Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mutifokallinsen in der Eingewöhnungsphase

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Tmueller99
5. Jul 2019, 13:46

Hallo Zusammen,
Mein Name ist Thomas und ich bin 52 Jahre alt. Ich trage seit Jahren bereits Lesebrillen und bin inzwischen bei 2.0 Sehstärke angekommen. Als mir zuletzt eröffnet wurde, dass meine Augen auch im Fernbereich so langsam an die Grenze kommen, habe ich mich entschlossen, direkt in Richtung Kontaktlinsen zu gehen. Nach ausführlichen Tests und Untersuchungen beim Augenarzt hat mir die Ärztin empfohlen, auf dem rechten Augen eine Linse für die Ferne zu tragen und links dann zusätzlich den Nahsehbereich einzubauen. Damit gewöhne ich mich seit 3 Tagen nun ein und habe auch inzwischen das Einsetzen und Herausnehmen ganz gut im Griff. Der Fernbereich ist super und ich kann tatsächlich wieder 120% sehen .
Im Nahbereich muss ich unterscheiden. Im Auto sehe ich endlich wieder die Armaturen richtig klar und und auch auf dem Navigationssystem endlich wieder alle Details lesen.
Gehe ich jedoch noch näher, also für die Arbeit mit dem PC, so sehe ich diesen Bereich einfach nicht richtig scharf. Ich habe dann gestern einen andere Linse für links bekommen. Auf der Packung steht +0,75 Add High. Leider ist mir beim Einsetzen ein „Unfall“ passiert und die Linsen sind vertauscht.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass ich in keiner „Kombination“ wirklich gut am PC arbeiten kann.
Muss mein Gehirn hier noch lernen oder passen die Linsen einfach so noch nicht ? Sicherheitshalber bekomme ich nun noch einmal neue Testlinsen in den kommenden Tagen
Gruß
Thomas
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
8. Jul 2019, 21:58

Hi Thomas,

da die Anpassung der Kontaktlinsen seitens der Augenärztin noch nicht abgeschlossen ist, würde ich hier erst einmal abwarten, wie es weitergeht. Unterstützend kannst du den Leseabstand am PC und bei den sonstigen gewünschten Nahtätigkeiten mit einem Maßband genau abmessen und die ermittelten Abstände der Augenärztin/Optikerin mitteilen. Diese kann dann durch Umrechnung die erforderlichen Stärken der Kontaktlinsen genauer bestimmen.

Viele Grüße
SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Tmueller99
9. Jul 2019, 15:13

Danke für die Antwort. Ich warte dann zunächst einmal ab. Das beste Ergebnis liegt derzeit bei ca. 70 cm Abstand, was mir auf Dauer jedoch nicht weiterhilft :-)

Ich warte einmal ab, bis ich die stärkeren Linsen habe

Gruß
Thomas
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
10. Jul 2019, 06:15

:) Ja genau, viel mehr kannst du im Moment leider nicht machen. Wenn du einen Schritt weiter bist, melde dich gern nochmal und teile deine Erfahrungen hier im Forum. Ist für andere bestimmt hilfreich. Bis dahin, alles Gute!
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren