Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Dauer Eingewöhnung (nicht Tragekomfort)

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Thrawns
3. Feb 2020, 15:00

Hallo,

ich habe (endlich) auch mal den Schritt zum Optiker gewagt und habe weiche Monatslinsen bekommen. Ich bin seit 10 Tagen in der Testphase und habe die Linsen in dieser Zeit auch an 5-7 Tagen nahezu durchgehend unter den verschiedensten Bedingungen getragen (draußen, drinnen, am Computer, beim Autofahren, beim Mittagsschläfchen usw.).

Zwar muss ich noch etwas üben beim rein- und rausgeben der Linsen, grundsätzlich funktioniert das aber. Auch spüre ich die Linsen zwischendurch im Auge, allerdings gibt es durchaus auch Phasen, wo ich sie komplett vergesse. Würde also sagen, dass die Eingewöhnung bzgl. Tragekomfort durchaus okay ist.

Mein Problem aber ist: ich habe das Gefühl, dass ich nicht so richtig scharf sehe wie vorher. Ich habe vorher eine Brille getragen (L +1,75 R -0,5) und nun nach erneuter Messung beim Optiker nahezu identische Werte bei den Linsen (L +1,5 R -0,5). Trotzdem habe ich, interessanterweise eher rechts, das Gefühl, als wäre es anstrengender fokussiert und scharf zu sehen. Oft ist Schrift leicht verschwommen - allerdings mal mehr, mal weniger stark. Auch habe ich das Gefühl, dass ich öfter "ins Leere starre" - vielleicht weil es für die Augen zu anstrengend ist zu fokussieren!?

Ist das eine normale Eingewöhnung von Brille zu Kontaktlinsen oder stimmt was nicht? Wie gesagt: die Werte sind fast die gleichen, deswegen verwirrt mich das etwas.

Danke für eure Zeit und liebe Grüße
Stephan
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Feb 2020, 21:15

Hallo Stephan,

Als Linsenneuling ist es schon möglich, daß erst eine gewisse Eingewöhnung nötig ist. Das Ein.- uns Absetzen der Linsen klappt ja schon!
Vielleicht kommt das Scharfsehen auch noch besser mit der Zeit, für das Gehirn ist das neuartige Sehen mit Linsen auch noch gewöhnungsbedüftig.

Brillenwerte und Linsenwerte sind nicht ganz vergleichbar, die Linsen sitzen unmittelbar auf der Augenhornhaut und bei der Brille ist viel Luft dazwischen.

Wenn die Sicht gar nicht besser wird mit der Zeit, dann sollte auch ein Augenarzt mal draufschauen. Wie alt bist Du?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
6. Feb 2020, 16:33

Hi Stephan,

bist du schon in dem Alter, in dem Alterssichtigkeit auftreten könnte (ab 40 etwa)?

Grundsätzlich kann das „Sehen" bei einem Wechsel von Brille auf Kontaktlinsen aber auch umgekehrt vorübergehend ungewohnt sein. Dies liegt an den unterschiedlichen Vergrößerungseigenschaften von Brille und Kontaktlinse. Bei Kurzsichtigkeit kommt es zu einer Vergrößerung des Netzhautbildes - was in der Ferne zu einer Steigerung der Sehkraft führen kann. Allerdings bringt der Wechsel auch einen höheren Akkommodationsbedarf mit sich - was in der Nähe dazu führen kann, dass der Leseabstand sich vergrößert. Insbesondere bei "Jung-Presbyopen“ bedeutet das, dass für die Nähe ggf. eine Addition erforderlich wird, die mit der Brille noch nicht nötig wäre.

Aber das ist alles Spekulation. Wird es nicht besser, besprich das lieber mit deinem Anpasser / deiner Anpasserin.

Viele Grüße
Die SehFee
Kein Avatar

Antwort von Thrawns
9. Feb 2020, 20:43

Danke für eure Antworten.

Ich bin 35. Ob da schon altersbedingt Sehschwächen auftreten, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe doch nicht. ;)

Leider habe ich beim Rausnehmen der Linsen eine beschädigt (einen kleinen Teil des Randes abgerissen). Deswegen musste ich mir eine neue bestellen und habe nun eine Woche wieder Brille tragen müssen.

Wie lange dauert so eine Eingewöhnung denn in der Regel ungefähr? Also ab wann sollte ich ggf. Korrekturen vornehmen, wenn ich nach X Wochen nur Linsen nicht besser sehe?
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Feb 2020, 22:20

Alterssichtigkeit kann schon langsam mit 35 spürbar werden oder erst mit 50, je nach Veranlagung, da gibt es keine feste Regel!

Das Beschädigen von Linsen - darin gibt es keine Altersunterschiede! Kann auch 'alten Hasen' passieren. Weiche Linsen sind umso empfindlichlicher je dünner sie sind ...

Bei der Eingewöhnungsdauer ist es unterschiedlich, je nach Linsenart. Die Augen sind unterschiedlich, individuell. Die Harmonie zwischen der Chemie des Linsenmaterials und der Tränenflüssigkeit spielt eine Rolle. Das muß der erfahrene Anpasser alles berücksichtigen und evtl. erst durch einen Test feststellen. Dabei ist allerseits Geduld gut, Zeit darf da keine große Rolle spielen, wenn das Ergebnis dauerhaft sein soll. Nichts überstürzen und erzwingen wollen - es lohnt sich dann aber.

In der Regel müsste die Scharfsicht nach zwei Wochen schon sein, andernfalls stimmt etwas nicht.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren