Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Air Optix oder Pure Vision ?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
13. Mär 2013, 11:51

Dreamcatcher hat geschrieben:Mein größtes problem bei meinen Augen sind die Einsprossungen wären Harte Linsen da wirklich sinvoller
Mir sind Einsprossungen bei harten Linsen unbekannt und habe auch noch nie von solchen Fällen bei formstabilen Linsen gehört/gelesen.
Dreamcatcher hat geschrieben:, kann man sich beim Optiker dann auch Probelinsen anpassen lassen um zu sehn ob ich die überhaupt vertrage ?
Nach der ersten "Begutachtung" oder 1. Anpassung werden mal Testlinsen oder Messlinsen probiert wegen Verträglichkeit, Sehschärfe etc..
Dreamcatcher hat geschrieben:muss ich die dann auch bezahlen ?
Nein - in der Regel erst die Richtigen.
Die "Erstlinsen" sind - je nach Optiker - meist etwas teurer, Nachbestellungen dann günstiger weil die Messdaten jetzt vorhanden sind. Bei mir kostete das Paar ca. 460 Euro (multifokal), halten dann etwa 1,5 - 2 Jahre.

Das Handling wird gezeigt oder schon geübt.
Viele Umsteiger bestätigen, daß es mit Harten einfacher ist, in vieler Hinsicht.

Noch ein Nachtrag zum Linsen verlieren: Ein "Brillen-Totalschaden" kommt öfter vor, als Linsen verlieren! :mrgreen:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
15. Mär 2013, 19:28

Mein neuer Optiker meinte ich erziele mit Linse auf meinem linken Auge eine Sehleistung von 100% wen er noch einige werte ändert würde ich auf 120% kommen ist das gut ?

Auf meinem rechten Auge komme ich nur auf 90% ändern könne man nichts weil es die werte die ich brauche gar nicht gibt :/ was heißt das den ? kann man das nicht korrigieren ?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
15. Mär 2013, 20:55

120% ist sogar sehr gut.

Vielleicht solltest du dir mal die Werte deines rechten Auges geben lassen und dann kann dir hier bestimmt jemand was dazu erzählen. Vielleicht gibt es die ja nur bei weichen Linsen nicht, bzw. bei den Linsen, die er im Programm hat.
Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
31. Mär 2013, 16:23

habe jetzt wohl ein neues Problem :/ Also ich trage jetzt die Air Optix for Astigmatis weil sich herausgestellt hat das mein Auge auf diese am besten reagiert.

Meine test Air Optix waren mit den Werten meiner alten Linsen die ich immer hatte und mit denen ich auf eine Sehleistung von 100% kam.. mein Optiker meinte wen er einige werte ändert kämme ich sogar auf eine Sehleistung von 120% und trage ich seit zwei Wochen die neuen Air Optix also habe festgestellt das ich nun wirklich eine minimal schärfere seicht als froher habe doch nun bilden sich immer rote Adern zwischen der Iris dort wo sich diese so genannte Tränendrüse befindet Sry mir fällt grad echt nicht ein wie sich das nennt hoffe ihr wisst was ich meine : ) Nun meine frage kann es sein das mir die Linsen durch die veränderten Werte nicht mehr richtig passen und diese Rötungen davon kommen sieht echt hälftig aus wie geplatzte Äderchen nur das die nicht geplatzt sind..

Ich hoffe es hilft hier mal die Werte meiner Alten Linse und meiner neuen Linse für das linke Auge:

Alte: SPH -4.00 CYL -0.75 AX 130

Neue: SPH -3.75 CYL -1.25 AX 130

Macht das denn einen unterschied von der pass form her ?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
31. Mär 2013, 17:51

Ähm...die Tränendrüsen befinden sich im Oberlid. Die kannst du gar nicht sehen. Im Unterlid befinden sich die Maibomschen Drüsen. Die Ausgänge sind die kleinen kaum sichtbaren Pünktchen auf der 'Wasserkante' (Da wo Ober und Unterlid aufeinander liegen).
Im Augenwinkel Nasal befindet sich im Ober und Unterlid der Tränenkanal. Dort fließt die Tränenflüssigkeit wieder ab.

Dann noch das Auge selbst. Das schwarze ist die Pupille, das bunte ist die Iris, und das weiße ist von der Hornhaut überzogen.

Ich denke mal, du meinst eine Rötung des weißen auf 3uhr und 9uhr...oder?
Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
31. Mär 2013, 19:04

schwierig zu beschreiben wen man nicht weiß wie man es nennt xD ich meine dieses rot-rosane Eck im Auge, praktisch am Nasen Ansatz...

also das Auge ist größernteils blitz weis doch die Rötung geht wirklich von der Iris in Richtung dieses Ecks :/ als ich das sah hab ich mich schon regel recht erschrocken und dachte mir wäre da wirklich etwas geplatzt im Auge
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
1. Apr 2013, 14:23

Also hast du eine Rötung auf 9uhr. Das solltest du deinem Anpasser zeigen, denn es könnte wirklich sein, dass die Linsen dann zu eng sind.
Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
1. Apr 2013, 18:11

das werde ich auf jeden fall machen danke : )

kann man den anhand der werte schon sagen ob die linse enger gemacht wurde ?

Alte: SPH -4.00 CYL -0.75 AX 130

Neue: SPH -3.75 CYL -1.25 AX 130

was versteht man eigentlich unter den abkürzungen SPH, CYL ? haben die den etwas mit der passform zu tun ?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
1. Apr 2013, 20:06

Mit torischen Linsen kenne ich mich leiider nicht so aus.

Was evtl. wichtiger wäre sind die Werte Radius und Basiskurve (BC)

Sph= Späre
CYL= Cylinder
AX= Achse

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Sorry!
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
2. Apr 2013, 10:30

Torische Linsen sind an einer Stelle dicker. Gut möglich dass diese Stelle bei einem größeren Zylinder-Wert dicker wird. Aber genau weiß ich es auch nicht. :?
Kein Avatar

Antwort von Dreamcatcher
10. Nov 2013, 15:14

Hi ich habe momentan die Purevision 2HD weine Kontaktlinsenwerte waren bis her folgende: Von Apollo (Links) SPH -3.75 CYL -1.25 AX 130

Nach einer Spontan Kontrolle bei einem Optiker in meiner Nähe (Links) SPH -4.75 CYL -0.75 AX 150

Anschließende Kontrolle bei Apollo weil ich ganz verwundert über die Verschlechterung der werte war (Links) SPH -3.75 CYL -0.75 AX 150

Weil mich das so gestört hat bin ich noch einmal zu Fielmann und da kam das Ergebnis bei heraus (Links) SPH -3.75 CYL -0.75 AX 130.

Was soll ich den davon halten ? Ich bekomme von jedem einen anderen wert :/

Das ganze ereignete sich innerhalb von 2 Wochen… und ich bin total verwirt welche werte ich den jetzt für Kontaktlinsen brauche, bei Appollo und Fielmann sagte man mir das die -4.75 zu stark seien. ?

Bei meinem Rechten Auge SPH -3.75 CYL -2.25 AX 60 waren sich zu meiner Überraschung ALLE Optiker einig das das stimmt. Soweit es möglich ist da es meine richtigen werte für das rechte Auge bei weichen Monatslinsen nicht gibt.

Bei jedem Optiker besuch habe ich mindesten 24 Std. keine Kontaktlinsen im Auge gehabt.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 26 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren