Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mechanische Reinigung Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snipercool12
15. Nov 2012, 23:58

Hallo,

mich würde eure Meinung interessieren.

Kann man zur mechanischen Reinigung, also mit dem Finger auch eine Kochsalzlösung verwenden oder sollte man ausschließlich eine All in One Lösung verwenden? Theoretisch müsste die Kochsalzlösung genau so gut funktionieren.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 09:47

Nein, die Kochsalzlösung funktioniert nicht, da sie auch keine reinigende Wirkung hat.
Putz du deine Zähne und wäscht du dich und deine Wäsche nur mit Wasser ?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 12:21

Ich wäre davon ausgegangen dass bei einer MECHANISCHEN Reinigung die chemischen Reinigungsmittel nicht wichtig wären.

Ich welcher Konzentration sind den die Reiniger vorhanden? 0.0005 %? Glaubst du wirklich dass dieser Anteil bei den 15 Sekunden mechanischen Reinigen etwas ausmacht?

Bitte etwas genauer erklären.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 12:35

snipercool12 hat geschrieben:Ich wäre davon ausgegangen dass bei einer MECHANISCHEN Reinigung die chemischen Reinigungsmittel nicht wichtig wären.
Dann brauchst du ja für deine Wäsche auch kein Waschmittel?
Ich welcher Konzentration sind den die Reiniger vorhanden? 0.0005 %? Glaubst du wirklich dass dieser Anteil bei den 15 Sekunden mechanischen Reinigen etwas ausmacht?
Ja, ganz bestimmt!
Bitte etwas genauer erklären.
Eine wissenschaftliche Abhandlung wirst du jetzt nicht von mir bekommen, aber glaube mir, dass die Reinigungsmittel, die in der Flüssigkeit enthalten sind, die Ablagerungen (Lipide, Enzyme etc.) auf den Linsen lösen, die mechanische Reinigung ist nur eine zusätzliche, aber notwendige Unterstützung dieser Reinigung. Das Reinigungsmittel würde auch alleine schon das Meiste entfernen, das Abreiben mit Kochsalzlösung löst so gut wie garnichts von der Linse.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 13:04

Die Wäsche ist ja wirklich ein Klasse Beispiel.

Ich lege meine Wäsche ja auch nicht 6 Stunden lang in eine Reinigungslösung bevor ich sie zum Trocknen aufhänge.

Das Waschmittel ist etwas aggressiver als eine All in one Lösung. Oder wollen wir mal testen. Ich All in one Lösung und du Waschmittel im Auge. :lol:

Ob ein Mittel das 6 Stunden braucht um die Linse zu desinfizieren und reinigen, dass ganze auch innerhalb 15 Sekunden bei der mechanischen Reinigung merkbar besser hinbekommt als ne Kochsalzlösung glaube ich irgendwie nicht.
Werde noch weitere Leute dazu befragen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 13:09

Mach das, ich bin raus.
Warum fragst du erst eigentlich, wenn du eh alles besser weißt???
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 14:45

Wenn ich fragen würde ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt und du antwortest mit ja, dann darf man wohl noch etwas genauer nachfragen. :wink:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
16. Nov 2012, 14:49

snipercool12 hat geschrieben:Bitte etwas genauer erklären.
Du hast dir doch bestimmt schon mal die Finger mit Seife gewaschen, da weißt du eigentlich schon, wie das funktioniert. Du willst hier provozieren, ist mir schon klar. Aber irgendjemand, der das liest, glaubt dir vielleicht und macht das nach.

Kochsalzlösung zum Reinigen ist kompletter Stuß. Den Vergleich mit dem Waschmittel (oder auch Seife beim Händewaschen) finde ich völlig in Ordnung. Ein Teil der fettigen Verschmutzungen ist nicht wasserlöslich und läßt mit Salzwasser nicht beseitigen.

Beim Reiben wird ein großer Teil des anhaftenden Schmutzes entfernt. Das Desinfektionsmittel kann dann gleich zur Sache kommen und die Oberfläche und das Innere der Linse desinfizieren, ohne sich erst durch eine Dreckschicht vorarbeiten zu müssen und seine Wirkung dabei schon aufbrauchen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 15:08

Der Vergleich ist schwachsinnig, weil du die Hände ja schließlich nicht 6 Stunden lang im Seifenwasser lassen musst bis sie sauber werden. Das säubern geht hier innerhalb von Sekunden.

Die Aggressivität und Konzentration ist eine völlig andere.

Die all in one Lösung besteht nunmal zu 99,999 % aus Wasser.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
16. Nov 2012, 20:42

Snipercool12...was willst du jetzt eigentlich? Das Rad neu erfinden?

Es gibt für weiche Linsen auch einen extra Eiweissreiniger, den du alle 2-3Tage benutzen kannst. Dieser ist etwas aggressiver als die all in one Lösung. Darum sollte man ihn auch nicht jeden Tag nehmen. Diesen hätte dein Optiker dir allerdings mitgeben müssen. Kannst ihn ja mal fragen.
Trotzdem stimmt es, was die anderen schreiben. Selbst wenn die all in one Lösung in deinen Augen nur einen kleinen Anteil an Reiniger enthält...aber sie enthält wenigstens einen Reiniger. Es geht dabei ja schon mal im Grundsatz darum, die Ablagerungen auf einer Linse an zu lösen. Richtig Sauber sind sie auch nicht aber der Dreck ist angelöst. So als wenn du einen Teller mit angetrockneten Essenresten, kurz in Wasser stellst, damit die Spülmaschine dann den Rest machen kann.
Wenn du darauf keine Lust hast...es gibt Kontaktlinsen Waschmaschinen. Kein Scherz..guck mal ins INet.

Du kannst es natürlich machen wie du willst aber warum sollen sich soviele Linsenträger irren oder dir irgendeine Falsche Info geben?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
17. Nov 2012, 17:41

Das Problem ist, dass man im Netz überhaupt keine Angaben dazu findet. Irgendwie interessiert das niemand.

Und woher es die User hier im Forum wissen ist auch fraglich?

Na ja, ist eh egal. Die Infos sind sowieso zu dürftig. Werde dann weiterhin das All in One mittel hernehmen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
17. Nov 2012, 19:33

snipercool12 hat geschrieben:Und woher es die User hier im Forum wissen ist auch fraglich?
Lässt sich beantworten. Ich verwende seit ca. 12 Jahren Kombilösung - weil sie besser reinígt als die damals erhältlichen Peroxidlösungen. Das kann sich inzwischen geändert haben, aber ich habe keinen Grund, wieder zu wechseln.

Vorher hatte ich 3 Lösungen (früher ging das gar nicht anders): Oberflächenreiniger, der etwas dickflüssiger und angenehmer zu reiben war, Kochsalzlösung zum Abspülen (und nur dazu), und sterilisierende Aufbewahrungslösung. Würde die Kombilösung nicht reinigen, wäre ich dabei geblieben.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
17. Nov 2012, 19:42

Die Kombilösung reinigt ja auch, aber erst wenn sie 6 Stunden lang einwirkt.

Die damaligen Oberflächenreiniger werden bestimmt um einiges Aggressiver gewesen sein als die heutigen erhältlichen All in one Lösungen.

Klarheit würde nur ein wissenschaftlicher Test bringen, wo dann beide Linsen anschließend untersucht werden.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
17. Nov 2012, 19:57

Schaut euch mal z.B die Kundenbewertungen von All in One Produkten an, die in Labortests in Sachen Desinfektionsleistung mit mangelhaft/ungenügend bewertet wurden. Durch die Bank positiv. Meistens sind alle völlig begeistert obwohl es eines der schlechtesten Produkte ist.

Ich will damit sagen, dass alle nur glauben, meinen, schätzen. Keiner hat wirklich Ahnung von dem was er spricht. Woher auch? Ist jetzt nicht böse gemeint. :wink:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
17. Nov 2012, 21:04

snipercool12 hat geschrieben:Keiner hat wirklich Ahnung von dem was er spricht
Einer
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren