Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verschwommene Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von peti1404
15. Apr 2020, 11:14

Ich habe seit einiger Zeit Multifokale Kontaktlinsen (+2.00/+3.00), Add. 2,5. Nach langer Eingewöhnungszeit sehe ich mittlerweile ganz gut, allerdings schlechter als mit Brille. Für die Freizeit reicht es vollkommen aus. Oftmals habe ich allerdings einen Schleier auf den Augen, wodurch die Sicht stark beeinträchtigt wird. Rechts ist die Beeinträchtigung immer schlimmer als links.
Hat jemand ähnliche Probleme? Freue mich auf Antworten.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Apr 2020, 22:21

Hallo peti1404,

bist du gleich mit einer Addition von +2,5 dpt. eingestiegen? Das ist eher ungewöhnlich. Ich selbst trage formstabile multifokale Linsen, zuerst mit einer Addition von +1,5 dpt und aktuell +2,0 dpt. Auch ich sehe mit der Brille inzwischen besser als mit den Linsen. Bei dem aktuellen sonnigen Wetter ist die Sicht gut, auch auf die Nähe. Aber sobald es dunkler wird, brauche ich eine zusätzliche Lesehilfe, wenn ich z.B. länger am Laptop sitze oder lesen will und für Kleingedrucktes sowieso.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
3. Mai 2020, 09:53

Hallo peti,

für das im Vergleich zur Brille etwas schlechtere Sehen kann es zwei Gründe geben:

1. Bei Weitsichtigkeit kommt es beim Wechsel von Brille auf Kontaktlinsen durch ein kleineres Bild teilweise zum schlechteren Visus.
2. Bei den meisten multifokalen Kontaktlinsen befindet sich auch beim Blick in die Ferne noch die Nahwirkung vor der Pupille.

Für den Schleier auf den Augen kann es ebenfalls zwei Gründe geben:

1. Die Kontaktlinsen haben Ablagerungen und benetzen dann schlecht. Hier hilft eine manuelle Reinigung oder ggf. eine Proteinentfernung.
2. Du neigst zum trockenen Auge. Hier hilft eine ausführliche Tränenfilmanalyse und ggf. ein Produkt zur Nachbenetzung oder ein anderes Kontaktlinsenmaterial.

Du solltest das am besten mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin besprechen. Er oder sie kann genau beurteilen, wo die Ursachen liegen und gezielt Lösungen anbieten.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren