Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenwerte geringer als Brillenwerte

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mohsen
21. Jul 2012, 19:49

Hallo Liebe freunde

Ich habe im Moment monatslinsen die mich aber ein wenig stören.
Ich sehe damit tagsüber sehr gut aber sobald ich in ein kaufhaus gehe mit künstlichem Licht oder nachts auf der straße bin ist alles ein bisschen merkwürdig.
Vor allem die Lichter sind ein wenig verzerrt außederm sehe ich in der nähe manchmal ein wenig komisch.
Ich wollte deswegen in ein Kontaklinseninstit gehen und mir weiche Jahreslinsen anpassen lassen. Ist mir auch egal dass sie teuer sind usw...
Ich will nur endlich zufrieden sein mit meinem sehen.
Ich war schon dort und sie haben bei mir eine Hornhautverkrümmung gemessen von 1 dpr 95 Grad ( bei Monatslinsen habe ich 100 Grad und 0,75 dpr cyl )
Das Stimmt bei meinen Brillenwerten habe ich auch 1 dpr aber bei Kontaktlinsenwerten sollte doch die stärke ein wenig geringer sein?
Ich habe ziemlich angst davor dass sie mir zu starke werte reinhauen ...
Ich bin da verdammt sensibel ich merk das sofort wenn die werte ein wenig zu stark sind darauf komme ich psychisch gar nicht klar.
Was meint ihr macht das bei 1 dpr kein unterschied von brillen und kontaktlinsenwerten? und meint ihr speziell angepasste Linsen können meine oben genannten probleme beheben?

Freue mich auf antworten
Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Jul 2012, 09:41

Vertraue dem KL-Spezialisten. KL haben nahezu immer andere Werte als die Brille. Das hat mehrere Gründe: der kürzerer Abstand zum Auge, die Tränenflüssigkeit unter der Linse, die Sitzeigenschaft der Linse.
Wie gesagt, vertraue dem Spezialisten, der weiß was er tut.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 12:22

0815 weichlinsen gibt es einfach nicht in jeder zylinderstärke und erst recht in jeder achslage. nur die wenigstens bieten 10er schritte an, vieler nehmen auch einfach nur 180°, 45° und 90°. bei individuellen, weichen jahreslinsen kann man da schon genauer hinschauen und auch der zylinder kann dann exakt gefertigt werden. bei der brillenglasbestimmung ist der abstand auge -> phoropter (das ding mit den vielen gläsern drin;-)) zwischen ca. 10 und 14mm. der zylinder für die linse wird dann auf 0mm umgerechnet, da die linse ja direkt auf dem tränenfilm schwimmt. dieser wird dann je nach stärke mehr oder weniger abgeschwächt.

lg
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 20:21

weiche, torische monatslinsen gibt es fast nur in den häufigsten achslagen, also 180, 45, 90 und vll. noch ~135, sodass viele hier kompromisse machen müssen. mir fällt spontan nur die proclear toric xr ein, welche hier in 5er schritten lieferbar ist.

der zylinder der messung entspricht dem abstand zwischen auge und messeinheit, der idR zwischen 10mm und 16mm liegt. bei der berechnung der linse, wird dieser dann auf 0mm runtergerechnet, da die linse ja direkt auf dem tränenfilm schwimmt. also wird der wert des zylinders kleiner.

lg

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren