Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Linsen - Probleme - Nähe

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von silke20
28. Dez 2020, 17:13

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Netz keine wirklichen Antworten gefunden habe und der nächste Termin beim Optiker erst nächste Woche ist.

Folgendes zu mir:

Ich bin kurzsichtig und habe es früher mal mit Kontaktlinsen versucht. Aufgrund meiner trockenen Augen gab es jedoch Probleme und so blieb ich bei der Brille. Mittlerweile bin ich Ü50 und habe eine Gleitsichtbrille mit diesen Werten:
R: -1,5 Add +2,5
L: -0,75 Add +2,5

Mit der Gleitsichtbrille komme ich gut klar, kann in der Ferne sehr gut sehen und auch in der Nähe geht es ganz gut. Die Gleitsichtbrille habe ich hauptsächlich, weil ich mit meiner Fernbrille in der Nähe nicht mehr gut sehen konnte. Zum Lesen brauche ich noch keine Brille, das klappt noch ganz gut ohne.

Nun möchte ich es doch mal wieder mit Kontaktlinsen probieren und war daher beim Optiker. Es erfolgte eine umfangreiche Untersuchung meiner Augen.

Für den ersten Test bekam ich Probelinsen (1-Day Acuvue Moist) mit den Werten meiner Brille mit.

Das Tragegefühl war von Anfang an sehr angenehm, aber das Sehen war nicht so toll. In der Ferne war alles wie ohne Brille und in der Nähe deutlich schlechter, alles verschwommen.

Nach einem weiteren Termin wurden neue Linsen bestellt.

Dailies Aqua Comfort Plus

Die Werte für das rechte Auge waren gleich, beim linken Auge gab es eine leichte Veränderund von -0,75 auf -1.0. Die Addition wurde nicht verändert.

Was für ein Unterschied!!! In der Ferne war alles super, wie mit meiner Brille. Leider war ich von der Nahsicht nicht so begeistert. Dort sah ich alles doppelt. Beim Lesen eines Textes hatten alle Buchstaben einen Schatten, so dass es insbesondere bei kleineren Schriften völlig unscharf war.

Erneuter Termin beim Optiker.... dabei wurde festgestellt, dass die Linsen nicht so optimal für meine Augen waren.

Wieder wurden neue Linsen bestellt.

Dailies Total 1

Diesmal wurde auch die Addition verändert

R: -1,5 Add. +2,5
L: -1,0 Add. +2,0

Heute kamen die Linsen an und ich habe sie natürlich gleich getestet. Die Fernsicht ist leicht schlechter, trotz gleicher Werte. Die Nähe wurde durch die Veränderung nicht besser, ganz im Gegenteil. Alles ist deutlich unschärfer.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Addition nicht passt. In der Ferne ist ja alles gut.
Meine Gleitsichtbrille ist in der Nähe etwas überkorrigiert, damit ich nicht so schnell eine neue brauche. Für den Alltag geht es. Zuhause trage ich normalerweise keine Brille. Wenn ich mal etwas Kleingedrucktes lesen möchte oder für so Fummelkram nehme ich mir die alte Lesebrille meines Mannes mit +1,0.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Dez 2020, 22:06

Hallo Silke,

willkommen in diesem Forum!
Die Brillenwerte sind immer nur Anhaltspunkte für Kontaktlinsen. Sie sind eigentlich nie 1:1 zu übernehmen.
Ich finde es irritierend, dass dein Anpasser nicht nur die Stärke der Linsen dauernd ändert, sondern auch noch das Fabrikat. Linsen unterschiedlicher Hersteller aber mit gleichen Werten sind für die Augen meist doch unterschiedlich. Das sind meiner Meinung nach zu viele Änderungen gleichzeitig.
Auch kann der Wechsel zwischen überkorrigierter Brille, unkorrigiertem Nichts und noch nicht passenden Kontaktlinsen problematisch für Ü50-Augen sein. Da fällt der volle Durchblick schwer! :)

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von silke20
29. Dez 2020, 11:01

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

Die letzten beiden Linsen sind vom gleichen Hersteller, allerdings sollen die letzteren besser für meine zu Trockenheit neigenden Augen sein. Bei den zweiten Probelinsen hatte ich teilweise das Problem, dass sie sich schlecht rausnehmen ließen, weil sie zu schnell austrockneten. Da musste ich immer mit Augentropfen nachhelfen. Das scheint wohl bei weichen Linsen eher ein Problem zu sein.

Momentan sitze ich ohne Brille und ohne Linsen vor dem Laptop und das klappt super.

Ich bin kein Fachmann und daher verstehe ich das Prinzip der Addition nicht so ganz.Wenn ich doch noch ohne Brille lesen kann, brauche ich dann nicht eine Addition, die in der Nähe nur die Fernwerte ausgleicht? Oder vielleicht leicht darüber liegt?

Multifokale Linsen sind für mich absolutes Neuland. Mein erster Versuch mit Kontaktlinsen waren Einstärkenlinsen für die Ferne.

LG
Silke
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Dez 2020, 18:45

Hallo Silke.

Brillenwerte sind nicht genau vergleichbar mit Kontaktlinsenwerten, wie Stephan schon schrieb, nur eine ganz grobe Annäherung. Kontaktlinsen schwimmen direkt auf der Augenhornhaut und bei der Brille ist viel Luft dazwischen ...

Selber kenne ich die Anfangsprobleme von solchen multifokalen Linsen beim Lesen und der Nähe. Da muß man einfach durch.
Es ist nicht so, daß man als Anfänger mit diesen Linsen sofort in allen Distanzen alles ganz klar sieht - leider. In den multifokalen Linsen ist oft der Bereich für die Nähe (Addition) sehr schmal und gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit gewöhnt sich das Gehirn aber daran und macht einem nicht mehr soviel aus.

Man mag dann diese bequemen Linsen (wie eine Gleitsichtbrille) einfach nicht mehr missen. Für den Anpasser sind sie auch eine Herausforderung bis alles passt.
Der Aufwand lohnt sich aber!

Gutes Licht beim Lesen und arbeiten sind eine gute Voraussetzung und eine Erleichterung der Situation.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von silke20
30. Dez 2020, 16:15

Ich komme mir so langsam vor wie ein Versuchskaninchen. Heute habe ich beim Optiker angerufen, um mitzuteilen, dass es nicht besser geworden ist. Ich sollte nun mal versuchen, auf beiden Augen die Linse vom linken Auge (-1,0 Add. +2,0) einzusetzen und schauen, ob es damit in der Nähe besser ist. Anschließend sollte ich mich wieder melden.

Gut, das habe ich dann auch gemacht.

Die Fernsicht ist damit leicht schlechter, aber nicht so gravierend. Ich bin ja jetzt auch nicht so stark kurzsichtig.

Die Nahsicht hat sich allerdings verändert. Ich kann jetzt Texte (dunkle Schrift auf hellem Hintergrund) gut lesen, allerdings sehe ich einen versetzten Schatten. Das hat laut Optiker wohl etwas mit meinem Gehirn zu tun. Das muss trainiert werden. Ich bekomme jetzt nochmal eine Packung mit diesen Werten zugeschickt und nächste Woche habe ich ja den Termin beim Optiker. Mal sehen, ob sich da was tut. Sollte es in der Nähe passen, muss evtl. noch an der Ferne gefeilt werden.

Ich wäre wirklich froh, wenn die Nahsicht besser wird und ich eine gute Alternative zu meiner Gleitsichtbrille hätte.
Benutzeravatar

Antwort von Dancingqueen
30. Dez 2020, 21:25

Hallo Silke,
es gäbe evtl. für dich eine weitere Option: Hast du schon mal was von Monovision gehört?
Das bedeutet, dass ein Auge für die Nähe und das andere für die Weite korrigiert wird.
Maximal 2 Dioptrien Unterschied. Bei dem einen Auge, deinem rechten mit 1,5 - müsstest du eigentlich in der Nähe noch scharf sehen ohne Kortektur also Kontaktlinse oder Brille ( Wenn nicht, wäre auch eine leichte Korrektur im + möglich).
Es würde dann nur ein Auge korrigiert, auch das sogenannte Führungsauge spielt eine Rolle bei der Ausmessung. Oder eben eines leicht im Plus für die Nähe das Führungs ( Orientierungs-) Auge für die Ferne.
Frage doch mal deinen Anpasser, er könnte es bei dir testen ( simulieren, bei der Sehschärfe).
Ich habe auf links - 4,0 und auf rechts - 3,75 Dioptrien
Mein rechtes Auge ist das Führungsauge also wurde es voll auskorrigiert. Mein linkes Auge fungiert als Leseauge und wurde nur auf - 2 korrigiert.
So sehe ich wunderbar in die Nähe und in die Ferne gleichermaßen gut - keine Sorge, es gibt keine Doppelbilder, das Gehirn bringt ein scharfes Bild zustande. Es ist wohl sogar besser als multifokal.
Allerdings kommen laut Optiker nicht alle Menschen damit klar.
Es lässt sich jedoch leicht mit Probelinsen ausprobieren.
Bei mir klappt es super!
Viel Erfolg
L.Grüße
Benutzeravatar

Antwort von silke20
31. Dez 2020, 15:17

Über Monovision habe ich schon im Internet gelesen. Das hört sich wirklich interessant an. Allerdings wird auch immer wieder erwähnt, dass man so nicht Auto fahren soll. Das wäre für mich dann schon problematisch.

Mein linkes Auge ist dominant und würde dann wohl eine Korrektur für die Ferne bekommen, also im Bereich von -0,75 bis -1,0. Mit dem rechten Auge kann ich noch problemlos ohne Hilfsmittel lesen und ich denke, da wird das linke Auge eh ignoriert. Gibt es eigentlich auch Linsen, die nur als "Lesebrille" fungieren?

Ich werde jetzt weiter die multfolkalen Linsen probieren und beim nächsten Termin mal diese Monovision ansprechen. Mal sehen, was der Optiker dazu sagt.
Benutzeravatar

Antwort von Dancingqueen
31. Dez 2020, 16:44

Hallo Silke,
wer schreibt man könnte nicht mit Monovision Auto fahren?
Natürlich kann man das! Sonst wäre es auch für mich keine Option. Eventuell büßt man etwas vom perspektivischen Sehen ein zumindest theoretisch. Das merke ich aber überhaupt nicht.
Natürlich klnntest du eine Libse im plus und eine im Minus tragen - das müsstest du mit deinem Optiker besprechen.
Wie gesagt du könntest es simulieren mit weichen Tageslinsen.
Dein Optiker würde die Stärke vorher austesten.
Viele Grüße
Benutzeravatar

Antwort von silke20
3. Jan 2021, 09:37

Ich habe jetzt mal gezielt nach Infos zur Monovision geschaut, weil mich das wirklich interessiert. In den Artikeln stand meistens, dass es das räumliche Sehen beeinflusst und das ist ja gerade beim Autofahren nicht unerheblich. Allerdings hängt es wohl auch davon ab, wie groß der Unterschied zwischen den einzelnen Augen ist.

Gestern habe ich dann einfach mal etwas ausprobiert. Ich habe mir nur links eine Linse eingesetzt. Das ist mein dominantes Auge für die Ferne (Brillenwert: -0.75). Die Linse ist zwar eine Mulitfokallinse (-1,0 Add. 2,0), aber ich wollte testen, wie das Sehen mit nur einer Linse ist.
In der Nähe war es gut, keine Schatten, nichts doppelt. Ich denke, da habe ich wie ohne Sehhilfen nur mit dem rechten Auge (Brillenwert: -1,5) geschaut. Die Ferne war nicht so optimal, aber ich denke, da passen die Werte einfach nicht.
Ich hatte das dann mehrere Stunden so gelassen und fand es ganz ok. Am Dienstag habe ich den nächsten Termin beim Optiker und werde das auf alle Fälle mal ansprechen, insbesondere im Hinblick auf das räumliche Sehen. Das wäre nämlich eine deutlich einfachere Lösung.
Benutzeravatar

Antwort von Dancingqueen
4. Jan 2021, 20:52

Hallo Silke,
wie gesagt, ich habe bei der Monovision eine Differenz von 2,0 Dioptrien und habe super Sicht.
Ich denke, dein Optiker kann das räumliche Sehvermögen unter der Simulation beurteilen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
9. Jan 2021, 16:02

Hallo Silke,

vielleicht hilft es, wenn beide Linsen für Non-Dominat sind. Das hat bei mir sehr gut funktioniert. Mit der Lösung Dominat und Non-Dominat komme ich auch nicht klar, da ich ein wechselndes Führungsauge habe und damit dann auch teilweise verschwommen gesehen habe. Ich trage seit vielen Jahren mulitfokale weiche Kontaktlinsen und möchte sie nicht missen. Meine Werte liegen bei -3,5 Add + 2,00 und -2,75 Add +2,00 (ich gehe stark auf die 60 zu ;-))

Da man mit Linsen deutlich besser die unterschiedlichen Bereiche sieht, mag ich mit meiner sehr gut funktionierenden Multifokalbrille nicht gerne Autofahren. Wenn man mal kurz steil Berg auf fahren muss und dann ganz genau sehen muss, besteht die Gefahr, dass man in den Nahbereich kommt. Das hat man mit Linsen alles nicht. In den Spiegel schauen, ohne den Kopf zu drehen, funktioniert auch nur mit Linsen.

Es gibt auch Hersteller, die für die Kunden die Linsen genau anpassen, weil die Modelle von der Stange nicht gut passen. Ich habe auch trockene empfindliche Augen und komme mit den von Dir genannten Marken auch nicht klar. Wenn es bei diesem Optiker gar nicht klappt, versuch einfach mal einen anderen Optiker, der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat. Oftmals haben diese Optiker auch bessere Geräte und kennen noch andere Hersteller, wo es dann erstaunliche Ergebnisse gibt, die man zuvor nie erwartet hätte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald auch ein tolles Ergebnis mit den Linsen bekommst.

LG
Erdhörnchen
Benutzeravatar

Antwort von silke20
10. Jan 2021, 09:55

Bei mir geht es leider nicht weiter voran, da der Termin beim Optiker verschoben werden musste.

@Erdhoernchen: Was meinst du mit "beide Linsen für Non-Dominant"? Das ist mir nicht wirklich klar. Auch das mit dem wechselnden Führungsauge verstehe ich nicht. Bei mir ist das linke Auge fern-dominant und das rechte Auge in der Nähe. Soll jetzt das jeweils andere Auge korrigiert werden?

Durch den verschobenen Termin ist jetzt erst mal Geduld gefragt. Dabei habe ich so viele Fragen.
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
11. Jan 2021, 18:01

Hallo Silke,

bei Multifokallinsen wird oft auf einem Auge Dominat = in der Ferne besser sehend und auf dem anderen Non-Dominant = in der Nähe besser korrigiert. Da muss das Gehirn sehr viel anders sehen, weil es nicht nur zwischen Nähe und Ferne unterscheiden muss, sondern auch zwischen den Augen. Das hat bei mir nicht geklappt. Daher hat der Optiker das so gelöst, dass ich keine dominate Linse habe, sondern beide Augen gleich (non-dominant) korrigiert werden. So muss das Gehirn nur zwischen Ferne und Nähe unterscheiden und man sieht mit beiden Augen gleich gut in der Ferne und Nähe. Mir hat auch geholfen, dass die Linsen für mich speziell angefertigt wurden. So konnte man Einfluss auf die Größe der Sehzonen nehmen, was manchmal das Sehen in der Ferne oder Nähe, vor allem bei Dunkelheit verbessert, weil so die Pupille bei unterschiedlichem Licht (dadurch unterschiedliche Größe) nicht in eine falsche Zone kommt und man dadurch schlecht sieht, weil man nicht mehr in der richtigen Zone schaut. Ist alles etwas kompliziert.

Ein wechselndes Führungsauge bedeutet, dass es nicht klar ist, ob ein Auge tatsächlich immer führt. Bei mir wechseln sich die Augen ab, so dass mal das eine Auge dominant ist und mal das andere. Da es unbewusst passiert, bin ich mit dem Dominant und Non-Dominant-Lösung nicht klar gekommen. Mit dieser Lösung komme ich jedoch sehr gut klar. Ein erfahrener Optiker wird hier immer eine Lösung finden, was allerdings, ehrlich gesagt, auch etwas dauern kann, weil er viel probieren muss. Somit ist Geduld gefragt. Falls es bei dem jetzigen Optiker nicht passt, versuche es einfach noch einmal an anderer Stelle. Linsen lohnen sich auf alle Fälle.

LG
Erdhörnchen
Benutzeravatar

Antwort von silke20
12. Jan 2021, 17:15

In ein paar Tagen bin ich hoffentlich schlauer. Meine Liste mit Fragen wird immer länger und ich hoffe, der Optiker kann mir da weiterhelfen.
Benutzeravatar

Antwort von silke20
16. Jan 2021, 19:05

Gestern war ich beim Optiker, aber ich bin nicht wirklich zufrieden. Irgendwie geht es nicht voran.

Auf die Monovision angesprochen, bekam ich zur Antwort, dass das wirklich nur die letzte Wahl sein sollte und bei mir käme das wohl auch eher nicht in Frage. Der Unterschied zwischen den Augen wäre zu groß. Das verstand ich nicht wirklich und hakte nochmal nach. Auf das linke Auge käme in diesem Fall eine Linse mit -0,75 und auf das rechte Auge eine mit +0,5. So groß erscheint mir der Unterschied da nicht, aber der Optiker meinte, das würde schon reichen, um mein Gehirn zu verwirren und ich hätte dann Einbußen beim räumlichen Sehen. Ist das wirklich so?

Das größte Problem ist einfach die Nähe. Ohne Brille und ohne Linsen kann ich noch problemlos lesen. Klar, nicht das winzige Kleingedruckte, aber für mich ist das absolut ausreichend. Mit Linsen kann ich zwar auch lesen, aber es ist deutlich anstrengender, weil die Schrift häufig verschwimmt. Wenn ich Kontaktlinsen auf den Augen habe, möchte ich jedoch vernünftig lesen können. Schließlich kann ich die Teile ja nicht mal eben rausnehmen, wenn es nicht klappt. Der Optiker meinte, ich wäre da wohl zu anspruchsvoll. Was soll das bitte bedeuten?

Nun wurden meine Linsenwerte erneut korrigiert. Auf dem rechten Auge -0,5 +2,0 (Brillenwert: -1,5 +2,5) Das linke Auge bleibt bei -1,0 +2,0. Laut Optiker muss man Einbußen in der Ferne machen, wenn es in der Nähe besser werden soll. Das geht jedoch gar nicht. Die Ferne ist jetzt deutlich unschärfer. So könnte ich überhaupt nicht mit dem Auto fahren. Nächsten Freitag ist der nächste Termin und mir wurde schon recht deutlich gemacht, dass das wohl das Optimum wäre. Also, wenn das das Optimum ist, möchte ich nicht wissen, wie eine schlechte Version aussieht. Ich soll mich quasi entweder für die Nähe oder für die Ferne entscheiden.

Ich bin echt enttäuscht und überlege, ob ich noch zu einem anderen Optiker gehen soll. Allerdings dominieren hier die Ketten. Wie sieht es denn mit Fielmann, Apollo und Co. so aus? Habt ihr da Erfahrungen?
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 33 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren