Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Linsen - Probleme - Nähe

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von silke20
26. Jan 2021, 17:59

Ich teste jetzt seit ein paar Tagen die Monovision und ich finde, dass das echt eine gute Alternative ist. Heute habe ich mir probehalber nur die Minus-Linse eingesetzt, da +0,75 auf dem rechten Augen doch zu viel ist. Da möchte ich noch mal die Variante mit +0,5 ausprobieren. Die Linsen waren beim letzten Termin leider nicht vorrätig. Mit nur einer Kontaktlinse komme ich auch gut klar, denn bei der Arbeit muss ich keine winzigen Schriften lesen oder irgendwelchen Fummelkram erledigen. Alles andere ist gut erkennbar. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das wirklich so ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das räumliche Sehen irgendwie anders ist. Ich habe keine Probleme mit Entfernungen und Treppen, Bordsteine usw. sehen völlig normal aus.

Vor allem ist es eine große Erleichterung, wenn ich eine Maske trage. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich habe sogar schon eine Kollegin von mir "angesteckt", die das jetzt auch mal ausprobieren möchte.

Das Thema "Multifokallinsen" ist noch nicht erledigt und ich werde da sicher noch mal einen weiteren Versuch, evtl. bei einem anderen Optiker, starten, aber so werde ich die "Maskenzeit" erst mal gut überstehen, ohne zu viele Einschränkungen zu haben. Ich möchte mich nicht zwischen Ferne und Nähe entscheiden müssen.

Ohne dieses Forum wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Möglichkeit der Monovision gekommen.
Benutzeravatar

Antwort von Dancingqueen
1. Feb 2021, 15:45

Hallo Silke,
falls dein Problem noch nicht gelöst wurdre, mein Tipp, probiere doch einfach mal die Monovision aus. Du kannst die Linsen z.B. bei dm kaufen und testweise benutzen. Es gibt sowohl Tageslinsen als auch Monatslinsen.
Im Grunde nutzt m. E. das alleinige Theoretisieren nicht viel. Du musst es praktisch ausprobieren.
Bei deiner Linsenstärke gibt es nach meiner Berechnung eine Differenz von 1,25 Dioptrien.
Monovision ist im Optimum bis zu zwei Dioptrien gedacht.
Mit dem räumlichen Sehen dürfte es bei deinen geringen Werten keine großen Abweichen geben. Wie gesagt, ich habe - 4 Dioptrien auf beiden Augen und benutze bei Monovision eineLinse in -4 undeine in - 2
Schreib doch mal, wie es dir grade geht mit deinen Linsen.
Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von silke20
1. Feb 2021, 15:57

Hallo Dancingqueen,

ich teste doch schon die Monovision (siehe meinen Beitrag vom 26.1.) Hast du den nicht gesehen?

Momentan trage ich nur eine Minuslinse auf dem linken Auge (-0,75). Rechts habe ich keine Linse drin. Damit komme ich gut klar. Es ist zwar nicht optimal, aber für mich eine gute und vor allem einfache Lösung, um während der Arbeit auf eine Brille verzichten zu können.
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 33 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren