Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen in Kochsalzlösung lagern längerfristig?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
28. Aug 2020, 20:47

Hallo,

Meine Kochsalzlösung hat keine Konservoeringsstoffe.
Mein Optiker sagte, dass ich die Kontaktlinsen, falls ich sie z. B. 2 Wochen nicht brauchen sollte, in der Kochsalzlösung lagern soll.
Habe ich gemacht, passt alles. Aber sollte ich, wenn sie keine Konservierungsstoffe hat, nicht alle 48 Stunden die Kochsalzlösung wechseln?

Geschadet hat es den Kontaktlinsen zwar nicht, die scheinen wie davor zu sein. Aber bin mir nur nicht sicher, ob da der Optiker wirklich Recht hat.

Vielen Dank schon Mal für die Antworten :)
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Aug 2020, 14:29

Hallo Cone,

Kontaktlinsen in steriler Kochsalzlösung zu lagern ist durchaus gängig. Machte ich auch manchmal.
Ob man die Linsen in einer Aufbewahrungslösung lagert oder in einer Kochsalzlösung ist vielleicht kein so großer Unterschied. Nur Wasser ist tabu.

Bevor man die Linsen dann aber wieder auf die Augen setzt, muß man sie erst reinigen damit die Oberfläche 'frisch' wird.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
SehFee

Antwort von SehFee
2. Sep 2020, 23:15

Hi Cone23,

wenn die Linsen gereinigt sind, kannst du sie auch mal in Kochsalzlösung zwischenlagern. Wenn du die Linsen allerdings absetzt und direkt in Kochsalzlösung legst, können sich auf der Linse vorhandene Keime dort so richtig schön vermehren. Sprich, bevor du sie wieder benutzt, solltest du sie gründlich desinfizieren (mehrere Stunden, wie auf der Packung deiner Reinigungslösung angegeben). Grundsätzlich ist Kochsalzlösung nur etwas für zwischendurch und nicht für die längere Lagerung von weichen Linsen bestimmt.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren