Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Meiboomsche Drüsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Erdhoernchen
20. Jan 2020, 17:26

Seit dem letzten Tausch meiner weichen multifocalen Linsen habe ich Probleme mit der Tragezeit der Linsen, obwohl angeblich nichts verändert wurde. Nach sehr kurzer Zeit sind meine Augen sehr müde, aber nicht gerötet. Die Linsen sind jedoch nicht trocken und kleben nicht auf dem Auge. Besonders schlimm ist es, wenn ich im Nahbereich und im Büro gearbeitet habe. Dann habe ich auch das Gefühl nicht mehr so gut zu sehen. Draußen ist alles okay. Mein Anpasser meinte, dass ich die Linsen befeuchten soll und empfahl eine wasserhaltige Lösung, von deren Wirkung er jedoch nicht absolut überzeugt war. Er probierte dann noch eine ölhaltige Variante dazu, wodurch das Tragegefühl deutlich besser wurde. Verkauft hat er mir jedoch nur die erste Variante, da er meinte, dass es ausreichen müsste. Mit dieser Variante muss ich spätestens nach 1 Stunde erneut tropfen, was sehr nervig ist und für mich auf Dauer auch keine Lösung.

Wenn ich Brille trage, habe ich absolut keine Probleme mit trockenen Augen. Ich brauchte bisher nie irgendwelche Tropfen, um die Kontaktlinsen tragen zu können. Der Tränenfilm gilt als sehr stabil. Ich nehme keine Arzneimittel, so dass darin der Grund liegen könnte. Da meine Augen und auch die Linsen absolut nicht verklebt sind, tippe ich mehr darauf, dass ich das Linsenmaterial nicht (mehr) vertrage. Davon will der Anpasser jedoch nichts hören, weil angeblich nichts verändert wurde. Wenn ich unbedingt andere Linsen möchte, gebe es nur einen Systemwechsel, was bedeutet, dass ich auf formstabile Linsen umsteigen müsste. Er sagte mir jedoch gleich, dass ich dabei andere Probleme bekäme und auf alle Fälle für Arbeiten im Zwischenbereich eine Brille benötige, die jetzt nicht nötig ist. Nüchtern gesehen, will er diesen Systemwechsel auch nicht, weil er für mich scheinbar nur Nachteile bringen würde.

Da ich die Probleme schon länger habe und keine wirkliche Hilfe bei meinem Anpasser erhalten hatte, war ich zwischenzeitlich mal bei einem anderen Anpasser und habe dort nicht gesagt, dass ich schon Linsen trage, weil ich wissen wollte, ob man dort auch ein Problem mit den Meiboomschen Drüsen sah. Dem war nicht der Fall und ich habe mir als Versuch erst einmal Einstärkenlinsen mitgenommen. Diese vertrage ich bestens und habe auch das Gefühl in der Ferne deutlich besser zu sehen als mit den Linsen von meinem Anpasser. Da mir dort jedoch die Anpassung nicht gefallen hat, möchte ich nicht dorthin wechseln.

Mein Anpasser hatte vor Jahren schon mal etwas von sehr leicht verstopften Meiboomschen Drüsen gesagt. Da dies in der Heuschnupfenzeit war und ich dann morgens leicht verklebte Augen habe, hatte sich das Problem danach erledigt und wurde auch nicht mehr angesprochen. Bei den nächsten Kontrollen war das nie mehr ein Thema.

Angeblich kann ich die Linsen nicht mehr so lange tragen, weil meine Meiboomschen Drüsen jetzt verstopft sein sollen. Vorher hatte er mir erzählt, dass er nun eine Kooperation mit einer Praxis hätte, die gerade bei Problemen mit der Meiboomschen Drüse, ein neues Gerät hätte, welches mir bei dem Problem sehr helfen könnte. Inwieweit wurde nicht erklärt, da ich nicht sofort darauf angesprungen bin. Er hätte es gerne gesehen, wenn ich sofort zugestimmt hätte. Was für Kosten auf mich zukämen, hat er nicht gesagt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man mir hier etwas verkaufen möchte, um gleich bei der Kooperation gut dazustehen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Behandlung? Können die Drüsen tatsächlich die Ursache für die Probleme sein, obwohl ich die anderen Linsen reibungslos vertragen habe? Warum hatte ich dann mit den anderen Linsen keine Probleme und konnte diese 16 Stunden und länger tragen.

Kann mir hier jemand Antwort auf meine Fragen und Zweifel geben?

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
20. Jan 2020, 21:35

Hallo Erdhörnchen,

ich würde an deiner Stelle die Augen (und die Drüsen) von einem Augenarzt untersuchen lassen. Der kann dir genau sagen, ob deine Augen ok sind oder nicht. Wenn der AA grünes Licht gibt, kann man sich mit den Fragen eines anderen Materials oder dem Umstieg auf formstabile Linsen beschäftigen.

Bist Du kurz- oder weitsichtig? Alterweitsichtig? Wie lange trägst du schon Linsen?

LG orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Jan 2020, 22:03

Leider ist es manchmal doch so, daß nach einem Wechsel oder einem Austausch von Linsen nichts mehr ist wie vorher. Das hatte ich auch selbst schon erfahren müssen. Eine kleine chemische Veränderung ist nicht immer auch ein Fortschritt im Tragekomfort. Wenn dann noch die Augen mit höherer Tränenproduktion dagegen kämpfen müssen ... Alle Stunde tropfen müssen ist auch keine gute Lösung. Die Meinung eines Augenarztes, wie Orchidee vorschlägt, ist sicher gut.
Vielleicht probierst Du auch mal Hylo-Comod Augentropfen, sind dosierbar.

Unverträglichkeit von weichen Linsen sind nicht ganz von der Hand zu weisen, sie sitzen 'näher' auf der Augenhornhaut als schwimmende formstabile Linsen.
Dein Anpasser ist vielleicht mit den stabilen Linsen nicht so vertraut?! Mit formstabilen multifokalen Linsen bin ich viele Jahre sehr zufrieden zurecht gekommen - in allen Bereichen. Natürlich ist da eine Ein.- und Umgewöhnung erforderlich. Es ist und war aber eine wunderbare Sache.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
21. Jan 2020, 08:31

Danke für die Antworten.

Ich bin 59 Jahre alt und kurz- und alterssichtig. Durch die Alterssichtigkeit hat meine Kurzsichtigkeit sehr abgenommen, so dass ich inzwischen bei Werten von R -1,75 und L -2,25 bin. Die Addition beträgt +2,0 auf beiden Augen. Ich trage seit fast 40 Jahren Kontaktlinsen (meistens Jahreslinsen von Menicon), davon über 10 Jahre multifocale Linsen (jetzt 6 Monatslinsen, wobei die Marke von diesem Anpasser nicht verraten wird), und hatte nie Probleme mit trockenen Augen etc. Tropfen konnte ich bisher absolut nicht. Wie gesagt, auch jetzt habe ich keine roten oder verklebten Augen, sondern die Augen fühlen sich nach relativ kurzer Tragezeit müde an.

Der Anpasser mag die Firma Blink sehr und hatte daher Blink Intens Tropfen empfohlen, womit ich jedoch nicht gut zurecht kam. Meine Freundin empfahl mir Liponit Spray, da sie damit sehr gut zurecht kommt. Ich fand die Wirkung zwar besser, jedoch bei weitem nicht zufriedenstellend.

Der Anpasser passt alle Arten von Kontaktlinsen an und hat auch einen Fachbereich extra für Kontaktlinsen. Meine Freundin ist auch bei ihm und trägt formstabile Linsen. Allerdings benötigt sie für Computerarbeiten eine Brille.

Da ich in ca. 1 Monat turnusmäßig neue Linsen benötige, möchte ich gerne bis dahin eine Entscheidung treffen. Einen Termin beim Augenarzt kann ich leider erst in 5 Monaten bekommen, weil er so überlaufen ist und die meisten anderen Augenärzte keine neuen Patienten mehr nehmen. Somit kann ich da keine schnelle Lösung bekommen. Aus diesem Grund war ich auch zu dem anderen Anpasser, den mir eine Kollegin empfohlen hatte, gegangen. Wie gesagt, dort wurde keine Einschränkung festgestellt. Es wurde sogar gesagt, dass der Tränenfilm sehr gut und klar sei und nicht, wie bei vielen Frauen Spuren von Kosmetika zeigt. Vor meinen Besuch hatte ich die Linsen ca. 10 Stunden nicht mehr getragen.

Daher bin ich ein wenig ratlos.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jan 2020, 21:27

Der Liponit Augenspray ist eigentlich auch ganz angenehm für angestrengte Augen so zwischendurch!

Das Facharzt-Terminproblem ist allerortens - leider. Aber vielleicht kann das hier auch ein guter allgemeiner Hausarzt angucken und beurteilen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
22. Jan 2020, 16:24

Racko, ich habe Deinen Tipp beherzigt und bin heute gleich zum Hausarzt. Der Hausarzt wies zwar darauf hin, dass er nicht der Fachmann sei, aber nach seiner Ansicht, ist alles in Ordnung. Er meinte, ich solle mir einen Termin beim Augenarzt holen, wenn ich ganz sicher gehen will. Ob der Anpasser es richtig sieht oder er nur Kunden für das neue Gerät sucht, konnte oder wollte er nicht beantworten. Somit hat mich dieser Besuch auch nicht wirklich weitergebracht. Es ist wirklich vertrackt, dass die Fachärzte monatelange Anmeldung haben, wenn sie überhaupt noch neue Patienten nehmen.

Hast Du noch eine Idee, wie ich es mit den demnächst fälligen Linsen halten soll bzw. ob ich bei dem Anpasser bleiben sollte?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Jan 2020, 22:20

Hallo Erdhörnchen,

ich würde mir einen Augenarzttermin geben lassen und derweil die Linsen weiter tragen. Einen neuen Anpasser findest du evtl. auch nicht schneller. Da ist es wohl einfacher, wenn du dich durch die verschiedenen Tropfenvarianten probierst. Alternativ bleibt nur die Brille.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
24. Jan 2020, 12:06

Danke für die Antwort Stephan. Ich stehe nur in 4 Wochen vor dem Problem, ob ich das System wechseln sollte, das neue Gerät, was der Anpasser gerne hätte probiere (probieren muss, damit der Anpasser zufrieden ist, weil er ja eine Meinung zu dem Thema hat), da ich dann neue weiche Linsen turnusmäßig bekomme. Der Anpasser wird diese Linsen so wohl nicht wieder anpassen wollen, da er ja der Meinung ist, dass der Einsatz des Gerätes nötig ist.

Einen Termin beim Augenarzt habe ich erst für den 18.08.2020 bekommen. So lange werde ich das Thema nicht vor mich herschieben können. Den Termin nehme ich aber trotzdem wahr, da mein alter Augenarzt im Dezember seine Praxis geschlossen hat und ich daher sowieso einen neuen Arzt benötige.

Dann werde ich wohl aus dem Bauch heraus eine Entscheidung treffen müssen.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
26. Jan 2020, 11:11

Erdhoernchen hat geschrieben: 24. Jan 2020, 12:06 ... das neue Gerät, was der Anpasser gerne hätte probiere (probieren muss, damit der Anpasser zufrieden ist, weil er ja eine Meinung zu dem Thema hat), da ich dann neue weiche Linsen turnusmäßig bekomme. Der Anpasser wird diese Linsen so wohl nicht wieder anpassen wollen, da er ja der Meinung ist, dass der Einsatz des Gerätes nötig ist.
Sag ihm einfach, du hast deine Augen von einem Fachmann anschauen lassen, es sind nicht die Drüsen und der Einsatz dieses Gerätes ist damit nicht sinnvoll. Musst dir ja keine Leistung aufschwatzen lassen, die du nicht willst, aber schlussendlich bezahlen sollst.

Du kannst ja auch sagen, dass du zwischenzeitlich andere Linsen ausprobiert hast, mit denen es funktioniert hat - wenn jemand ungut wird, weil du eine Zweitmeinung eingeholt hast, hast du dort ohnehin nichts mehr verloren....

Oder du schaust zu noch einem anderen Anpasser.

LG Orchidee

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
27. Mär 2020, 15:18

Da jemand beim Augenarzt ausgefallen war, bin ich Ende Februar noch kurzfristig in den Terminkalender gerutscht. Somit hatte ich dann erst mal den Termin beim Anpasser abgesagt. Der Arzt stellte fest, dass mit den Meiboomschen Drüsen alles in Ordnung ist und es dort keine Auffälligkeiten gibt, die das Tragen von Kontaktlinsen einschränken oder unmöglich machen. Auch er vertrat die Ansicht, dass der Anpasser wohl nur mit dem neuen Gerät Geld verdienen wollte. Er hielt absolut nichts von diesem Gerät und meinte auch, dass es nicht in die Hände eines Anpassers gehöre, da es aus seiner Sicht, wenn nötig, nur von einem Arzt benutzt werden sollte, da nur dieser die Notwendigkeit wirklich einschätzen könne. Manchmal könne man mit so einem Gerät auch viel Schaden anrichten. Er riet mir, dass ich mir einen neuen Anpasser für die Linsen suche, da der Anpasser wohl weiterhin versuchen wird, mir das Gerät schmackhaft zu machen.

Ich hatte jetzt Ende März einen Termin bei einem anderen Anpasser, den mir der Augenarzt empfohlen hatte, der aber leider aufgrund der momentanen Situation ausfallen musste. Somit behelfe ich mich eben solange mit Brille und trage die Linsen nur noch seltener. Der Augenarzt hatte mir gesagt, dass die Linsen eigentlich für eine deutlich längere Tragedauer ausgelegt sind und ich daher die Linsen ruhig tragen könne, bis dass der neue Anpasser mir die neuen Linsen angepasst hat. Nach seiner Meinung sind es eigentlich Jahreslinsen, die mir als 6-Monatslinsen verkauft wurden.

Das ist für mich mal wieder ein Beispiel, dass man, wenn man längere Zeit einem Anpasser vertraut, doch hin und wieder mal etwas misstrauisch sein muss, damit dort das Vertrauen nicht ausgenutzt wird, weil man einfach mehr Geld an dem Kunden verdienen möchte. Schade eigentlich.

LG
Erdhörnchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren