Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehe mit umgestülpten Kontaktlinsen besser

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von pat.trick
1. Okt 2019, 11:53

Hallo!
Folgendes Problem: ich hab seit 2 Wochen neue Probelinsen vom Optiker. Am Anfang hab ich damit noch einigermaßen gut gesehen, aufm linken Auge ist die Sehschärfe allerdings stark fluktuiert.
Aber seit 3 Tagen war das aufeinmal nicht mehr der Fall, imsbesondere auf dem linken Auge.
Ich dachte dann, dass sie verkehrt herjm sind u d hab sie gestern mal umgestülpt und so den Tag über verwendet.
Das Ding ist: Ich hab damit jetzt so gut gesehen, noch besser als am Anfang, es war einfach perfekt.
Am Abend beim rausnehmen hab ich dann den "Taco-Test" gemacht und auf die Wölbung geachtet.
Ergebnis: ich habe sie gestern eindeutig falsch herum getragen.

Aber wieso seh ich damit dann so gut. Jemand eine Idee?

Meine linke Kontaktlinse hat folgende Werte:
PWR: +5.5
BC 8.7
DIA 14.5
Cyl -3.75
AX 010
Marke: CooperVision XR Toric

Liebe Grüße
Patrick
Benutzeravatar

Antwort von GeorgieBest
18. Jul 2022, 11:49

Hey, ich habe zurzeit haargenau das selbe Problem! Ich sehe mit den umgestülpten Biofinity toric XRs scharf, aber richtig aufgesetzt passen sie gar nicht, bzw. ich sehe alles verschwommen. Hast du irgendeine Lösung für das Problem gefunden? Beste Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
25. Jul 2022, 12:00

Hallo pat.trick,

ich vermute hier einen unbeabsichtigten Orthokeratologie Effekt, der bei weitsichtigen Silikon-Hydrogel-Linsen-Träger*innen berichtet wurde. Die hohe Mittendicke der Pluslinse und der hohe Modulus der SiHy können zu einer Verformung der Hornhaut führen. Insbesondere wenn die Linsen umgestülpt sind. Dies sollte man unkontrolliert jedoch nicht tun.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren