Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Die ersten Schritte

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Dias
4. Sep 2012, 21:29

Hallo liebes Linsenforum!

Da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich zunächst einwenig bei euch vorstellen.
Ich bin der Dias, bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Niedersachsen.

Kontaktlinsen habe ich noch nie getragen... Bis jetzt! :wink:
Ich hatte heute einen Termin beim Augenarzt, der mir zunächst die zukünftige Sehstärke für die Linsen messte und sich vergewisserte das die Brille nicht verändert werden muss. Dann bestellte man mir ein Probepaar und vereinbarte einen Termin auf nächste Woche.

War also nun doch nicht so kompliziert wie ich dachte :?
Jedenfalls sind da noch einige Fragen offen die ich wissen würde.

- da ich Astigmatismus habe muss ich da auf eine besondere Art von Linse achten? Der Arzt meinte zu mir ich kann normale weiche tragen da es mittlerweile auch solche Exemplare dafür gibt.

- es gibt ja diese Farbkontaktlinsen. Existieren auch welche für Menschen mit Astigmatismus?

und die letzte frage: - Was sollte ich am besten nehmen? Monatslinsen oder doch eher Jahreslinsen?


So das sollte alles sein. Ich denke da natürlich das mir der Arzt auch noch viele Tipps geben wird...

Liebe Grüße
euer Dias
Kein Avatar

Antwort von ikabana
5. Sep 2012, 22:04

Hallo,

schön das du dich entschieden hast Kontaktlinsen zu tragen!

Meiner Meinung nach sind 4-Wochen Linsen der gesündere weg. Alle 4 Wochen neue frische Linsen das ist sicher und gesund für das Auge. Jahreszinsen würde ich nur dann nehmen wenn es deine stärken nicht als 4 Wochen Linsen gibt.
Ich würde auf jeden fall darauf achten das du Linsen bekommst die aus Silikon Hydrogel sind, diese sind sauerstoffsurchlässiger und somit gesünder für das Auge. Da würde ich meinen Arzt auch fragen was es für Linsen sind.

Ganz ganz wichtig ist auch das Linsen Pflegemittel. Zum gesunden und dauerhaften Linsen tragen gehört ein gutes Pflegemittel schließlich hat man nur ein paar Augen! Ich empfehle z.b. Aosept das ist ohne Konservierungsmittel und das ist sehr wichtig. Konservierer am Auge ist nicht gut, im essen will man die ja auch nicht mehr haben!

Generell gibt es schon Linsen mit Farbe. Davon würde ich abraten, die materialen sind meines wissens nach schon etwas veraltet.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Dias
6. Sep 2012, 01:41

Hey ! Cool danke für deine Tipps =)

Okay also dann lieber 4 Wochen Linsen... wie gesagt ich hab mich gefragt wo eigentlich so der Unterschied zwischen diesen ganzen Linsen ist. Noch kann ich leider nicht sagen ob es solche Linsen auch für meine Stärke gibt da ich wie gesagt erst am Dienstag die Untersuchung gemacht habe und das Probepaar erst diesen kommenden Dienstag dann bekommen werde. Aber das mit dem Silikon Hydrogel werde ich aufjedenfall nochmal nachfragen. Werden die mir denn auch den Namen dieser Linse beziehungsweise des Herstellers nennen (dürfen?)

Oh veraltet? Das wusste ich nicht :shock:
Also meine Schwester trägt z.B auch solche Kontaklinsen und soweit ich mich erinnern kann ist das nicht zwei Jahre her wo sie damit angefangen hat und bislang hatte sie keine Probleme damit... ?

Ich werde das ebenfalls mal nachfragen wenn ich mein Probepack erhalten werde. Bin schon total gespannt wie meine Sicht ohne Brille so sein wird he he :P

VIelen Dank für die Antwort nochmals!

Liebe Grüße
Dias
Kein Avatar

Antwort von ikabana
6. Sep 2012, 17:59

Hallo,

veraltet heißt in diesem Fall das es mittlerweile neuere Materialien gibt, leider aber noch nicht für Farbige Linsen.
Wie erkläre ich das am besten.....sagen wir mal so. Als der erste Golf raus gekommen ist war er auf dem technisch neuestem Stand. Heute gibt es den Golf 7, sicherer, moderner......einen 1er Golf würde man heute nicht mehr neu kaufen wenn man die Wahl hätte!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren