Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsenbehälter - Flüssigkeit läuft über - Linsen nicht komplett im Wasser?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Cone23
27. Feb 2020, 07:03

Hallo erstmal, ich bin neu hier und freue mich hier zu sein :)

Ich habe seit kurzem weiche Jahreslinsen und nun einen neuen Linsenbehälter, nicht mehr der flache, sondern so ein hoher, schwer auszudrücken, sorry.
Ich soll aber davor bis zu einem Strich mit Flüssigkeit auffüllen. Dann fängt es an zu sprudeln und ich lege eine Tablette hinein.
Dann läuft nach einiger Zeit die Flüssigkeit aus dem Behälter ein kleines bisschen raus und nach 2 Stunden sind die Bläschen und der Schaum weg. Nun sind die Linsen aber meistens nicht mehr komplett in der Flüssigkeit, so scheint es zumindest. Und das ist ja nicht gut, oder?
Ich habe dann nach 2 Stunden immer noch ein bisschen was von der Kontaktlinsenlösung daraufgefüllt, damit die Kontaktlinsen komplett im Wasser sind. Ich weiß nicht, ob das gut ist...
Auf jeden Fall habe ich das einmal nicht getan, wachte in der Früh auf und es sah so aus, als wären die Kontaktlinsen nicht mehr komplett im Wasser.
Seitdem fühlen sich meine Augen auch immer so trocken an wenn ich die Kontaktlinsen trage, als wären die Linsen nicht mehr so sauerstoffdurchlässig.

Meine Frage ist nun, hat jemand von euch auch so einen Behälter mit einer Tablette und geht der dann auch immer über? Ich habe schon alles versucht, aber letztendlich ist morgens dann immer zu wenig von der Flüssigkeit drin, oder es sieht zumindest so aus... Jetzt weiß ich da nicht mehr weiter.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten. Vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße :)
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2020, 22:35

Hallo cone!

Handelt es sich um AO Sept Plus?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
28. Feb 2020, 07:23

Hallo Racko, vielen Dank für die Antwort!
Es handelt sich um "Ever Clean 3-Monats-Pack von Avizor Avizor Sparpack" mit 2x 350ml konservierungsmittelfreie Peroxidlösung zur Reinigung und Desinfektion aller Arten von Kontaktlinsen.
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Feb 2020, 12:32

Hallo Cone!

Bei den Peroxidlösungen liest man manchmal von Überschäumungen. Ich kann mich erinnern, irgendwo-irgendwann etwas gelesen zu haben zu diesem 'Ereignis'. Schaue aber mal in den Foren nach und melde mich wieder.

Ich selber verwendete früher das ähnliche AO-Sept Plus (jetzt AOSept) zur Proteinentfernung bei den formstabilen Linsen nur mit Kochsalzlösung + Tablette, eine Überschäumung hatte ich da nie erlebt.

Hast Du das Mittel von einem Anpasser gekauft, dann würde ich dort mal nachfragen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
28. Feb 2020, 17:44

Hallo Cone,

hier eine gefundene Antwort: viewtopic.php?f=12&t=8930

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Jetzt auch im Unterforum 'Pflegemittel'! (Probleme mit Peroxidsysteme)

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Julia2123
28. Feb 2020, 22:58

Hi, ich habe auch so einen Behälter und bei mir sprudelt der auch ab und zu über. Ich benutze allerdings keine Tablette sonder mache da eine flüssige Lösung rein. Diese spritze ich dann an den Rand des Bechers, damit es vom Druck nicht so schäumt - quasi wie beim Bier einfüllen-. Probier es vielleicht mal mit einer normalem Flüssigen Lösung anstatt einer Tablette?
Benutzeravatar

Antwort von Cone23
29. Feb 2020, 20:21

Hallo,

Vielen Dank für die netten Antworten :)

Das Problem habe ich nun gelöst.
Ich habe einen Freund getroffen, der als Optiker arbeitet.
Ich habe die Kontaktlinsen und den Behälter immer statt mit Kochsalzlösung mit einer All-in-One-Lösung abgewaschen, und das führt zu dem Überlaufen. Man soll immer eine Kochsalzlösung benutzen.

Viele Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren