Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wo finde ich solche Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von gabi.widmaier
24. Sep 2020, 16:34

Hallo ihr Lieben, ich bin hier nagelneu. Ich habe multifokale Tageslinsen erworben, nachdem ich diese beim Optiker habe anpassen lassen.
Dieser hat die Linsen dann auch gleich bestellt. Da ich für die Weit- und Nahsicht auf den Augen verschiedene Werte habe, hab ich 2 x 30 St bestellen lassen.
Die Kosten fand ich recht hoch mit 100.-/Monat.
Nun sah ich in diversen Online-Shops ähnliche Linsen wesentlich vergünstigt, aber eben nicht mit meinen Werten und allem, was dazu gehört.
Dieses "High, low... " usw gibt es bei diesen Linsen nicht, zumindest steht nirgends etwas.
Hier die Angaben: DIA 14,1 BC 8,6
Eine Seite + 2,00
Eine Seite + 2,50
Mehr Angaben stehen nicht drauf. Doch - noch "Presbyopia", 60% H2O

Kann mir da jemand helfen?
Vielen herzlichen Dank!

Gabi
Kein Avatar

Antwort von Bodi
25. Sep 2020, 08:24

Was neben der Linsenbezeichnung auf jeden Fall noch fehlt ist die Stärke (Sph.) der Linsen.

Dass es die Linsen im Netz deutlich günstiger gibt wissen natürlich auch die Optiker, weshalb sie die vollständigen Linsendaten oft nicht herausgeben wollen. Auf Verlangen des Kunden müssen sie es aber tun.

Andererseits haben Optiker vor Ort eine völlig andere Kostenstruktur als die Versandhändler und bieten Dienstleistungen wie kostenlose Nachkontrollen, die sich letztlich im Preis der Linsen niederschlagen. Aber einige Optiker schießen mit Gewinnaufschlägen von bis zu einigen 100% deutlich über das Ziel hinaus.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
25. Sep 2020, 10:30

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du regelmäßig, also nahezu täglich, Kontaktlinsen tragen möchtest, dann wird es mit Tageslinsen vermutlich recht teuer. Die sind meist eher was fürs gelegentliche Tragen oder aber für sehr empfindliche Augen. Eventuell kannst du deinen Anpasser oder deine Anpasserin nach Monatslinsen fragen, die zu deinem Augenprofil passen? Da kommen dann aber noch Kosten für Pflegemittel dazu. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass du damit etwas günstiger fährst.
So oder so: wichtig ist, dass du nicht auf eigene Faust einfach irgendwelche Linsen kaufst / bestellst, sondern wirklich nur welche, die an deine Augen angepasst wurden. Wenn du diese 1:1 günstiger im Netz findest, íst das völlig ok, aber es sollten wirklich alle Werte und auch das Material übereinstimmen. Auch die regelmäßige Nachkontrolle ist sehr wichtig. Beim stationären Kauf ist das eben alles schon dabei, was ganz praktisch ist. Ich fühle mich dort immer "besser aufgehoben" :-)

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von Helferlein
28. Sep 2020, 11:59

Hallo Gabi,
Deine Kontaktlinsen haben eine sogenannte "Afokale" Optik. Sie sind durch die von Dir genannten Stärken eindeutig für Ferne und Nähe definiert. Du kannst Sie nur bei speziell geschulten Augenoptikern erhalten. Insofern ist Dein Anpasser auf dem neuesten Stand. Falls Dir der finanzielle Aufwand der Tageslinse zu hoch ist, besteht die Möglichkeit das gleiche System als 7Tages-Linse zu erhalten. Hier kommt noch eine spezielle Reinigungs- und Aufbewahrungslösung dazu. Der Preis pro Monat wird aber spürbar günstiger sein. Dein Anpasser hilft Dir da bestimmt gerne weiter.

Viele Grüße,

Helferlein
Benutzeravatar

Antwort von Anna11
6. Feb 2021, 18:49

Hallo Gabi, es sind wahrscheinlich „Clariti 1 day multifocal“.
LG Anna
Benutzeravatar

Antwort von Orochi
20. Aug 2021, 16:18

Hallo Gabi,

am besten du machst mal ein Foto der Linsenverpackung und/oder der Blister. Ggf kann ich die dir raussuchen.
Bitte beachte, dass es möglich ist, dass in den 100€ ggf die Gebühr für die Anpassung der Linsen enthalten sein könnte. Der Optiker hat sich ja auch Mühe gegeben die passenden Linsen für dich anzupassen und mit dir das Handling geübt (davon gehe ich mal aus). Ein Nachkauf der Linsen könnte somit wesentlich günstiger sein.


Die „Clariti 1 day multifocal“ hat einen Wassergehalt von 56% und nicht 60%

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren