Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hallo erstmal

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Joker
17. Feb 2020, 20:53

Hallo an alle,

ich möchte mich kurz vorstellen und habe gleich auch einige Fragen. Ich heiße Patrick, bin 45 Jahre alt und habe eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen, unter 3 Dioptrien und eine Altersweitsichtigkeit von 1,5 Dioptrien. Was habe ich sonst noch? Die Augenärzte in meiner Praxis ( sind mehrere) sind sich nicht sicher, ob ich ein Glaukom habe, oder nicht. Sehnervkopf ist auffällig, Druck normal, Sehfeld ist nicht eingeschränkt, Sehfähigkeit bei 120%, wird nicht therapiert, muss aber alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Meine Oma mütterlicherseits hatte ein Glaukom.

Soweit die Bestandaufnahme, jetzt das andere. Ich war/bin seit Jahren Brillenträger, bin es aber in der Zwischenzeit leid, das Ding zu tragen und bin daher auf Kontaktlinsen ( weiche) umgestiegen, habe die ersten gleich gut vertragen und es war alles gut. Seit einiger Zeit habe ich mit den Kontaktlinsen Probleme, hpts. auf dem rechten Auge. Ich muss sagen, ich kaufe mein Zeugs bei einer großen Optikerkette ( nicht die mit dem F, sondern die mit dem p) und die lassen ihre Eigenmarke lediglich umlabeln. Der Hersteller ist Alcon, die Linsen sind die Air Optix. Habe das mal recherchiert und musste erfahren, dass viele mit diesen Linsen die gleichen Probleme haben wie ich. Jetzt bin ich dabei, den Hersteller zu wechseln und lasse mir bei einem anderen Optiker neue Linsen anpassen. Kennt jemand einen guten Hersteller/eine gute Alternative zu den Linsen von Alcon?

Zweitens:
Durch die Weitsichtigkeit habe ich mir multifokale Probelinsen bestellt. Die kamen auch, habe sie gut vertragen, aber schon beim 3x ist mir eine Linse gerissen, schön in 2 Hälften, glatt wie mit einem Messer durchtrennt. Ich glaube, die multifokalen Linsen sind etwas empfindlich, sie waren eigentlich gut, aber wenn die immer so schnell kaputt gehen, möchte ich doch lieber die normalen Linsen. Im Augenblick verfahre ich so: Mit den Linsen, verwende ich eine Lesebrille, mit Brille muss ich diese absetzen, da ich sonst nicht lesen kann, bzw. unter der Brille durchschauen. Eine Gleitsichtbrille möchte ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit weichen multifokalen Linsen? Formstabile Linsen kommen im Augenblick nicht in Frage, habe erst 800 Euronen für meine Brillen ausgegeben. Bin da vorbildlich, eine normale Brille, eine Ersatzbrille und eine Sonnenbrille.

Grüße
Paddy
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Feb 2020, 22:22

Hallo Paddy,

herzlich willkommen in diesem Forum und im Kreis der Altersweitsichtigen :)

Zu weichen Linsen kann ich nicht so viel beitragen, da ich seit dem ersten Tag (und der war im Sommer 1986) formstabile Linsen trage, seit 2009 multifokal.
Joker hat geschrieben:Kennt jemand einen guten Hersteller/eine gute Alternative zu den Linsen von Alcon?
Gute Alternativen mag es geben, aber was für den Einen gut ist ist für den Anderen vielleicht weniger gut. Das herauszufinden ist Aufgabe des Anpassers. Der weiß auch, welche Linse evtl. dicker vom Material ist, die dann nicht mehr so schnell reißt.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
27. Mär 2020, 15:27

Ich hatte früher auch mal kurz Air Optix und bin damit auch nicht gut zurecht gekommen. Dabei hatte ich auch das Problem, dass die Linsen hier und da mal eingerissen sind. Außerdem hatte ich bei dem Material auch Probleme mit trockenen Augen und Einsprossungen, was ich vorher nie kannte. Den Optikern scheint das Problem mit Air Optix bekannt zu sein, da ich immer anstandslos Ersatz erhalten habe.

Durch einen Wechsel des Optikers Ich bin danach zu Biofinity gekommen und bin damit eigentlich immer sehr gut zufrieden gewesen. Gerissen ist mir danach wie wieder ein Linse. Die Probleme kenne ich und habe dies auch schon von anderen gehört, nur von Air Optix.

LG
Erdhörnchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren