Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Linsen - Probleme - Nähe

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
16. Jan 2021, 20:40

Hallo Silke,

für mich sieht das aus, als wäre dein Anpasser überfordert.
Die großen Ketten sind jetzt auch nicht die Kompetenz-Zentren für multifokale formstabile Linsen. Mir wurde bei zwei Ketten seinerzeit davon abgeraten, weil angeblich fast alle Kunden unzufrieden seien... Das kommentiere ich jetzt nicht weiter.
Ich war jedenfalls mit meinem Anpasser recht zufrieden, bin aber offenbar an den Grenzen des simultanen Funktionsprinzips angekommen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von silke20
17. Jan 2021, 13:45

Hallo Stephan,

ich glaube auch so langsam, dass der Optiker da überfordert ist und einfach mal ausprobiert. Es wird viel zu viel rumprobiert.

Mir ist auch nicht klar, wo das hinführen soll. Mit der vorgeschlagenen Linsenkombination (R: -0,5 L: -1,0) passt es doch eigentlich gar nicht, da mein rechtes Auge in der Ferne schwächer ist als das linke. Als ich vorhin im Badezimmer stand, um mir die Linsen einzusetzen, kam mir das total merkwürdig vor. Hat er sich vielleicht mit den Seiten vertan? Das kam mir in den Sinn. Andersrum würde es doch eher passen. Also habe ich es ausprobiert und ich sehe besser, vor allem in der Ferne. Die Nähe ist auch ganz ok. Jedenfalls sitze ich momentan mit Linsen vor dem Laptop und kann hier recht gut lesen und schreiben. Es ist nicht optimal, aber schonmal akzeptabel.

Das kann doch echt nicht sein, oder?

Dieser Optiker ist für mich gut zu erreichen. Zum nächsten "echten Optiker" müsste ich in die Innenstadt fahren. Na ja, ich warte jetzt noch den nächsten Termin ab und werde dann entscheiden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Jan 2021, 21:16

Hallo Silke,

wenn die Linsen rechts und links bis auf die Stärke dieselbe Geometrie haben, spricht nichts gegen einen Wechselversuch. Und wenn du damit sogar besser sehen kannst, solltest du den Anpasser unbedingt darauf ansprechen! Da geht bestimmt noch was.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
18. Jan 2021, 08:58

Ich denke auch, dass der Optiker nicht sehr geübt ist, was die Anpassung von Kontaktlinsen betrifft. Evtl. kennt er auch nur wenige Firmen, womit die meisten Optiker arbeiten. Die 'Fachleute' sind darauf spezialisiert, dass man andere Wege gehen muss, wenn es mal 0/8/15 nicht so gut funktioniert. Man muss ganz klar sagen, der Erfolg steht und fällt mit dem Optiker.

Zu einer Kette würde ich auch nicht gehen. Ich kenne eigentlich niemanden, wo es da wirklich geklappt hat. Teilweise wurden dort sogar die Kontaktlinsen ausgeredet bzw. gesagt, dass man Multifokallinsen total vergessen kann, weil es nie klappt. Ich bin es gutes Beispiel, dass die Aussage nicht stimmt. Es ist eine Frage der Anpassung. Da kommen dann Vorschläge, dass man Linsen für die Ferne nimmt und in der Nähe halt eine Lesebrille trägt. Ist für mich eine schlechte Variante, da ich nur in ganz seltenen Fällen auf eine Lesebrille zurückgreifen möchte, wenn ich schon Linsen trage und es andere Optionen gibt. Ansonsten kann ich einfach eine Gleitsichtbrille aufsetzen und brauche keine Linsen.

Leider ist es häufig so, wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, dass die guten Optiker nicht gerade um die Ecke sind. Aber wie häufig muss man dort denn hin, wenn die Anpassung abgeschlossen ist? Ich habe alle 6 Monate einen Kontrolltermin. Die benötigten Utensilien wie Flüssigkeiten bekomme ich zugeschickt. Wenn ich dann neue Linsen bekomme, muss ich noch ein zweites Mal hin, um die Linsen abzuholen, weil sie speziell für mich angefertigt wurden. Da es bei mir eigentlich keine Probleme gibt, brauche ich zwischen den Kontrollterminen auch nicht dorthin. Ich denke, dass man bei diesem Aufwand auch den Weg in die Innenstadt nicht scheuen sollte. Ich muss auch zu meinem Optiker etwas weiter fahren, mache es aber sehr gerne, weil einfach das Ergebnis stimmt.

LG
Erdhörnchen
Benutzeravatar

Antwort von silke20
19. Jan 2021, 13:02

Für mich ist die Mobilität momentan ein ziemliches Problem. Seit ich meine Arbeitsstelle gut zu Fuß erreichen kann, haben wir nur noch ein Auto, welches mein Mann benötigt. Also bin ich auf den ÖPNV angewiesen, wenn ich weiter weg muss. Dank Corona muss man überall eine Maske tragen, also Maske im Bus, beim Optiker, wieder im Bus. Solche Aktionen versuche ich zu vermeiden, da ich auch während der Arbeit stundenlang Maske tragen muss. Daher habe ich es erst mal beim Optiker "um die Ecke" versucht.

Die bisherigen Linsen-Kombinationen brachten entweder ein schlechtes Ergebnis in der Nähe oder schwächelten in der Ferne. Das ist für mich keine echte Alternative zur Brille. Dann kann ich auch weiterhin täglich meine Gleitsichtbrille tragen, mit der ich gut zurecht komme. Gerade in der Ferne möchte ich keine Abstriche machen. Das ist mir sehr wichtig. Es sollte jedoch auch möglich sein, etwas problemlos zu lesen. Ich möchte nicht im Supermarkt stehen und dann evtl. eine Lesebrille zur Hand nehmen, um die Schrift auf einer Verpackung zu entziffern.

Mittlerweile habe ich mich im Internet weiter über die Monovision informiert. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde es trotzdem gerne mal ausprobieren. Bis zu einem Unterschied von 1,5 wäre das wohl durchaus machbar. Ich habe auch schon überlegt, es einfach mal selbst zu testen. Hier bei dm gibt es Einstärken-Linsen. Da sind immer 8 Stück in einer Packung und kosten nicht die Welt.

Wenn der nächste Termin beim Optiker nichts bringt, mache ich das vielleicht einfach. Kann ja nicht schaden, oder?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Jan 2021, 22:21

Hallo Silke,

vom Selbstversuch mit den Tageslinsen aus der Drogerie würde ich abraten. Erstens sind die ja nicht angepasst, sondern von der Stange (werden schon irgendwie halbwegs passen). Also könntest du dir evtl. doch Schaden zufügen. Und zweitens weißt du nicht, welche Stärke du letztendlich brauchst. Jedes Fabrikat unterscheidet sich vom anderen. Da wird schon die Auswahl für die richtige Stärke des Führungsauges zum evtl. länger dauernden Versuch.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von silke20
20. Jan 2021, 11:05

Die Linsen, die ich momentan teste, sind auch eigentlich "von der Stange", da sie ja nicht extra für mich hergestellt wurden. Meistens konnte ich die Probelinsen gleich mitnehmen, da sie beim Optiker vorrätig waren. Es geht mir in erster Linie darum, ob diese Möglichkeit für mich in Frage kommt. Also, Linsen rein.... schauen... fertig. Ich denke nicht, dass ich damit einen Schaden anrichte. Schlimmstenfalls klappt es nicht und ich habe ein paar Euro in den Sand gesetzt.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Jan 2021, 22:45

Hallo Silke,

tu, was du nicht lassen kannst ;)

Viel Erfolg!

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von silke20
21. Jan 2021, 09:09

Der Test hat sich erledigt. Als ich gestern bei dm war, habe ich gesehen, dass es nur Kontaktlinsen mit Minuswerten gibt. Das war mir beim ersten Mal nicht aufgefallen. Tja, bleibt also doch nur, es beim Optiker weiter zu probieren. ;-)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Jan 2021, 18:54

Hallo Silke,

folgendes günstige Testszenario könnte ich mir noch vorstellen: Du kaufst in einem der Drogeriemärkte eine der günstigen Lesehilfen mit +1,5 dpt. Betonung auf günstig! Da entfernst du vorsichtig das Glas, welches vor deinem Führungsauge sitzt. Jetzt trägst du die Linsen, die dir das Sehen in die Ferne ermöglichen und setzt zusätzlich die präparierte Brille auf. Ist zwar nicht hochwissenschaftlich, aber für einen der Monovision entsprechenden Seheindruck sollte es reichen. Beschädigt nicht die Augen, nur die günstige Lesehilfe... Aber aus Sicherheitsgründen würde ich damit nicht Auto fahren! Zu Fuß auf der Straße laufen ginge zwar, sähe nur etwas merkwürdig aus. :)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von silke20
22. Jan 2021, 12:21

Hallo Stephan,

das ist ja mal ein kreativer Vorschlag. Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie ich damit aussehen würde. ;-)

Vorhin hatte ich also einen weiteren Termin beim Optiker, allerdings diesmal bei einer anderen Mitarbeiterin. Sie stand meinem Vorschlag, es einmal mit der Monovision zu probieren nicht so ablehnend gegenüber, erzählte mir sogar, dass ihre Mutter das seit mehreren Jahren macht und damit zufrieden ist. Sie fährt sogar mit dem Auto.

Eigentlich käme bei mir die Kombination L: -0,75 R: +0,5 dafür in Frage, aber die passende Plus-Linse war leider nicht vorrätig. So sollte ich es erst mal mit +0,75 probieren. Der erste Seheindruck ist positiv. Die Ferne ist scharf und sieht völlig normal aus. In der Nähe ist es nicht ganz so optimal. Da muss möglicherweise noch nachgebessert werden, aber ich kann ganz gut lesen. Es kann auch sein, dass mein Gehirn noch eine Weile braucht. Diese Variante soll ich jetzt die nächsten Tage testen und mich dann wieder melden.
Da mir vor allem die Ferne wichtig ist, ist das auf alle Fälle ein Fortschritt und ich habe nicht den Eindruck, dass ich anders sehe als vorher.

Ich bin echt erleichtert, denn ich dachte schon, das Thema Kontaktlinsen könnte ich abhaken.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
22. Jan 2021, 12:51

Es ist halt immer ein Kompromiss. Wie ein zu kurzes Bettlaken, mit dem man nicht alles zugleich gut bedecken kann.
Was häufig unterschätzt wird, speziell bei Kurzsichtigkeit: Schon 0,25 dpt. zu wenig Minus führen zu einem Einbruch des Visus von 1,0 auf ca. 0,7, das ist deutlich zu merken, bei höheren Fehldioptrien umso mehr. Das räumliche Sehen leidet, und das ist beim Autofahren durchaus sicherheitsrelevant, ob noch legal oder nicht.
Benutzeravatar

Antwort von silke20
22. Jan 2021, 13:03

Bei mir steht das Autofahren mit Kontaktlinsen nicht im Vordergrund.

Während der Arbeit muss ich eine Maske tragen, mehrere Stunden am Stück. Mit Brille ist das echt unpraktisch, da ich immer wieder im Nebel stehe, egal welche Maske ich ausprobiert habe. Mit Kontaktlinsen ist das einfach besser und da ich zu Fuß zur Arbeit komme, muss ich mir über Probleme beim Autofahren keine Gedanken machen. Wenn ich für diese Zeit eine gute Lösung finde, wäre mir schon sehr geholfen.

Vielleicht starte ich auch noch mal einen Versuch mit den multifokalen Linsen, aber im Moment scheint mir diese Variante vielversprechend zu sein.
Benutzeravatar

Antwort von Olikrieg
25. Jan 2021, 15:32

Hallo Silke,

Auch ich bin neu hier und habe prinzipiell die gleichen Probleme wie du.
Seit ca. 40 Jahren habe ich eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit. Inzwischen bin ich auch knapp Ü50 und vor einigen Jahren kam noch die berühmt/berüchtigte Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) dazu und die Arme wurden zu kurz zum Lesen. Deshalb habe ich seit ca. 4 Jahren eine Gleitsichtbrille, mit der ich im Großen und Ganzen sehr gut zurechtgekommen bin. Nur bei sehr kleiner Schrift kann ich ohne Brille viel besser lesen als mit, ebenso nehme ich die Brille bei Arbeiten, z. B. kleine Schräubchen eindrehen, ab, da ich dann noch schärfer sehe als mit Brille.
Meine aktuellen Brillenwerte sind: RA SPH -4,75 CYL-0,75 Axis172 ADD2,0
LA SPH-3,25 ADD2,0

Da mich die Brille zunehmend genervt hat (Anlaufen/Beschlagen bei Temperaturwechsel und jetzt ständig wegen der Maske, eingeschränktes Sichtfeld, störend beim Sport usw. usf.), habe ich mich vor ca. einer Woche dazu entschieden, mir multifokale Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Die Sphären-Werte sind zur Brille unverändert, die ADD wurde auf 1,5 reduziert. Als ich die Linsen zum ersten Mal benutzte, war ich wirklich baff. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich ohne Brille klar und scharf in die Ferne blicken, das war sehr beeindruckend! Allerdings kam die Ernüchterung rasch, als ich einen Zeitungstext lesen wollte. Alles komplett unscharf, die Buchstaben und Zahlen waren kaum zu entziffern. Ebenso erging es mir beim Arbeiten am PC. Für den Text hier habe ich übrigens auch die Brille nehmen müssen. Jetzt habe ich die Linsen seit einigen Tagen drin, die Probleme in der Nahsicht haben sich leider nur leicht verbessert. Meine Anpasserin hat mir jetzt mal eine neue Linse mit 0,5 Dioptrien weniger (also SPH-4,25) für das rechte Auge bestellt. Sie meinte, damit würde zwar die Fernsicht etwas schlechter, aber die Nahsicht würde besser werden.
Vielleicht kann dir, Silke, das weiterhelfen.
Ich würde mich ebenso wie Silke über Tipps und Vorschläge eurerseits sehr freuen, da ich ein kompletter Anfänger bzgl. Kontaktlinsen bin und sage schon mal danke für die Untertützung.
Benutzeravatar

Antwort von Olikrieg
26. Jan 2021, 16:15

Ich behelfe mir jetzt mit einer 4€ Lesebrille vom Drogeriemarkt mit Add 2,0. Damit kann ich sehr gut lesen und am PC arbeiten. Ist aber natürlich keine wirklich tolle Lösung für die Zukunft.
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 33 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren