Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Trockene Augen und Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

Hast du Fragen zu weichen Jahreslinsen?
Hast du Tipps für Träger dieses Linsentyps?
Dann schreibe hier Deinen Beitrag

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan, SehFee

Trockene Augen und Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

Beitragvon Sagnol » 10. Nov 2016, 15:28

Hallo allerseits,

ich trage seit einem Vierteljahrhundert Kontaktlinsen, seit einem Jahr multifokale.
Seit einiger Zeit habe ich leider Probleme mit trockenen Augen, so dass das Tragen von Kontaktlinsen unangenehmer wird.

Beim Thema Wassergehalt liest man häufig, dass Kontaktlinsen mit einem hohen Wassergehalt bei trockenen Augen kontraproduktiv seien. Ein Großteil des Wassers würde verdunsten und die verlorene Flüssigkeit durch den Tränenfilm ersetzt, so dass bei wenig Tränenflüssigkeit das Auge trockener wird. Andererseits heißt es, dass sich Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen anders auswirken, da bei diesen Linsen die Tränenflüssigkeit nicht so schnell aufgesaugt wird.

Was bedeutet das jetzt für Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen bei trockenen Augen? Sollte man auch bei diesen Kontaktlinsen eher Linsen mit einem einen niedrigen Wassergehalt wählen? Und ist für das trockene Auge bei Silikon-Hydrogel ein höherer Wassergehalt vorteilhaft?

Gruss
Sagnol
Sagnol
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2014, 14:28

Re: Trockene Augen und Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

Beitragvon betzner » 12. Nov 2016, 21:05

Ich persönlich kann keinen kausalen Zusammenhang erkennen, auf die Symptomatik "Trockene Augen", bei verschiedenen Materialien aus Silikon Hydrogel.

Ich kann mit der PV 2 trockene Augen haben und auch genügend Tränenflüssigkeit, dasselbe gilt für die Biofinity.

PV 2: Balafilcon, 36 % Wasser, 64 % Balafilcon
Biofinity: Comfilcon, 48 % Wasser, 52 % Comfilcon

So viele SiH Linsen sind nicht auf dem Markt, und nach ein paar Anpassversuchen mit verschiedenen Linsenmodellen, Materialien und Herstellern, wird sich das Thema schnell von selber erledigen.

Weil nur noch eine ganz geringe Zahl an SiH Linsen übrig bleibt, die du überhaupt tragen können wirst.

Lotrafilcon A, Lotrafilcon B, Balafilcon, Comfilcon, Senofilcon und schon ist im Monats- und 14 Tageslinsenbereich alles wesentliche abgedeckt, was von den großen Herstellern Ciba Vision, Bausch + Lomb, Cooper Vision und Johnson + Johnson kommt.
betzner
Erfahrener User
 
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mär 2015, 15:56


Zurück zu weiche Jahreslinsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast