Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnungszeit für Multifocallinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von der_Hans
4. Aug 2016, 11:33

Hallo zusammen,
ich trage nun seit 4 Tagen meine neuen Kontaktlinsen. Das erste mal nebenbei. Grundsätzlich ist das Sehvermögen deutlich besser und stellt auch eine deutliche Verbesserung dar.
Leider stellt sich eine vernünftige Schärfe im Nahbereich nur langsam ein bzw. war von Anfang an nicht gegeben. Bein lesen im Nahbereich ist die Schrift z.B. ist eigentlich immer verschwommen, bzw. habe das Gefühl als ob sich 2 Bilder überlagern und quasi immer ein verschwommener Schatten die eigentliche Schrift da ist. Auch wenn ich ein Auge zuhalte ändert sich das nicht wirklich. Die Fernsicht ist soweit prima, auch wenn es mir schwer fällt länger den Fokus auf ein bestimmtes Objekt aufrecht zu erhalten.
Mein Optiker meinte, dass ich noch ein paar Tage Eingewöhnungszeit bräuchte und dass es noch zu früh ist um eine Anpassung vorzunehmen. Mir kommt das allerdings etwas komisch vor. Müsste nicht zumindest für jedes Auge einzeln die Sehschärfe funktionieren?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Aug 2016, 16:30

Dein Optiker hat vollkommen Recht. Das kann ein einige Tage oder evtl. auch wenige Wochen dauern. Eine Kundin brauchte sogar 6 Monate, das ist aber eine extreme Ausnahme.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren