Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenallergie und die Folgen...

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Defcon0
26. Jul 2017, 11:16

Hallo in die Runde,

ich trage seit 16 Jahren weiche Kontaktlinsen (14-Tageslinsen) und hatte damit nie Probleme. Auf einmal ging es los und ich bekam so einen fettigen Schleier auf den Augen (vermutlich Proteinablagerungen) auf den Augen (rechts und links). Zufällig habe ich in der Zeit, wo das losging, Augentropfen von blink geholt. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich diese wegen den Ablagerungen geholt habe, oder diese der Grund für die allergische Reaktion sein könnten.

Ich bin dann zum Arzt und dieser verordnete erst mal, die Brille zu tragen. Dazu frühs und abends antiallergische Augentropfen sowie 4-mal am Tag Cortison-Tropfen (eine Woche später dann 3/Tag, dann 2/Tag usw.). Aktuell nehme ich nur noch die antiallergischen Tropfen und 1-mal pro Tag die Cortison-Tropfen. Dazu habe ich die Kontaktlinsen langsam wieder hochgesteigert und nehme diese nun früh rein und direkt nach der Arbeit (18 Uhr) wieder raus. Früher habe ich sie immer früh rein getan und teilweise erst 0 Uhr wieder raus. Kann es sein, dass auch das für die allergische Reaktion verantwortlich ist?

Und noch eine weitere Frage:

Ich habe gehört, dass antiallergische tropfen zwar gut wirken, aber die weichen Linsen zersetzen (was sicherlich nicht gut für das Auge ist). Wenn ich früh die antiallergischen Tropfen anwende und 30 min. später erst die Linsen einsetze, ist das genug, damit die Linse keinen Schaden nimmt? Oder könnte man nicht auch abends nach dem Herausnehmen der Linsen tropfen und dann die Linsen erst früh wieder einsetzen (also nur abends tropfen)?