Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterschied Jahreslinsen/Vierteljahreslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Brillenbär
16. Jun 2013, 17:21

Hallo,
ich trage schon seit etwa 15 Jahren weiche torische Kontaktlinsen. Erst über viele Jahre hinweg von Sunsoft (USA), zuletzt von Mark' Ennovy (Spanien). Das waren immer sogenannte Jahreslinsen und ich habe sie jeweils gut zwei Jahre lang getragen. Jetzt steht mal wieder ein Wechsel an, da meine Linsen schon viel zu alt sind und ich dieses Jahr schon zweimal eine Bindehautentzündung hatte - das zweite Mal wohl durch Ansteckung über die Linsen. Seitdem trage ich (eine steinalte) Brille.
Leider kann ich mir die Preise bei deutschen Optikern beim besten Willen nicht leisten und bin daher gezwungen, mich nach Alternativen umzusehen. (Sehr hoher Astigmatismus, aber leider nicht so blind, dass die Krankenkasse einen Zuschuss zahlt).

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den USA anscheinend keine Jahreslinsen mehr angeboten werden - habe jedenfalls nirgendwo welche gefunden. Stattdessen findet man häufig Linsen unter derselben Bezeichnung in den USA als Vierteljahreslinsen und von europäischen Versandhändlern als Jahreslinsen. Wobei in den USA 3 oder 4 Linsen in etwa so viel kosten wie hier eine. Leider schweigen sich die Hersteller über die Unterschiede zwischen ihren Vierteljahres- und Jahreslinsen aus. Bei CooperVision habe ich z.B. nur die Angabe gefunden, dass es diese beiden Typen gibt, d.h. beim Typ "Hydrasoft Toric".
Auch in der Schweiz scheinen Jahreslinsen aus der Mode gekommen zu sein. Dafür finde ich dort doch tatsächlich Monatlinsen für meine Werte, nur natürlich viel zu teuer.
Da mein Optiker von Hydrasoft abrät (warum auch immer) und stattdessen auf das Benz-Material schwört, habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht und festgestellt, dass meine alten Linsen von Mark' Ennovy ebenfalls aus diesem Material gefertigt sind. Bis vor kurzem gab es diese Linsen (Ennovy 4T UV) von einem britischen Händler für ca. ein Sechstel des Preises, den ich hier (bei einem anderen Optiker) bezahlt habe. Jetzt scheinen diese Linsen (unter derselben Bezeichnung) nur noch als Jahreslinsen zu bekommen zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann es sein, dass es zwischen den Jahreslinsen und den Vierteljahreslinsen desselben Herstellers und desselben Typs gar keinen Unterschied gibt?
Wenn die Preise für die Linsen schon so stark zurückgehen (in England und den USA), muss man den Leuten eben mehr vom Gleichen andrehen, damit der Profit nicht sinkt. Dazu passt, dass amerikanische Händler teilweise empfehlen, 8 (statt 4) Vierteljahreslinsen (pro Auge natürlich) als "Jahresvorrat" zu kaufen.
Ist nur so 'ne Vermutung von mir. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Besten Dank im Voraus

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren