Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann ich mit folgenden Werten Linsen im Rossmann kaufen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von echator
18. Sep 2020, 12:02

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bereich der Kontaktlinsen und möchte es einfach mal ausprobieren.

Hier die Daten meines Brillenpasses:

Sph.: R +0.00
Sph.: L +0.50

Cyl.: R -0.75
Cyl.: L -2.00

Ach. R 152
Ach. L 90

Kann ich da einfach welche aus der Drogerie nehmen? Auf was muss ich achten?

vielen Dank!

Gruß

Stefan
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Sep 2020, 19:07

Hallo Stefan,

nein, die Brillenwerte sind nicht mit den Linsenwerten identisch, außerdem ist nicht jede Linse für jedes Auge geeignet.

Bitte geh zu einem Optiker oder einem Kontaktlinseninstitut, dort bekommst du Probelinsen und dort wird auch geschaut, ob die Linsen auf dein Auge passen.

Selbstversuche können ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes!

LG Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
18. Sep 2020, 19:34

Eine Stärke ist ist ja nahezu nicht vorhanden.
Das Problem ist aber der Zylinderwert links, das ist schon eine deutliche Hornhautverkrümmung, für die man bei weichen Linsen sog. torische Linsen benötigt. Und die gibt es nicht in der Drogerie.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
21. Sep 2020, 13:23

Willkommen im Forum!

Kontaktlinsen solltest du nicht einfach in der Drogerie kaufen. Neben den Werten, die du schreibst, sind noch andere Faktoren ausschlaggebend, wie Material, Passform, Benetzungsverhalten usw. Das sind Dinge, die kannst du selbst nicht beurteilen. Dafür macht der Optiker oder die Optikerin verschiedene Messungen und wählt dann anhand des so entstandenen Augenprofils passende Kontaktlinsen für dich aus. Auch das Pflegemittel muss auf deine Augen und die Linsen abgestimmt sein. Linsen aus der Drogerie sind im Prinzip Kontaktlinsen "von der Stange". Jedes Auge ist aber individuell, das heißt, diese Linsen können gar nicht für jedes Auge passend sein. Daher ist die Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin so wichtig.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren