Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen-Hygiene ohne Wasser

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von januwe
8. Dez 2017, 12:54

Hallo,
ich hätte mal eine Frage bzgl. An- und Ausziehen meiner weichen Kontaktlinsen (trage schon 20 Jahre welche).
In den letzten Jahre habe ich sehr viele Outdoor-Aktivitäten im Sommer und zusätzlich viele Besuche auf Festivals. Das Problem dabei ist, dass man nicht immer direkt Zugriff auf fließendes Wasser hat, um sich die Hände vor dem Anziehen oder nach dem Ausziehen der Linsen zu säubern.
Es ist eher die Ausnahme, dass die Situation eintritt, dass kein Wasser verwendbar ist, deshalb möchte ich aber nicht auf meine Linsen verzichten, da die Brille bei einigen Aktivitäten gefährlich ist.
Normale Feuchttücher oder Desinfektionstücher sind ja nicht dafür gemacht, um sich anschließend in die Augen zu fassen. Gibt es aber irgendwelche Tücher o.ä., die ich stattdessen verwenden kann, ohne meine Augen zu schädigen?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
9. Dez 2017, 13:14

Hallo Januwe,

willkommen im Forum !

stellt sich die Frage, ob da Tageslinsen, die man am Ende des Tages wegwirft und am nächsten Tag eine neue Packung aufmacht für solche Ereignisse nicht die bessere Wahl wäre.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von januwe
9. Dez 2017, 13:25

Hallo,
leider gibt es für mich aufgrund der Stärke und einer Hornhautverkrümmung nur ein Modell von Woehlk, dass ich überhaupt tragen kann, Tageslinsen kommen daher leider nicht in Frage.
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2017, 17:13

Das ist ohne Wasser - sauberes Wasser - schwierig. Im äußersten Notfall Mineralwasser nehmen.
Oder kleine Flasche Kochsalzlösung, damit die Finger und die Linsen abreiben vor dem Einsetzen. Keine Dauerlösung - aber für 1x könnte man es riskieren. Ist keine Empfehlung ...
Von Reinigungstüchern für Hände weiß ich jetzt auch nichts. Du könntest aber vielleicht mal in einer guten Drogerie oder Apotheke einen Rat holen.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren