Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erstlinsen Multifokallinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Tmueller99
5. Jul 2019, 10:50

Hallo Zusammen,
Mein Name ist Thomas und ich bin 52 Jahr alt. Ich trage seit mehreren Jahren eine Lesebrille und bin inzwischen bei 2,0 angekommen.

Als ich zuletzt beim Augenarzt war, teilte mir dieser nach einem Sehtest mit, dass ich wohl so langsam über eine Brille im Fernbereich nachdenken können. Das Ganze liegt zwar noch im Grenzbereich, aber für mich war klar, dass ich keine Gleitsichtbrille wollte. Das ganze Handling mit Lesebrillen etc reicht mir schon heute. Somit habe ich mich dann beim Augenarzt näher untersuchen lassen und die Idee war geboren, Multifokallinsen zu tragen.

Ich habe nun seit 3 Tagen Linsen zur Eingewöhnung, die ich final als Monatslinsen durchtragen möchte. Das rechte Auge hat wohl eine reine Linse für das Weitsehen, während im linken Auge eine Linse mit Nahbereich genutzt wird. Ich komme jedoch leider mit dem Lesen am PC so garnicht zurecht. Nie ist die Schrift wirklich scharf, wenn ich allerdings eine alte Brille mit 1.0 zu Sehen zusätzlich zu den Linsen aufsetze, kann ich am PC wunderbar arbeiten. Ich habe dann gestern noch eine andere Linse mit +0,75 und Add high bekommen. Geändert hat dies aber aus meiner Sicht nichts. Muss man hier geduldiger sein und das Gehirn trainieren oder passt hier etwas nicht ?

Viele Grüße
Thomas
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Aug 2019, 18:06

Hallo Thomas,

leider, leider ist hier etwas schiefgelaufen mit der Moderation und deshalb hat es viiiel länger gedauert ... ! Sorry!
Tmueller99 hat geschrieben:Mein Name ist Thomas und ich bin 52 Jahr alt. Ich trage seit mehreren Jahren eine Lesebrille und bin inzwischen bei 2,0 angekommen.
Mir ging es ganz ähnlich - in diesem Alter!

Multifokallinsen sind anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Man muß Geduld aufbringen, auch der Anpasser muß evtl. verschiedene Varianten testen. Dann kommt noch eben die Gewöhnung, es ist doch ein Unterschied Lesebrille - Multifokallinsen. Das Gehirn muß da etwas umdenken!
Ich bin sehr gut zurecht gekommen, Autofahren auch kein Problem.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren