eine Lesebrille zu verwenden. Im Einzelfall gilt es individuell abzuwägen, in welchem Bereich (Ferne/Zwischenbereich/Nähe) der Tätigkeitsschwerpunkt liegt.

LG
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Olikrieg
29. Jan 2021, 14:25

Hallo SehFee,

Wäre das dann die Kombination aus D-Linse für das dominante Auge und eine N-Linse für das andere?
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
8. Feb 2021, 10:39

Das wäre eine denkbare Kombination! Die D (Distance)-Linse ist mehr für die Ferne ausgelegt, die N (Near)-Linse mehr für die Nähe.

LG
SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren