Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Dk-Wert - torische Jahreslinse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hebrew
12. Feb 2013, 08:52

Leider kann ich dadurch, dass ich auf beiden Augen unbedingt einen 0,5 Zylinder brauche, weder weiche Tageslinsen noch Monatslinsen tragen - allerdings scheint laut Auskunft meines Optikers nun das Problem darin zu liegen, dass Halbjahreslinsen oder Jahreslinsen keinen so hohen dk-Wert aufweisen - da ich jedoch täglich sehr lange Tragezeiten habe und viel am Computer arbeite, wäre das wohl sehr sinnvoll. Daher die kurze Frage, auf die ich trotz eigener Recherche in google keine passende Antwort gefunden habe: Gibt es eine torische weiche Jahreslinse mit 0,5 Zylinder, die einen dk-Wer über 100 hat?

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Feb 2013, 11:23

Hallo hebrew,

hat der Optiker nicht die Alternative "formstabile Kontaktlinsen" vorgeschlagen? Da gibt es zumindest keine Probleme mit extrem langen täglichen Tragezeiten (wenn die Linsen richtig sitzen). Es hinterfragt auch (kaum) einer den DK-Wert. Und ggf. reicht eine nichttorische Linse. Aber das kann der Anpasser besser bewerten.
Ich weiß, dass der Aufruf zur formstabilen Linse gebetsmühlenartig immer wieder hier vorgetragen wird, aber deine Angaben schreien geradezu danach. :wink:

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
12. Feb 2013, 16:39

Mich würde interessieren warum du unbedingt denn Zylinder brauchst? Geh halt mal zu nem anderen Optiker und nimm die Oasys. Die gleichen eine leichte Verkrümmung recht gut aus.
Kein Avatar

Antwort von hebrew
12. Feb 2013, 19:01

Dank für die beiden Antworten. Der Optiker hat mir generell von formstabilen Kontaktlinsen abgeraten - ohne das näher zu begründen (sein Argument war, dass formstabile Kontaktlinsen dr Vergangenheit angehören).
Warum es unbedingt ein 0,5er Zylinder sein muss - ich habe mit dem Optiker sowohl ein Biofinity als auch ein AirOptix Kontaktlinse ausprobiert, sowohl ohne Zylinder als auch mit Zylinder - allerdings viel mir das Sehen immer etwas schwer bzw. es war sehr anstrengend und etwas unscharf (vielleicht sollte ich das dazuschreiben - meine Werte sind relativ hoch: rechts +4 und links +6). Die Oasys hat der Optiker mir nicht angeboten - aber gibt es da wirklich so starke Unterschiede? Meinst Ihr dass ich mit der Oasys des 0,5 Zylinder den ich brauche auch ohne torische Linse ausgleichen kann?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
12. Feb 2013, 20:31

Einen Versuch wäre es wert. 0,5 Dioptrien Astigmatismus sind nicht viel. Selbst wenn die Linsen nur wenig davon 'wegbügeln', kann man sie ja so anpassen, dass sie dioptrienmäßig in der Mitte liegen, also etwa 0,25 Dioptrien unter dem sphärischen Wert, den eine torische Linse hätte. Dann hast du nur 0,25 Dioptrien Abstand 'nach oben' und 'nach unten', das ist kaum wahrnehmbar. Wenn's nicht klappt, kannst du ja immer noch harte Linsen probieren.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Feb 2013, 21:08

hebrew hat geschrieben:...(sein Argument war, dass formstabile Kontaktlinsen dr Vergangenheit angehören)...
Hallo hebrew,

sorry, aber ich finde, dein Optiker sollte der Vergangenheit angehören. Vielleicht ist es ihm zu mühsam, formstabile Linsen anzupassen, denn das bedeutet wohl mehr Aufwand als bei weichen Linsen. Es gibt Sehfehler, die sich mit weichen Linsen nicht korrigieren lassen, z.B. extreme Fehlsichtigkeit. Aber dann bekommt ein Weichlinsenüberzeugter halt gesagt, dass er keine Linsen tragen könne...

Meine eigenen (im Bezug auf die Addition nicht mehr topaktuellen) Brillenwerte sind:
R sph: -4,00 cyl: +0,25, Add: 1,50
L sph: -3,75 cyl: +0,50, Add: 1,50

Frühere Werte waren:
R sph: -3,75 cyl: -0,50, Add: 1,50
L sph: -3,00 cyl: -0,75, Add: 1,50

Ich habe aber immer nichttorische formstabile Kontaktlinsen getragen und trage sie noch. Meine derzeitigen Linsen haben folgende Werte:
R: rad 8,25 | -3,5 dpt | dia 9,6 | add +1,5 dpt
L: rad 8,25 | -3,0 dpt | dia 9,6 | add +1,5 dpt

Ich trage meine Linsen ohne Tragepause Tag für Tag 14 bis 18 Stunden lang. Ich arbeite im Büro überwiegend am PC und auch daheim starre ich oft genug auf den Bildschirm.

Wieviel überzeugende Argumente brauchst du noch?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
12. Feb 2013, 21:17

Stephan hat geschrieben:Es gibt Sehfehler, die sich mit weichen Linsen nicht korrigieren lassen
... was sich aber ausprobieren läßt. Hier geht es um nur 0,5 Diotrien Astigmatismus, die sollten kein unüberwindliches Problem darstellen. Deshalb fangen die Tauschlinsen ja erst bei 0,75 an.
Stephan hat geschrieben:Ich trage meine Linsen ohne Tragepause Tag für Tag 14 bis 18 Stunden lang. Ich arbeite im Büro überwiegend am PC und auch daheim starre ich oft genug auf den Bildschirm
Das geht mir genauso, seit meiner 1. IT-Stelle 1984. Schon damals mit weichen Linsen, heute immer noch.
Kein Avatar

Antwort von hebrew
13. Feb 2013, 08:24

Danke für die Antworten - aber nochmal zu meiner Anfangsfrage: Was wäre denn die torische Jahreslinse mit dem besten DK-Wert?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
13. Feb 2013, 11:53

So weit ich weiß die Lunelle von Cooper mit DK 35.
Kein Avatar

Antwort von hebrew
13. Feb 2013, 12:41

Aber ist ein dk-Wer von 35 nicht unglaublich gering, wenn man z.B. den dk-Wert der biofinity zum Vergleich nimmt? Gibt es nichts vergleichbares als Jahreslinse?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
13. Feb 2013, 13:06

Ich habe auf dem linken Auge seit knapp 15 Jahren eine Monatslinse mit DK 24 (auch leichter Astigmatismus, diese Linse passt am weitaus besten). Vorher hatte ich 20 Jahre lang Linsen mit noch schlechteren Werten. Geschadet hat es nicht. Ich lasse aber die Augen regelmäßig untersuchen.
Kein Avatar

Antwort von hebrew
13. Feb 2013, 15:42

derGraueHase hat geschrieben:Ich habe auf dem linken Auge seit knapp 15 Jahren eine Monatslinse mit DK 24 (auch leichter Astigmatismus, diese Linse passt am weitaus besten). Vorher hatte ich 20 Jahre lang Linsen mit noch schlechteren Werten. Geschadet hat es nicht. Ich lasse aber die Augen regelmäßig untersuchen.
Das freut mich, dass es Dir nicht geschadet hat - aber diese sehr subjektive und indivuelle Meinung, beantwortet leider meine Frage nicht. Gibt es keine weichen Jahres- oder Halbjahreslinsen mit einem deutlich höheren dk-Wert?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
13. Feb 2013, 22:12

Dazu kann ich dir jetzt auch nicht viel sagen. Aber ich hatte z.B. eine halbjahres Linse von Swisslens, die ich trotz trockener Augen laut meinem Optiker 15h hätte tragen dürfen. Leider kann ich auch auf deren Seite keine DK Werte finden.

Aber vielleicht gehst du wirklich nochmal zu einem anderen Optiker.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
13. Feb 2013, 23:22

lieschenmüller hat geschrieben:Leider kann ich auch auf deren Seite keine DK Werte finden
Das hat mich jetzt so interessiert, dass ich mal genauer nachgeschaut habe (die bieten ja auch maßgeschneiderte Multifokallinsen an). Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei denen jeden Linsentyp in verschiedenen Materialien, darunter auch Silikonhydrogel mit einem vergleichsweise hohen DK-Wert.

http://www.swisslens.de/contenus/common ... _hydro.pdf

Nur - welcher der beiden Werte (60 oder 44) kommt für einen Vergleich mit den Massenherstellern in Frage?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
14. Feb 2013, 00:10

Es scheint der höhere Wert zu sein (Druck in mmHg).
hebrew hat geschrieben:
derGraueHase hat geschrieben:freut mich, dass es Dir nicht geschadet hat - aber diese sehr subjektive und indivuelle Meinung, beantwortet leider meine Frage nicht. Gibt es keine weichen Jahres- oder Halbjahreslinsen mit einem deutlich höheren dk-Wert?
Also: gibt es. Deine sehr negative Einschätzung ist aber auch leicht subjektiv. Es ist eine Vielzahl von Weichlinsen auf dem Markt, die unter einem DK-Wert von 30 liegen. Davon fallen mir außer fast allen Jahreslinsen auf Anhieb 4 Multifokal - Tauschlinsentypen ein (das ist fast schon die Hälfte von allen). Kaum einer der Multifokallinsentäger ist Neueinsteiger, praktisch alle von denen tragen wie ich seit einer halben Ewigkeit weiche Linsen (mit schlechten DK-Werten, es gab früher ja nichts anderes) und können trotz niedrigem DK-Wert keine gar so schlechten Erfahrungen gemacht haben, sonst wären sie längst auf formstabile Linsen oder Brille umgestiegen.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren