Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokal-KL: Linsenzentrum besser für Nah? Für Fern? Gemis

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fkuebler
6. Jan 2015, 15:01

Ich suche neue weiche Multifokallinsen und hoffe, dass der technologische Fortschritt auch ein Problem meiner derzeitigen Linsen (siehe Signatur) lindert: derzeit empfinde ich im Zwischenbereich zwischen 60 cm und 1,5 m nämlich deutliche Anstrengung und Unschärfe. Vermutlich auch wegen des hohen ADD 3,00. Aber sonst hätte ich bei den derzeitigen Linsen vermutlich nicht genug Nähekorrektur für meine bevorzugte Bildschirmdistanz von 40 cm gehabt. Mein Fern-Visus ist derzeit auch tatsächlich nur etwas über 0,8.

Mir ist sehr bewusst, dass MF-KL ein Kompromissprodukt mit technischen Güterabwägungen sind, wie oft in der Technik.

Zu den 3 Hauptkategorien der technischen Anordnung bei MF-KL wüsste ich gerne wesentliche Vor- und Nachteile:
a) das Linsenzentrum für den Nahbereich, wie bei meiner derzeitigen Linse?
b) das Linsenzentrum für den Fernbereich, wie z.B. bei der Techno-Lens EVO CD?
c) eine Kombination, d.h. ein Auge mit dem Linsenzentrum für fern und das andere mit dem Linsenzentrum für nah, wie bei Coopervision?

Vielen Dank für eine Erläuterung. Ich weiss, dass es auch "auf die individuelle Situation ankommt". Aber wenn ich mir eine Allegorie erlauben darf: bei Autos gibt es Front-, Heck-, und Allradantrieb. Und obwohl die Qualität des Fahrverhaltens bei allen Dreien sicher wesentlich vom Konstruktionsaufwand abhängt, haben die 3 Antriebskonzepte doch typische Grund-Charakteristika.

Vielen Dank für Hinweise, Erläuterungen, und (ruhig auch subjektive) Erfahrungen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren