Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Problem mit weicher Jahreslinse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leah
6. Sep 2012, 08:39

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir von meinem Optiker weiche Jahreslinsen für gut Geld anpassen lassen... Mit "normalen" Linsen (Air Optix etc.) kriege ich früher oder später immer Probleme. Habe verhältnismäßig kleine Augen und eine ziemlich steile Hornhaut.
Dienstag Nachmittag habe ich sie abgeholt, und da war auch soweit noch alles in Ordnung. Gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass mit der rechten Linse was nicht stimmt. Es fällt mir besonders auf, wenn ich am PC arbeite, wenn ich so aus dem Fenster schaue oder beim Auto fahren ist es zum Glück nicht so schlimm. Ich habe ganz massiv den Eindruck, dass die rechte Linse zu schwach ist. Wenn ich z. B. einen Text am PC lese, und mir dann abwechselnd das linke und rechte Auge zuhalte, merk ich ganz deutlich, dass ich links besser und schärfer sehe als rechts (übrigens ist mein rechtes Auge das schlechtere mit mehr Dioptrien). Gestern war ich dann nochmal bei meinem Optiker, der hat nen Haufen Tests gemacht und konnte nichts feststellen... Die Stärke wäre auf jeden Fall die richtige. Er glaubt, das gibt sich in den nächsten Tagen, wenn ich mich dran gewöhnt habe. Oder, was auch sein könnte: Die rechte Linse "schwimmt" mehr auf dem Auge und sitzt nicht so fest wie die linke. Sowas dürfte doch bei gut angepassten Linsen gar nicht der Fall sein? :roll:
Ich bin echt ziemlich angefressen, habe jetzt lange Brille getragen und wollte der Eitelkeit halber endlich wieder Kontaktlinsen - dieses Problem nervt mich aber dermaßen, dass ich lieber wieder die Brille aufsetzen würde, was bei mir echt was heißt. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das die nächsten Tage gibt - ich sehe doch, was ich sehe! So ein Problem hatte ich übrigens bei den gekauften Standardlinsen noch nie, könnte es vielleicht sein, dass er sich einfach vermessen hat und die Krümmung bei der rechten Linse nicht passt?
Mich stört das echt wahnsinnig - besonders, weil die Dinger ja auch nicht billig waren... Und ich finde ehrlich gesagt, für das Geld kann man ja wohl erwarten, das alles passt.
Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sagen, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
Leah
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
6. Sep 2012, 20:51

Leah hat geschrieben:Wenn ich z. B. einen Text am PC lese, und mir dann abwechselnd das linke und rechte Auge zuhalte, merk ich ganz deutlich, dass ich links besser und schärfer sehe als rechts (übrigens ist mein rechtes Auge das schlechtere mit mehr Dioptrien).
........
Er glaubt, das gibt sich in den nächsten Tagen, wenn ich mich dran gewöhnt habe.
Hast Du schon mal probiert, ob das mit der Brille auch so ist? Vielleicht ist ein Auge wirklich etwas schlechter und kann nicht voll korrigiert werden. Das ist bei mir auch so.

Wenn nicht: hat der Optiker bei aufgesetzten Linsen einen Sehtest 'über die Linsen drüber' gemacht, bei dem er mit seinen Meßgläsern die Dioptrien nach oben und unten variiert hat? Nur so kann er feststellen, ob die Linsen richtig bemessen sind. Das hättest Du selbst dann aber sicher auch bemerkt.

An falsche Linsen kann man sich nicht gewöhnen. Es wäre auch komisch, wenn sich das rechte Auge anders an die Linse gewöhnen würde als das linke.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leah
7. Sep 2012, 14:06

Mit der Brille besteht das Problem nicht, hatte das auch noch mit keinen anderen Linsen.
Hatte mir sogar vor kurzem mal aus der Not raus ein Paar billige Monatslinsen besorgt weil ich für nen besonderen Anlass unbedingt welche gebraucht hab. Die waren natürlich nicht angepasst, sondern Standardkrümmung, und ich hab sogar beide in der gleichen Stärke genommen, weil ich wusste, dass 1/4 Dioptrien nicht so schlimm ist, die Dinger waren also alles andere als optimal. Nichtmal hier hatte ich solche Probleme.
Ja, er hat dann einen Sehtest mit den Linsen gemacht, und da kam eben raus, dass die Stärke passt. Hab dann auch noch nen Test fürs Kontrastsehen (?) gemacht, wo man zwei Felder hat (rot und grün) mit nem schwarzen Kringel und dann sagen soll, wo der Kringel schwärzer ist. Da meinte er dann sogar, dass meine Sehleistung hervorragend ist und ich da gleich sehe, welcher eben dunkler ist.
Auch bei nem Test mit jeweils einem Auge zuhalten ist mit Linsen drin rausgekommen, dass es rechts nicht schlechter ist als links.

Das macht mich total konfus, wie kann es sein, dass ich das so offensichtlich merke und er von außen nichts feststellen kann?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
7. Sep 2012, 15:38

Leah hat geschrieben:Ja, er hat dann einen Sehtest mit den Linsen gemacht, und da kam eben raus, dass die Stärke passt.
Auch bei nem Test mit jeweils einem Auge zuhalten ist mit Linsen drin rausgekommen, dass es rechts nicht schlechter ist als links.
.......
Das macht mich total konfus, wie kann es sein, dass ich das so offensichtlich merke und er von außen nichts feststellen kann?
Das verstehe ich nicht so ganz. Den Sehtest hast du doch nicht bloß von außen über dich ergehen lassen sondern aktiv mitgemacht. Du selbst hast dem Optiker sagen müssen, ob es nach einer Veränderung besser oder schlechter wird, oder? Da merkst Du doch, ob mit einem der Messgläser eine Verbesserung eintritt oder ob es bei jedem Glas schlechter ist als ganz ohne (dann stimmt die Linsenstärke). Hast du selbst denn auch den Eindruck gehabt, dass du mit der Linse ohne zusätzliches Glas am besten sehen kannst?
Kein Avatar

Antwort von Leah
8. Sep 2012, 14:33

Also bei dem Test mit den Messgläsern wird man ja gefragt ob es mit dem aktuellen besser oder schlechter ist bzw. ob die Schrift kleiner wird. Da hab ich halt einfach ehrlich drauf Antwort gegeben - welche Stärke diese Gläser dann gehabt haben, weiß ich aber nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen ob es besser war. Irgendwann ist die Schrift halt nimmer besser geworden, sondern eher kleiner. Es ist ja auch nicht so, dass ich mit der rechten Linse gar nichts sehe, es ist nur verschwommener als mit links. Wenn ich jetzt gefragt werde, ob ich dieses oder jenes noch lesen kann, dann sag ich natürlich ja - wie gut ich das noch lesen kann ist dann aber eine andere Sache.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
8. Sep 2012, 19:32

Ich an deiner Stelle würde jetzt von einem Augenarzt prüfen lassen, ob die Stärke beider Linsen stimmt. Dabei kann vorher ein Medikament in die Augen geträufelt werden, welches das automatische Scharfstellen der Augen (Akkomodation) verhindert. Der Effekt, daß du bei den Messungen immer alles scharf siehst - nur halt immer kleiner - tritt dann nicht ein und die Messung wird genauer. Soweit ich weiß, dürfen das nur Ärzte.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren