Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Torische Monatslinsen - Sehr unangenehm

Hast du Fragen zu weichen Jahreslinsen?
Hast du Tipps für Träger dieses Linsentyps?
Dann schreibe hier Deinen Beitrag

Moderatoren: racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Torische Monatslinsen - Sehr unangenehm

Beitragvon kurzauge » 20. Apr 2016, 10:21

Guten Tag,
ich habe ca. 6 Jahre keine Kontaktlinsen getragen. Davor ab und zu normale weiche Kontaktlinsen getragen.
Schon damals hatte ich eine Hornhautverkrümmung, aber nicht ganz so stark und deswegen war es mit normalen weichen Linsen ok.
Hatte keine Probleme mit Fremdkörpergefühl, brennenden Augen oder sonstiges.

Dann aus Bequemlichkeit ausschließlich Brille getragen und während dieser Zeit sind die Augen schlechter geworden und somit auch die Werte. Vor kurzem wollte ich mal wieder Kontaktlinsen ausprobieren und bin zum Optiker bzw. Kontaktlinsenanpasser gegangen. Die haben dann passende Testlinsen bestellt.

Aber ich habe das Gefühl, dass ich die überhaupt nicht vertrage. Es ist sehr unangenehm. Ständig ein Fremdkörpergefühl und ein reiben in den Augen. Augen werden rot und tränen, anschließend Gefühl als ob die trocken werden und ermüden. Habe dann mal Tränenersatztropfen ohne Konservierungsstoffe ausprobiert und trotzdem nach paar Minuten das Gleiche.

Ich schaffe es nicht die 2 Stunden drinzubehalten. Ich kann mit denen vernünftig sehen, obwohl es etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Gibt es bei weichen torischen Linsen etwa auch eine längere Eingewöhnungszeit (tagen bis wochen) ?

Es geht um folgende Testlinsen:
Proclear toric
Rechts:
BC 8.8
DIA 14.4
CYL -2.75
AX 015
PWR -01.25

Links:
BC 8.8
DIA 14.4
CYL -2.25
AX 180
PWR: 1.50

Meine Brillenwerte:
Rechts
SPH: -1.25
CYL: -3.0
AX: 22
PD: 31.5

Links
SPH: -1.5
CYL: -2.75
AX: 176
PD: 30.5
kurzauge
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2016, 17:53

Re: Torische Monatslinsen - Sehr unangenehm

Beitragvon kurzauge » 20. Apr 2016, 16:14

Ach,
Links natürlich auch PWR: -1.50

Sind im Übrigen Monatslinsen.
kurzauge
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2016, 17:53

Re: Torische Monatslinsen - Sehr unangenehm

Beitragvon Orchidee » 21. Apr 2016, 07:27

Klingt nicht so, als ob Du die passenden Linsen hättest. Was sagt der Anpasser dazu ?
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 780
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich

Re: Torische Monatslinsen - Sehr unangenehm

Beitragvon kurzauge » 21. Apr 2016, 21:22

War noch nicht beim Anpasser. Mir wurde gesagt ich soll die 3-4 Stunden tragen und dann kommen.
Aber die 3-4 Stunden schaffe ich nicht.

Ich frage mich nur was an den Linsen falsch ist, dass sie mir solche Probleme machen.
kurzauge
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2016, 17:53

Re: Torische Monatslinsen - Sehr unangenehm

Beitragvon Orchidee » 22. Apr 2016, 08:26

da passt irgendwas nicht. Hör auf Dich zu quälen und frag beim Anpasser nach. Klingt nicht so, als ob das normal wäre.
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 780
Registriert: 28. Jan 2009, 10:23
Wohnort: Österreich

Re: Torische Monatslinsen - Sehr unangenehm

Beitragvon helly » 2. Jun 2016, 09:11

Aber die 3-4 Stunden schaffe ich nicht.


Das ist ein ganz deutliches Zeichen und du musst nicht selbst wissen, was nicht stimmt. Das ist Aufgabe des Optikers oder der Optikerin, das so schnell wie möglich herauszufinden und dir welche zu geben, die besser zu dir passen. Alles Gute!
"Das Auge hätte die Sonne nie gesehen, wenn es nicht selber von sonnenhafter Natur wäre."
(Plotinos)
helly
Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2016, 15:12


Zurück zu weiche Jahreslinsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron