Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Air Optix oder Pure Vision ?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Dreamcatcher
11. Mär 2013, 09:59

Hallo ich trage schon sehr lange Kontaktlinsen habe 3 Jahre lang Biomedics Toric getragen bis mir schon seit längerem mein ganzes Auge voll mir roten Adern war... :/ Bin zu meinem Optiker der Vertrauens uns hab ihn gebeten mir Silikon Hydrogel Kontaktlinsen zu besorgen weil diese ja im Internet so angepriesen wurden. ich bekam ein Probe Paar Biofinity die ich einige tage gut vertragen habe doch meine Augen wurden abends immer KNALL ROT!! darauf hin wollte ich neue Linsen doch das waren wieder keine Silikon Hydrogel Linsen sondern stinknormale weiche linsen aus speziellem Material.. es handelte sich um die Proclear auch von Coopervision... mein Optiker meine als ich einige tage später wieder kam das er mich nicht mehr weiter helfen könne als ich die Proclear auch nicht vertragen habe : ( ich fragte ob es nicht noch linsen von andren Herstellern geben würde und er meinte zu mir das das überhaupt keinen unterschied machen würde das ist doch alles das glaich nur mit einer anderen Bezeichnung... O.o ich würde meine linsen nicht richtig saubermachen und mich falsch ernähren wahr für mich der Gipfel des Eisbergs !

darauf hin habe ich SOFORT den Optiker gewechselt und bin zu Apollo die haben mich dort mit offenen armen empfangen und habe darauf sofort ein probe paar der Air Optix for Astgmatsm bekommen :D es war einfach unglaublich ich hab sie Problem soll vertragen abends sind sie schon noch etwas rot aber um Welten besser als alle Coopervision Produkte die ich bisher hatte... jedenfalls wollte ich fragen ob es noch bessere Linsen las die Api Optix Aqua gibt ?? Die Air Optix Night & Day kann ich leider nicht tragen weil ich Torische Linsen brauche :( gibt es die denn ?

Der Grund der guten Verträglichkeit liegt bei der Air OPtix an dem geringen Wasser gehallt der linse der bei 33% liegt im vergleich...
Biomedics ca. 50%
Biofinity ca. 50 %
Proclear ca. 60%

jetzt wollte ich wissen ob die Pure Vision vielleicht auch für mich interessant sein könnte oder ob ich mit der Air Optix besser fahre ?

Danke schon einmal ^^
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
11. Mär 2013, 23:48

Der Wassergehalt der Biofinity dürfte kein Problem sein. Die Biofinity ist eindeutig die bessere und modernere Linse im Vergleich zur Air Optix.

Evtl liegen die roten Augen auch an einem schlechten Sitz der Linsen.

Mit was reinigst du deine Linsen eigentlich? Du könntest zur Sicherheit auch auf ein Peroxidsystem umsteigen. Die sind meist besser verträglich als All in One mittel.


Silikonhydrogeltageslinsen gibt es meinses Wissens noch nicht. Was du allerdings ausprobieren könntest, wären die ACUVUE® OASYS. Bei den torischen Monatslinsen ist diese eindeutig die Beste.

Oder du lässt dir ne 3 Monatslinse anpassen. Die kann speziell an dein Auge angepasst werden und ermöglicht somit auch einen guten Sitz. Harte Linsen wären natürlich auch eine Alternative.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
12. Mär 2013, 15:55

Naja ich habe die aufgeführten Linsen momentan alle hier Daheim und vertrage die Air Optix um wellten besser :/ es aknn nur am Wasser gehalt liegen

Biofinity 50% Wasser Dkt 130
Air Optix 33% Wasser Dkt 110
Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
12. Mär 2013, 16:01

Zu den Silikon Hydrogel Tageslinsen kann ich dir nicht zu stimmen die gibt es !

Ich habe gelesen das der geringe Wasser gehallt dafür sorgt das die Linse länger frisch bleibt das kann ich nur bestätigen bei der Biofinity war das tragen anfangs super aber man hat gemerkt wie das Wasser in den Linsen verdunstet ist und es mir wie ein Schwamm das Wasser aus den Augen gezogen hat
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Mär 2013, 20:50

Hallo Dreamcatscher!
snipercool12 hat geschrieben:Harte Linsen wären natürlich auch eine Alternative.
Probieren könntest Du ja mal!
Dreamcatcher hat geschrieben: man hat gemerkt wie das Wasser in den Linsen verdunstet ist und es mir wie ein Schwamm das Wasser aus den Augen gezogen hat
Das kann bei "harten" Linsen nicht passieren!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
12. Mär 2013, 21:21

Hi racko wen das so einfach wäre :/ wie lange kann man denn Harte Linsen etwa maximal tragen ?

Die Biofinity konnte ich 14 Stunden tragen und am ende ähnelten meine Augen 2 Tomaten O.o

Die Air Optix habe ich gleich am 2ten Tag 20 Stunden getragen und es war nur eine minimale rötung fest zu stellen...

Ich möchte meine Linsen nähmlich auch so lange im Auge behalten wie es geht ohne promleme zu bekommen und so weit ich weiß ist das nur mit Silikon Hydrogel möglich
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2013, 21:46

Hallo Dreamcatcher,

ich bin zwar nicht racko, aber ich antworte dir trotzdem :wink: : Mit formstabilen Linsen ist das meistens auch problemlos möglich. Ich selbst trage meine formstabilen Linsen täglich 17-18 Stunden. Wenn ich sie abends zum Schlafen gehen abnehme, sind die Augen nicht gerötet oder gereizt. Es sei denn, es war vorher extrem trocken (Klimaanlage im Auto z.B.) oder überheizt. Im Einzelfall habe ich die Linsen aber auch schon 20 Stunden und mehr getragen. Selten trage ich sie weniger als 14 Stunden. Und einen linsenfreien Tag mache ich nie!
Etwas ähnliches werden dir die meisten Träger formstabiler Linsen erzählen. Übrigens praktizierte ich das auch bei den ersten Linsen vor über 26 Jahrn schon ähnlich lange, obwohl die noch nichts von "hochgasdurchlässig" gehört hatten.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
12. Mär 2013, 21:52

Dreamcatcher hat geschrieben:Hi racko wen das so einfach wäre :/ wie lange kann man denn Harte Linsen etwa maximal tragen ?
Also - wieder vorausgesetzt, der Träger kommt zurecht - gute 16 Stunden pro Tag. Bei mir selbst z.B. auch mehr.
Hatte sie sogar schon 36 Std. am Stück drin, das war mein persönlicher Extremfall.

Mit weichen Linsen handelt man sich eher Einsprossungen etc. ein, als mit Harten.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
12. Mär 2013, 23:13

torische silikonhydrogel tageslinsen gibt es leider nicht oder hat sich da was geändert?

wenn du roten Augen von der Trockenheit kommen, dann solltest du das eigentlich deutlich spüren und dein Optiker würde auch die trockenen Augen feststellen. Und dan wären die Oasys natürlich ideal. :wink:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Mär 2013, 09:00

snipercool12 hat geschrieben:torische silikonhydrogel tageslinsen gibt es leider nicht oder hat sich da was geändert?
Es hat sich was geändert. Die Linse heißt Sauflon clarity 1-day toric.
Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
13. Mär 2013, 10:39

Ich wusste garnicht das die Harten Linsen heut zutage so viel Sauerstoff ans Auge lassen :/

hab gerade etwas zu dem Theme gegoogelt... also haben Harte Linsen einen sogar noch höheren Sauerstoff wert wie die Night & Days ?

Wo kann man sich Hartre Linsen anpassen lassen ? geht das ganz normal bei Apollo ?

Verliert man Harte Linsen nicht viel schneller ?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
13. Mär 2013, 11:04

Das Auge wird nicht nur über die Luft mit Sauerstoff versorgt. Ganz wichtig ist auch die Tränenflüssigkeit und hier haben die harten einfach Vorteile.

Klar verlierst du harte schneller.

Frag halt bei Apollo.


Cool wurde auch mal Zeit, dass torische Linsen auf den Markt kommen. :)
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Mär 2013, 11:11

Dreamcatcher hat geschrieben:Ich wusste garnicht das die Harten Linsen heut zutage so viel Sauerstoff ans Auge lassen :/
Das ist auch das Schöne daran! Deshalb in den meisten Fällen wesentlich gesünder für's Auge. :)
Dreamcatcher hat geschrieben:Wo kann man sich Hartre Linsen anpassen lassen ? geht das ganz normal bei Apollo ?


Bei jedem guten Optiker. Ich persönlich ziehe allerdings Optiker vor - keine Ketten mit wechselndem Personal.
So kann sich der betreffende Anpasser mit Deinen Augen mehr befassen.
Dreamcatcher hat geschrieben:Verliert man Harte Linsen nicht viel schneller ?
Früher mit den noch nicht so perfekt angepassten Linsen, war es eher möglich.

Ist mir in fast 25 Jahren nur einmal passiert. Ist also fast extrem selten.

Selbst Freibad ist möglich, wenn man einige Regeln beachtet. Tauchen ist nur mit Schwimm/Taucherbrille ratsam.
Beim Duschen einfach den Wasserstrahl ins Gesicht vermeiden oder die Augen zumachen/kneifen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
13. Mär 2013, 11:25

Zumindest würden Sie meinen such Kriterien entsprechen, viel Sauerstoff und wenig Wasser ; )

Wow das wäre echt eine Alternative, kann man sich beim Optiker dann auch Probelinsen anpassen lassen um zu sehn ob ich die überhaupt vertrage ? muss ich die dann auch bezahlen ?

Mein größtes problem bei meinen Augen sind die Einsprossungen wären Harte Linsen da wirklich sinvoller als zum beispiel die Air Optix Aqua ?
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
13. Mär 2013, 11:36

Dreamcatcher hat geschrieben:Wow das wäre echt eine Alternative, kann man sich beim Optiker dann auch Probelinsen anpassen lassen um zu sehn ob ich die überhaupt vertrage ? muss ich die dann auch bezahlen ?
Hallo Dreamcatcher,

Ich hatte 4 Linsenpaare zum testen (Messlinsen). Die haben gar nichts gekostet. Ich war 10 Mal beim Optiker für die Anpassung meiner formstabilen Linsen. Die Anpasserei hat mich 130.- Schweizer Franken gekostet. Die Linsen dann je 334.- (multifokal).

Gruss, Peter Z.

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 26 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren