Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann ich mit folgenden Werten Linsen im Rossmann kaufen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von echator
18. Sep 2020, 12:02

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bereich der Kontaktlinsen und möchte es einfach mal ausprobieren.

Hier die Daten meines Brillenpasses:

Sph.: R +0.00
Sph.: L +0.50

Cyl.: R -0.75
Cyl.: L -2.00

Ach. R 152
Ach. L 90

Kann ich da einfach welche aus der Drogerie nehmen? Auf was muss ich achten?

vielen Dank!

Gruß

Stefan
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Sep 2020, 19:07

Hallo Stefan,

nein, die Brillenwerte sind nicht mit den Linsenwerten identisch, außerdem ist nicht jede Linse für jedes Auge geeignet.

Bitte geh zu einem Optiker oder einem Kontaktlinseninstitut, dort bekommst du Probelinsen und dort wird auch geschaut, ob die Linsen auf dein Auge passen.

Selbstversuche können ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes!

LG Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Sep 2020, 19:34

Eine Stärke ist ist ja nahezu nicht vorhanden.
Das Problem ist aber der Zylinderwert links, das ist schon eine deutliche Hornhautverkrümmung, für die man bei weichen Linsen sog. torische Linsen benötigt. Und die gibt es nicht in der Drogerie.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
21. Sep 2020, 13:23

Willkommen im Forum!