Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zur Kontaktlinse und Brille.

Multifokal-KL: Linsenzentrum besser für Nah? Für Fern? Gemis

Hast du Fragen zu weichen Jahreslinsen?
Hast du Tipps für Träger dieses Linsentyps?
Dann schreibe hier Deinen Beitrag

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan, SehFee

Multifokal-KL: Linsenzentrum besser für Nah? Für Fern? Gemis

Beitragvon fkuebler » 6. Jan 2015, 15:01

Ich suche neue weiche Multifokallinsen und hoffe, dass der technologische Fortschritt auch ein Problem meiner derzeitigen Linsen (siehe Signatur) lindert: derzeit empfinde ich im Zwischenbereich zwischen 60 cm und 1,5 m nämlich deutliche Anstrengung und Unschärfe. Vermutlich auch wegen des hohen ADD 3,00. Aber sonst hätte ich bei den derzeitigen Linsen vermutlich nicht genug Nähekorrektur für meine bevorzugte Bildschirmdistanz von 40 cm gehabt. Mein Fern-Visus ist derzeit auch tatsächlich nur etwas über 0,8.

Mir ist sehr bewusst, dass MF-KL ein Kompromissprodukt mit technischen Güterabwägungen sind, wie oft in der Technik.

Zu den 3 Hauptkategorien der technischen Anordnung bei MF-KL wüsste ich gerne wesentliche Vor- und Nachteile:
a) das Linsenzentrum für den Nahbereich, wie bei meiner derzeitigen Linse?
b) das Linsenzentrum für den Fernbereich, wie z.B. bei der Techno-Lens EVO CD?
c) eine Kombination, d.h. ein Auge mit dem Linsenzentrum für fern und das andere mit dem Linsenzentrum für nah, wie bei Coopervision?

Vielen Dank für eine Erläuterung. Ich weiss, dass es auch "auf die individuelle Situation ankommt". Aber wenn ich mir eine Allegorie erlauben darf: bei Autos gibt es Front-, Heck-, und Allradantrieb. Und obwohl die Qualität des Fahrverhaltens bei allen Dreien sicher wesentlich vom Konstruktionsaufwand abhängt, haben die 3 Antriebskonzepte doch typische Grund-Charakteristika.

Vielen Dank für Hinweise, Erläuterungen, und (ruhig auch subjektive) Erfahrungen.
Falk Kuebler (seit 2002: Ultravision Dura Wave multifokal, 8VP -1.25, ADD +3.00)
fkuebler
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Bonn

Zurück zu weiche Jahreslinsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast