Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verschwommene Sicht mit neuen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Itazura
27. Okt 2015, 16:45

Hallo liebe com,

Ich habe seit letzter Woche zum ersten mal in meinem Leben Kontaktlinsen. Mein Problem mit diesen (Biofinity Multifocal) ist das ich eigentlich recht klar sehe aber manchmal gerade wenn sich die Lichtverhältnisse ändern z.B. Wenn ich von draußen nach drinnen gehe, ich verschwommen sehe und erst einige male Zwinkern muss bevor ich etwas Scharfstellen kann.

Des weiteren wären meine Werte wie folgt:

Rechtes Auge: Sph. +2, Cyl. -1, A115
Linkes Auge: Sph. +1,75, Cyl. -1,25, A5

Freue mich über jede Antwort! :)
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Okt 2015, 20:34

Hallo, willkommen im Forum !

Ich denke, dass Dir Dein Anpasser hier vielleicht weiterhelfen kann und checken kann, ob die Linsen wirklich gut sitzen.

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Itazura
27. Okt 2015, 21:14

Als ich die Linsen abgeholt habe sollte ich damit eine Stunde laufen und siebhat danach nochmal genau geprüft ob sie genaubsitzen und es war alles super. Habe sie eben gerade drin und merke bei der Dunkelheit draußen stark das die lichter sehr verschwommen sind während ich drinnen glasklar sehen kann.
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Okt 2015, 22:34

Hallo Itazura!
Itazura hat geschrieben:Habe sie eben gerade drin und merke bei der Dunkelheit draußen stark das die lichter sehr verschwommen sind während ich drinnen glasklar sehen kann.
Entweder ist die Anpassung noch sehr am Anfang, oder es liegt an den multifokalen Linsen - mit denen man besonders kämpfen muß bei der Eingewöhnung. Ist oft eine Geduldsprobe, mit den Zonen. Sie liegen bei den Linsen eng beieinander und da kommt es zu 'Überlappungen'. Zeigt sich mit Lichthöfen, Halos, bei Dunkelheit.

Dein Gehirn ist es noch nicht gewöhnt, bei längerer Tragezeit oder Eingewöhnung verschwindet es in der Wahrnehmung mehr und mehr.
Nicht die weichen Linsen mußt Du nun 'eingewöhnen', sondern das Gehirn die neue Gegebenheit mit den Zonen Nah/Fern.
Auch bei einer Gleitsichtbrille haben schon manche Leute Umstellungsschwierigkeiten. Nach einer gewissen Zeit fällt es aber nicht mehr auf!

Hast Du die Linsen bei einer Kette anpassen lassen? Multfokal ist gleich anspruchsvoller, wenn es aber mal sitzt - super! Wünsche Dir baldigen Erfolg - andernfalls ist der Anpasser gefragt!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren