Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen bewegen sich zu viel

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
3. Jan 2021, 13:22

Hallo :) hab Mal wieder ein Problem, und der Optiker ist erst wieder in paar Tagen erreichbar...

Wenn sie sich also zu viel bewegt , dann kann das das Auge reizen, vielleicht bisschen weh tun, würde aber nichts schädigen, oder?

Und man soll sich dann natürlich schnellstmöglich andere Linsen machen lassen?

Meine haben gepasst ein Monat lang und nun bewegen sie sich zu viel....

Optiker spricht von Tagesform, keine Ahnung.
Kennt ihr das?
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Jan 2021, 16:49

Hallo Cone,

zunächst mal, unter Tagesform versteht man in der Regel das Wohlbefinden mit den Linsen - ist erfahrungsgemäß ja nicht immer jeden Tag gleich. Hängt dann meistens irgendwie z.B. mit einer trockenen Luft zusammen. Der Optiker meint offenbar, daß es nur wechselhaft sei und nur manchmal.
Bei weichen Linsen kann ich mir nicht sooo viel Bewegungsfreiheit vorstellen. Schädigung gibt es bei einer zu langer Tragedauer mit Verdrängung der Reizung, das müßte der Anpasser oder Augenarzt erkennen.

Bei weichen Linsen gibt es in der Regel nur bestimmte Abstufungen, sind also nicht so sitzgenau wie formstabile Linsen oder Brille. Wenn eine Linse nicht exakt aufliegt, kann es sein, daß sie etwas rutscht. Das ist dann aber eine Aufgabe für den guten Anpasser

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
5. Jan 2021, 12:51

Hi Cone,

das Bewegungsverhalten einer Kontaktlinse ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Hornhautgeometrie, Tränenfilm, Lidlage oder Lidschlagfrequenz. Diese Faktoren können sich, wie die Stärke der Kontaktlinse auch, im Laufe der Zeit ändern und das Bewegungsverhalten beeinflussen. Darum sind regelmäßige Nachkontrollen beim Anpasser oder bei der Anpasserin so wichtig. Bei dir lese ich heraus, dass du die Linsen erst einen Monat hast. In so kurzer Zeit sollten sich diese Faktoren eigentlich nicht verändern bzw. es wäre ein großer Zufall. Eventuell muss noch einmal eine Nach-Anpassung erfolgen, wenn die Probleme dauerhaft auftreten. Manchmal ist es aber tatsächlich die Tagesform, also es liegen äußere oder körperliche Veränderungen vor (z.B. hormonell bedingt), die das Bewegungsverhalten und den Tragekomfort beeinflussen. Sollte es so bleiben, gehe nochmal zu deiner Anpasserin oder deinem Anpasser. Nur sie oder er kann entscheiden, ob die Kontaktlinse noch passt und das Bewegungsverhalten richtig ist.

LG
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
7. Jan 2021, 07:28

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Gruß :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren