Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen Verschwommen sehen nach kurzer Zeit

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Einstein
28. Aug 2020, 14:21

Guten Tag,
Ich habe mich vor kurzem zum ersten Mal für Kontaktlinsen entschieden.
Mein Optiker hat mir Monatslinsen "Biofinity Toric" sozusagen empfohlen.
Nach dem Einsetzen ist erstmal soweit alles ok. Nach ca. 15 Minuten fängt es an das ich etwas verschwommen sehe bzw. Es sich so anfühlt das meine Augen total feucht sind.

Mein Optiker hat alles überprüft und sagte das die Kontaktlinsen perfekt sitzen, alles gut befeuchtet ist und so also nicht weiss wovon es kommen sollte.
Ich solle die Linsen einfach ein paar Wochen tragen und dann würde ich mich an diesen Zustand gewöhnen. Ich fragte ob wir vielleicht einen anderen Hersteller oder Tageslinsen probieren sollten, er sagte aber das es nichts bringen würde weil die jetzigen Linsen die besten wären.

Jetzt habe ich mir testweise Tageslinsen "Dailies AquaComfort Plus Toric" mit dem Werten bestellt.
Diese habe ich jetzt ein paar Tage getragen und das ohne die beschrieben Probleme.

Pflegemittel: OPTI-FREE PUREMOIST
Werte:
Links : PWR 0,0 CYL-0,75 AX 080
Rechts: PWR 0,0 CYL-1,25 AX 090

Woran könnte das liegen ? Auf Dauer wären Tageslinsen natürlich die teurere Variante.

Vielen Dank.

Fabian
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Sep 2020, 21:31

Hallo Fabian,

offenbar sind das noch nicht die optimalen Linsen für dich.
er sagte aber das es nichts bringen würde weil die jetzigen Linsen die besten wären.
1. "die besten" Linsen gibt es nicht! Was für den einen gut ist, kann dem anderen schaden. Wozu muss man sonst Linsen individuell anpassen?
2. War das der erste Versuch? Ich finde, in dem Fall hat der Anpasser recht schnell aufgegeben!
einfach ein paar Wochen tragen und dann würde ich mich an diesen Zustand gewöhnen
Du sollst dich an einen unbefriedigenden Zustand gewöhnen? Ein No Go!

Ich würde mit den angepassten Linsen (eingesetzt!) zu einem anderen Anpasser gehen und eine andere Meinung einholen. Oder halt ohne Linsen und dann eine Neuanpassung vornehmen lassen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren