Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Passen diese Kontaktlinsen zu meinen Werten?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von TS1604
13. Apr 2020, 11:25

Hallo Zusammen!

Ich bin neulich von meiner Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen. Beim Optiker wurde alles ausgemessen und ich bekam meine Linsen zum Probetragen. Alles bestens & einen Monat völlig problemlos.

Nun habe ich die nächsten Monatslinsen quasi „automatisiert“ über den Optiker geordert und gleich am ersten Tag das Gefühl gehabt, dass ich damit im Nahbereich schlechter sehe, als mit denen, die ich direkt zu Beginn von diesem erhalten hatte.

Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, weiß aber mittlerweile, dass es auch Linsen für Hornhautverkrümmungen gibt.

Daher meine Frage: Passen die bei mir gemessenen Werte zu den Kontaktlinsen, welche ich nun zugeschickt bekommen habe?

Habe natürlich schon telefonische Rücksprache gehalten. Da der Laden aufgrund der aktuellen Situation aber nur im Notbetrieb läuft, bekomme ich von dort erst am Mittwoch eine Rückmeldung.

Und es interessiert mich auch einfach so.

Vielen Dank für eure Hilfe & bleibt gesund!

Thorsten

Bild
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
14. Apr 2020, 08:58

Hi Thorsten,

beim Wechsel von Brille auf Kontaktlinsen kommt es bei Kurzsichtigkeit zu einer Vergrößerung des Netzhautbildes, was in der Ferne zu einer Visus-Steigerung führen kann. Gleichzeitig haben deine Augenlinsen einen höheren Akkommodationsbedarf - was in der Nähe dazu führen kann, dass der Leseabstand sich vergrößert. Insbesondere bei "Jung-Presbyopen“ (ab Mitte 30) bedeutet das, dass für die Nähe eine zusätzliche Korrektion in der Linse erforderlich wird, die mit der Brille noch nicht nötig wäre.

Genaueres kann dir aber tatsächlich nur dein Anpasser sagen. Er kennt deine Augen am besten.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren