Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Augen brennen beim Auftragen

Hast du Fragen zu weichen Jahreslinsen?
Hast du Tipps für Träger dieses Linsentyps?
Dann schreibe hier Deinen Beitrag

Moderatoren: racko, Stephan, Orchidee, SehFee

Augen brennen beim Auftragen

Beitragvon Bürokätzchen » 4. Aug 2015, 10:42

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu und habe mich im Forum angemeldet, weil ich nun auch Kontaktlinsen trage.

Seit 4 Jahren habe ich eine Brille (ich bin fast 24).
Ich habe gemerkt, dass meine Sehstärke schlechter wurde und wollte daraufhin auch gleich Kontaktlinsen haben.

Ich war bei Krass und habe nun weiche Monatslinsen von KrassInfinity (Biofinity) und als Pflegemittel von Krass 2in1 soft.

Beim Kauf bekam ich 1 Paar Linsen kostenlos, welche ich 1 Woche lang trug, bis es dazu kam, dass es extrem doll brannte, sobald ich die KL frühs reingemacht habe. Nach einer Weile waren die Schmerzen weg.
Nun dachte ich, dass die mir Tageslinsen gegeben haben, und ich das nicht mitbekommen habe. Jedenfalls habe ich eine neue Packung von den gekauften geöffnet und schon war alles wieder besser.
Das war vor einer Woche und nun brennt es schon wieder. Gestern hatte ich die Haare gewaschen und danach die KL reingemacht, dachte es ist von irgendelchen Dämpfen oder so Ähnlich.
Aber heute tat es wieder sehr weh und die Haare hatte ich auch nicht gewaschen und auch sonst nichts in die Augen bekommen.

Ich arbeite den ganzen Tag am PC und nehme die KL abends raus und setzte die Brille auf. Am Wochenende trage ich auch Brille.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und einen Tipp geben, woran es liegt?
Einen Termin beim Optiker habe ich erst in 2 Wochen.

Schonmal danke und liebe Grüße!
Bürokätzchen
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2015, 14:01

Re: Augen brennen beim Auftragen

Beitragvon racko » 5. Aug 2015, 23:03

Hallo Bürokätzchen!

Willkommen im KL-Forum!

Deinem Bericht ist zu entnehmen, daß es Deine allerersten Linsen sind.

Das Brennen kann verschiedene Ursachen haben, jedenfalls aber nicht gut ...

Wurden die Linsen überhaupt sorgfältig angepasst?

Eine Allergie auf das Pflegemittel (Aufbewahrung) wäre evtl. möglich.
Kommt der Schmerz sofort nach dem Aufsetzen oder später.

Trockene Hornhaut durch Computerarbeit oder Klimaanlage, alles unangenehm für Augen die sich an den Fremdkörper Kontaktlinse erst richtig gewöhnen müssen.

In diesem Fall können befeuchtende Augentropfen lindernd sein.

lg, racko
Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.
racko
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1689
Registriert: 19. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Augen brennen beim Auftragen

Beitragvon Bürokätzchen » 6. Aug 2015, 10:11

Hallo,

vielen Dank. Ja es sind meine allerersten Linsen.

Ich habe im Geschäft am Anfang gesagt, dass ich eine neue Stärke habe (habe ich bemerkt) und dass ich zusätzlich Kontaktlinsen möchte.
Es wurde ein Sehtest gemacht und anhand desssen erstmal mit den Kontaktlinsen probiert.
Ich kam beim Üben gleich gut klar und sollte dann die mind. 30 Minuten draußen sein. Im Anschluss wurden meine Augen mit den Kontaktlinsen darauf nochmal am Gerät überprüft und ich sollte in alle Richtungen schauen, und dann halt nochmal ein Sehtest mit KL. Schien alles in Ordnung zu sein.

Der Schmerz kommt sofort nach dem Aufsetzten, also sobald die Linse auf dem Auge ist, fängt es an zu brennen, die Augen tränen sehr und ich kann wegen der Feuchtigkeit auch die KL erstmal nicht raus nehmen, sodass ich warten muss bis der Schmerz abgeklungen ist bis ich die KL rausnehmen kann.

An einem Tag war der Schmerz nícht so doll, da hatte ich die KL als Test drinnen gelassen.
Tagsüber während der Arbeit habe ich keine Probleme und eine Klimaanlage gibt es bei mir nicht.
Der Schmerz ist nur im Moment des Auftragens.

Als ich die "neuen" Kontaktlinsen aus der Verpackung genommen hatte, hatte ich keine Schmerzen beim Eintragen gehabt, vielleicht liegt es ja wirklich an dem Pflegemittel.
Als "Mittel" steht vorne ganz groß drauf, dass es hyaluronat ist.

LG, Bürokätzchen
Bürokätzchen
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2015, 14:01

Re: Augen brennen beim Auftragen

Beitragvon racko » 6. Aug 2015, 14:06

Hallo Bürokätzchen,

Bürokätzchen hat geschrieben:Der Schmerz kommt sofort nach dem Aufsetzten, also sobald die Linse auf dem Auge ist, fängt es an zu brennen


Kannst Du evtl.diesbezüglich telefonische Rücksprache halten mit dem Anpasser? Hier stimmt dann etwas nicht.

Seifenreste vom Händewaschen sind es wohl auch nicht. Es ist übrigens immer gut, die Hände vor jedem Handling mit Linsen, lieber mit einer nicht rückfettenden Seife (z.B. Seba-Med) zu waschen, diese Erfahrung habe ich bei mir selbst gemacht.

Hast Du Kochsalzlösung vom Anpasser, dann solltest Du die Linsen - vor dem Aufsetzen - damit abspülen, damit wird die Aufbewahrungslösung dann weitgehend entfernt. Diese Kochsalzlösung ist neutral. Wie künstliche Tränen, ersetzt aber keine med. Augentropfen.

lg, racko
Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.
racko
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1689
Registriert: 19. Feb 2011, 21:20
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Augen brennen beim Auftragen

Beitragvon LookOut » 26. Aug 2015, 14:26

Hi,

ich habe zufällig auch erst mit Kontaktlinsen angefangen, war beim gleichen Optiker und habe die gleichen Linsen bekommen ;-)
Arbeite auch den ganzen Tag am PC.

Bei mir brennen die Augen auch direkt beim Aufsetzen und es wird schnell rot.....nach 30 Minuten ist alles wieder okay.

Meine längste Tragedauer war bis jetzt 2 Stunden, weil mir mein Bauchgefühl sagt das ich mir mein Augen kaputt mache, aber mit meinem Laienhaftenwissen kann das auch nur Anfangsskepsis sein.

Ich werd meine Linsen maximal 1-2 Wochen testen dann zum Facharzt gehen ob die Linsen wirklich taugen.
Der Augenarzt hat bei mir aufjedenfall ein anderen Durchmesser und BC gemessen als die Linsen die ich jetzt bekommen habe.
Zugegebermaßen kann ich die Optiker verstehen die müssen aus dem ganzen Einheitsbrei der Hersteller irgendwas finden was in etwa mit deinen Augen kompatibel ist.

Ich werd in 1-2 Wochen mehr wissen :P
Ich denke die Biofinity gehören aber schon zu den besseren Linsen.
Zumindest was die Sehschärfe betrifft sind die Biofinity bis jetzt die besten ^^.
LookOut
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2015, 23:01

Re: Augen brennen beim Auftragen

Beitragvon LookOut » 24. Sep 2015, 09:11

Hi,

war beim Facharzt für Kontaktlinsen, der hat lediglich festgestellt das ich dieses Krass Pflegemittel 2in1 nicht vertrage.
Hat mir jetzt ein Sauflon Synergi empfohlen, seit dem brennt nichts mehr beim Einsetzen.
LookOut
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2015, 23:01


Zurück zu weiche Jahreslinsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron