Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Punctum Plugs bei weichen Kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
26. Aug 2020, 08:02

Hallo,

Mich würde Mal interessieren, ob hier jemand wegen trockener Augen Erfahrung mit Punctum Plugs hat oder mit anderen Methoden gegen trockenen Augen. Derzeit verzichte ich auf Kontaktlinsen, würde sie aber in Zukunft wieder gerne tragen. Beim Augenarzt war ich schon öfters, manche meinten sie machen die Punctum Plugs nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Grüße :)
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
27. Aug 2020, 07:07

Hi Cone 23,

Punctum Plugs gelten als eine mögliche Option bei der Therapie des trockenen Auges. Sie sollten aber erst dann angewandt werden, wenn andere "konservativere" Methoden wie z.B. Tränenersatzmittel verschiedener Art, Lidhygiene und warme Kompressen, Ernährungs- und Umgebungsmodifikation etc. nichts gebracht haben.

Inwieweit ein Punctum Plug in deinem Fall Sinn macht, kann erst nach einer ausführlichen Analyse des Tränenfilms und der Augenoberfläche beurteilt werden. Gegebenenfalls wird zunächst ein temporärer selbstauflösender Punctum Plug gesetzt, bevor eine dauerhafte Variante gewählt wird.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den Plugs, daher an dieser Stelle nur eine fachliche Einschätzung :-)

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
28. Aug 2020, 20:48

Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Ich Frage dann Mal demnächst beim Augenarzt nach.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren